Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Piz Bernina im Mai ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: piz bernina im mai?

@vdniels:
    Suchst du eigentlich noch Leute, die mitgehen wollen?
    Am Piz Bernina war ich nämlich noch nie...

Thomas

Kommentar

da war wares kaiserwetter. und ich habe schon mehrere schneeschuhtouren hinter mir. 2 davon in hochalpinen regionen.
      gruss, vdniels

Kommentar

Hallo Wolfi, wie meinst Du das, bei diesem "extremen Winter"? Extrem weil so wenig Schnee? Das Engadin hat nämlich weniger Schnee als im langjährigen Durchschnitt. (Nachzulesen übrigens auf der Schneekarte im SLF.ch) Bevor also irgendwelche Mutmassungen angestellt werden, sich doch informieren. Wir planen übrigens das nächste Wochenende (19/20.3.05) die Ueberschreitung des Palü, hoffentlich klappts mit dem Wetter und der Lawinensituation. Gruss Armin

Kommentar

Zitat von arsutter
          Bevor also irgendwelche Mutmassungen angestellt werden, sich doch informieren. Wir planen übrigens das nächste Wochenende (19/20.3.05) die Ueberschreitung des Palü, hoffentlich klappts mit dem Wetter und der Lawinensituation. Gruss Armin
          Oh...Sorry, wollte dir nicht zu Nahe treten und falsche Mutmassungen aufstellen. ( Ein ehemaliger Kollege war vor 14 Tagen im Corvatch Gebiet und hat berichtet von vielem Schnee..nicht einzusehende Spalten), aber ist ja deine Sache, die Tour zu unternehmen. Ich habe nur Stellung zur Tour Piz Bernina( VdNiels) genommen und meine Meinung geäußert, daß ich Mai zu früh finde....
          Gruß Wolfi
          Liebe Grüße
          Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
          und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

Servus Armin
            Anbei noch eine Empfehlung des DAV

Praktische Hinweise

Schwierigkeit, beste Jahreszeit

Der Piz Palü ist eine reine Gletschertour - ausschlaggebend ist im Wesentlichen der Zustand des ersten Gletscherbruchs auf ca. 3300 m. Gegen Saison-Ende gibt es hier weit klaffende Spalten und kurze (aber steile) Blankeis-Stellen. Weier oben gibt es auf etwa 3600 m noch eine Querspalte, deren Überschreitung Probleme bereiten könnte.
            Insgesamt ist der Piz Palü eher ZS- als WS, im Frühsommer mit guter Schneebedeckung wohl einfacher.
            Als Skitour kann man mit Ski bis zum Sattel auf 3730 m aufsteigen, wenn die Spalten gut genug verschneit sind. Im Winter kann man allerdings dem Weg von der Diavolezza am Piz Trovat vorbei zur Fuorcla Trovat nicht folgen und muß von der Diavolezza erst 200 m aufs Gletscherplateau abfahren (und diese 200 Höhenmeter natürlich danach wieder reinarbeiten).
            Landkarte: LKS 1277 Piz Bernina und LKS 268S Julierpass (Skirouten).
            Gruß
            Wolfi
            Zuletzt geändert von wolfi; 10.03.2005, 12:20.
            Liebe Grüße
            Wolfi

Kommentar

Viel Spaß und Erfolg bei der Überschreitung des Piz Palü....Gruß Wolfi
              Angehängte Dateien
              Liebe Grüße
              Wolfi

Kommentar

Hallo Wolfi, war eigentlich auch nicht böse gemeint und Du bist mir auch nicht zu nahegetreten. In den nördlichen Alpen liegt ja Schnee weit über dem Durchschnitt, südlich davon aber haben sie sicher zu wenig, und das Engadin zählt klassisch mit zu den unter südlichem Einfluss stehenden Alpen. Jedenfalls ist gerade jetzt mein Bruder in St. Moritz. Auch er "bemängelt" den Schnee, es hätte weniger als sonst. Viele Grüsse Armin

Kommentar

danke für alle antworten. es wäre zu diesem zeitpunkt ja ziemlich müssig, über die schneesituation zu streiten. bis pfingsten (genau in 2 monaten) kann ja noch einiges passieren. wenn dann an sich gute bedingungen herrschen, aber das allgemeine wetter nicht mitspielt, wirds ja eh nichts. gruss, vdniels

Kommentar

Und ???

Hast du es geschafft?
                    Warst oben irgendwann im Mai?
                    oder ist die Operation 'ins Wasser gefallen'?

Kommentar

Antworte mal für Niels:
                      Zitat von Jaschomo
                      oder ist die Operation 'ins Wasser gefallen'?
                      Flüssiges Wasser war da bestimmt keins...
                      Die Operation wurde offensichtlich von Pfingsten letzten Jahres auf Sylvester verschoben und es wird wohl auch noch ein weiterer Eingriff erforderlich sein.

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Flachlandtiroler
                        Antworte mal für Niels:

Flüssiges Wasser war da bestimmt keins...
                        Die Operation wurde offensichtlich von Pfingsten letzten Jahres auf Sylvester verschoben und es wird wohl auch noch ein weiterer Eingriff erforderlich sein.

Gruß, Martin

ein grund zum wiederkehren ist ja nichts schlimmes
                        @ Jaschomo: wir waren vorigen mai(pfingsten) auf dem allalinhorn, weil das wetter in der bernina nicht so dolle war siehe auch auf meiner homepage. aber auch da wird noch ein korrigierender eingriff nötig sein
                        gruss, vdniels

Kommentar

Lädt...