Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausstattung Mittelaletsch-Biwak

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausstattung Mittelaletsch-Biwak

Hallo!

Wer kennt das Mittel-Aletsch-Biwak und kann was zur Ausstattung sagen??

(v.a. Heiz- und Kochmöglichkeit, Decken)

Merci für Infos

AW: Ausstattung Mittelaletsch-Biwak

Hallo ! Zwar ist die Info mit Stand 1996, aber damals war alles vorhanden, auch viel Platz. Ein Vorzeigeobjekt einer Biwak"schachtel"

Kommentar

Bin jetzt bei unserem Alpenverein fündig geworden, im Buch "Alpenvereinshütten Westalpen" (Stand 2005):

Zum Mittelaletsch-Biwak: keine Kochgelegenheit, keine Heizung , keine Lampen, keine Kerzen, kein Holz, immer zugänglich, 13 Betten... klingt nach der üblichen spartanischen Ausrüstung von Biwakschachteln...Auf dem Bild ists eher ne kleine Holzhütte als ne Schachtel...

Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
      Hallo ! Zwar ist die Info mit Stand 1996, aber damals war alles vorhanden, auch viel Platz. Ein Vorzeigeobjekt einer Biwak"schachtel"
      Deine Variante hätte mir um Längen besser gefallen, weil gepäcksparender!! Kann sich in 10 Jahren soviel verschlechtert haben? Wirklich schade!!

Danke trotzdem!!

Kommentar

Hallo!

Wir waren von Sa auf So am Biwak es ist eine Holz und zum Teil gemauerte Hütte eher groß 13 Betten und zusätzliche Matrazen vorhanden kein Holz keine Kochmöglichkeit. Ein paar Kerzen und Gaskartuschen in meheren Varianten sind Vorort. Haben sehr regen Betrieb erlebt am Abend waren wir 20 Leute am Biwak und es haben dennoch alle drinnen geschlafen.

Kommentar

Danke für die Info!!

Und ich frag mich grad wie ich auf den Trichter kommen konnte, dass das eine eher wenig besuchte Schachtel wäre...

Kommentar

Dann hatte mein Spezl wohl einen Kocher mit, konnte mich nur noch an dieses Bild erinnern.......

P170912_17.080002.jpg

Kommentar

Das Klo ist (war?) megaspektakulär, keine Sorge, nur ein gestelltes Foto........

llllllllllllllllll.jpg

Kommentar

Ich war 2010 im Sommer da. Ist wie oben beschrieben gewesen. Brauchst Kocher, Topf, Fertignudelmatsch und Teebeutel. Decken usw. hats genug.

Geht zum Biwak nicht rechts in die Felsen/Platten, steht in manchen Führern so drin, sondern latscht einfach den Gletscher grad hoch bis auf Höhe des Biwaks. Dann geht ein Weg quer rüber.

Hoch richtung Aletschjoch dann nicht gleich wieder rüber auf den Gletscher. Is sauspaltig (ein kleiner Bruch), nervig und zeitraubend in der Dunkelheit. So haben wirs clevererweise gemacht, weil wir den Lichtern einer Bergführerseilschaft hinterher sind, der aber nach eigener Aussage schon 15 Jahre nicht mehr da war. Der wird auch geflucht haben. Gscheiter ists hinter der Hütte im Fels grad hoch zum Gletscher, wo er wieder flacher wird. So sind wir runter. Solltet ihr aber am Abend vorher wohl mal abgehen.

Viel Erfolg und Spaß!

Kommentar

Danke kmbbf!!!

Kommentar

Lädt...