Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Touren für April

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Touren für April

HALLO!

Ich hätte gerne ein paar Tipps bezüglich einer Tour für den Monat April (Schweiz oder Österreich)!

Infos!
    Wir sind zu zweit und suchen einen leichten 3000er, den man im April ohne Steigeisen hoch kann. Wir sind sehr sportlich, haben schon ein paar Erfahrungen machen können (z.b. Watzmann) und möchten nun unbedingt auf einen 3000er.

Diese Tour möchten wir noch ohne Steigeisen oder Eispickel machen, da wir diese noch nicht besitzen!

Wenn jemand ein paar gute Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat und uns beiden weiterhelfen könnte, dann wäre das super!

Grüße!

AW: Touren für April!

Wenn ich jetzt sehr gemein, böse, satirisch, ... bin, könnte ich glatt behaupten, diese Fragestellung wird sehr, sehr wahrscheinlich die entsprechenden Kommentare nach sich ziehen. Ich möchte ja kein Besserwisser, Oberlehrer, ... sein, aber ...
    Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

Kommentar

Zitat von exz Beitrag anzeigen
      suchen einen leichten 3000er, den man im April ohne Steigeisen hoch kann.
      Ja, welcher wird das wohl sein? Ich empfehle das Klein Matterhorn - immerhin fast 4000m hoch und auch leicht ohne Steigeisen oder Pickel zu erreichen.
      Ansonsten gebe ich lieber keine Prognose für einen 3 Monate in der Zukunft liegenden Termin ab. Wäre blöd wenn ich dir jetzt hier den Großglockner empfehle und du z.B. in der oberen Glocknerscharte umdrehen müsstest nur weil du keine Steigeisen mit hast...

Diese Tour möchten wir noch ohne Steigeisen oder Eispickel machen, da wir diese noch nicht besitzen!
      Das ist übrigens eine ausgezeichnete Idee!
      Wenn du das Klump wirklich brauchst merkst du dann eh...
      Zuletzt geändert von LampisBerge; 13.01.2012, 20:29.
      lampi

Kommentar

Wildstrubel oder Wildhorn in den westlichen Berner Alpen. Sind beide so ca. 3250 m und nicht steil. Für den ersten Berg ist die Lämmerenhütte für euch der empfehlenswerte Ausgangspunkt (Talort Kandersteg), für den zweiten die Wildhornhütte (Talort Lenk).
        Musst
        dein leben erfinden.
        Eine himmelstreppe.
        Tritt
        um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

AW: Touren für April

Sehr schwer zu sagen. Eine pauschale Aussage kann so nicht getroffen werden. Je nach der Schneesituation kann es sein, dass um diese Zeit auf 3000 m noch sehr viel Schnee liegt. Sind die Temperaturen dann tendenziell hoch, so hast du sehr tiefen Schnee, kannst es also gleich vergessen.

Eine Möglichkeit kann ich dir aber trotzdem geben:

http://map.geo.admin.ch/

Schau dir mal den Link an, such dir eine Region, gilt jetzt nur für die Schweiz welche dir sympathisch ist. Dort siehst du auch welche Berge keinen Gletscher haben und welche schon. So kannst du dich langsam an dein Ziel herantasten.

Kommentar

HALLO!

Ich hätte gerne ein paar Tipps bezüglich einer Tour für den Monat April (Schweiz oder Österreich)!

Infos!
            Wir sind zu zweit und suchen einen leichten 3000er, den man im April ohne Steigeisen hoch kann. Wir sind sehr sportlich, haben schon ein paar Erfahrungen machen können (z.b. Watzmann) und möchten nun unbedingt auf einen 3000er.
            Also leichte Dreitausender gibt es genug, aber muss es unbedingt im April sein?

Besitzt Ihr denn Schneeschuhe oder Ski? Denn ohne wird es im April auf einen Dreitausender wahrscheinlich etwas mühsam... (abgesehen von @lampis Empfehlung, dafür sind Ski genau so unnötig wie Steigeisen...)

@Veronika Meyer: Der Wildstrubel ist zwar nicht schwer, aber da der Anstieg über Gletscher führt, bin ich nicht ganz sicher, dass er für den Fragesteller das richtige Ziel ist. Das Wildhorn kenne ich nicht.
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Beide Touren, Wildstrubel und Wildhorn, führen über Gletscher, aber (auch wenn man das fast nicht sagen darf), ich würde die Touren riskieren. Ich war auch schon solo auf dem Wildstrubel. Steigeisen braucht man nicht, wenn man die Touren von den Hütten aus angeht, die ich nannte. Klettergurt anziehen (!, nicht im Rucksack mitführen) und ein Seil dabei haben ist natürlich immer gut. Letzteres muss nicht besonders lang sein. Pickel? Die Tour ist nicht eisig, und eine Spaltenrettung kann man mit T-Schlitzen machen. Ich würde Anfängern ohnehin nur raten, die Tour zu unternehmen, wenn viel Schnee liegt. Ob das im kommenden April der Fall sein wird, wissen nur die Wahrsagerinnen...
              Musst
              dein leben erfinden.
              Eine himmelstreppe.
              Tritt
              um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Lädt...