Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Täschhorn von der Domhütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Täschhorn von der Domhütte

Hallo zusammen,

wir wollen nächste Woche das Täschhorn besteigen und zwar von der Domhütte aus.
    Kann mir jemand etwas über die Verhältnisse und Schwierigkeit sagen?
    Außerdem würde mich interessieren ob Eisgeräte nötig sind oder ob ein Pickel ausreicht?

Besten Dank!

Gruß Molli

AW: Täschhorn von der Domhütte

Hallo Molli !

Ich kann dir ein (leider etwas überbelichtetes) Bild vom 13.8. anbieten, das Dom und Täschhorn zeigt. Bis Dienstag gab es regelmäßig etwas Neuschnee, danach "knabberte" die Sonne schon fleissig daran. Donnerstag konnte ich mit dem Fernglas mehrere Partien (ca. 11 Personen) am Weg zum Gipfel beobachten.Die Spur sah gut zu gehen aus, und die Leute waren zügig unterwegs.
    Da mit zunehmender Sonneeinstrahlung zunehmend das Eis durchkommt, und ich den Gipfelteil von einer eigenen Begehung kenne würde ich dir schon alleine für die letzten 15m ein 2. Gerät empfehlen. Im ersten "Schnapper" nach der Domhütte (ca. 8m senkrecht) würde dir dieses auch gute Dienste erweisen.

DoTa.jpg

Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hallo Günther!

Vielen Dank für diese Infos. Dann werden wir auf wohl zwei Eisgeräte mitnehmen.
      Falls noch jemand Informatonen hat wäre sehr Dankbar!

Gruß Markus

Kommentar

Hallo,

ich war bis gestern 15.08 in Saas-Fee und konnte von dort einige Partien auf dem aperen SO-Grat beobachten.

Diese Tour ist momentan dank der aktuellen Bedingungen sehr gut machbar und sicher. Stützpunkt Mischabeljoch-Biwak auf 3850m. ü. m.

Der Normalanstieg von der Domhütte ist sehr lang und oben kurz vor dem Gipfel auch recht gefährlich, wenn dort Eis zum Vorschein kommt.
        Beim Abstieg in diese Richtung ist besondere Vorsicht geboten; hier hat es in den letzten Jahren einige Bergsteiger das Leben gekostet (Mitreissunfälle)

Klettertechnisch ist der SO Grat auch interessanter und landschaftlich sensationell.

Gruss garaventa

Kommentar

Lädt...