Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alphubel - Allalinhorn ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alphubel - Allalinhorn ?

Hallo zusammen,

wir haben folgende Tour geplant und nun wollte ich mal Nachfragen ob jemand Infos bzw. Erfahrung über Dauer und Verhältnisse hat.

Start soll von der Bergstation Längfluh sein. Aufstieg über denn Gletscher auf den Gipfel des Alphubel. Danach Abstieg vom Alphubel Richtung Feekopf und über den Feekopf rübergeklettert in denn Sattel vom Allalinhorn auf 3800m. Von hier aus dann noch hoch auf das Alllainhorn über die Normalroute von Mittelallalin.

Ich gehe von 10 Stunden aus, kommt das hin?

Besten Dank!

AW: Alphubel-Allalinhorn

machts doch andersherum. also start mittelallalin. da spart man bissl zeit und soweit ichs mitbekommen habe, sind die verhältnisse an der eisnase auch in ordnung. auf jeden fall vor dem grossen regen

Kommentar

AW: Alphubel-Allalinhorn

Zitat von orome Beitrag anzeigen
      machts doch andersherum. also start mittelallalin. da spart man bissl zeit und soweit ichs mitbekommen habe, sind die verhältnisse an der eisnase auch in ordnung. auf jeden fall vor dem grossen regen
      Hab ich mir auch schon überlegt aber wir könnten im Hotel Längfluh übernachten und somit früher los gehen.

Kommentar

AW: Alphubel - Allalinhorn ?

wir habens auch andersrum gemacht, allerdings von der britanniahütte, (leider) wieder über den feekopf zurück und dann nach mittelallalin und vom felskinn zur britanniahütte.
        kuckst du hier...
        eigentlich wollten wir vom alphubel zur längfluh, aber ein italiener hat gemeint, es gäbe noch einen direkteren weg nach mittelallalin - war wohl nix...
        wir haben wider besseren wissens auf ihn gehört und erst als die spur wieder bergauf führte war uns klar, dass es zum feekopf zurück ging *grummel*. so wars eine 12h tour.

Kommentar

Ich würde es so machen wie im ersten Beitrag vorgeschlagen, und 10 Stunden finde ich realistisch. Wenn man auf der Längfluh übernachtet, besteigt man die Gipfel "ehrlicher" als auf die Schnelle mit dem Allalin-Express. Der Abstieg vom Alphubel nach Süden ist steil! Wir haben dort mal im Aufstieg die eine oder andere Eisschraube eingedreht; es war allerdings eine SAC-Tour, und mit einer Gruppe setzt man eher mal eine Schraube als wenn man zu zweit ist. Wenn diese Flanke eisig wäre, könnte das etwas zeitraubend werden. Was allerdings nicht so schlimm wäre, dann müsstet ihr halt vielleicht aufs Allalinhorn verzichten.
          Musst
          dein leben erfinden.
          Eine himmelstreppe.
          Tritt
          um tritt.

Jos Nünlist

Kommentar

Alphubel vom Feejoch ist wohl derzeit schon recht eisig und ggf daher im Abstieg nicht zu empfehlen. Das habe ich gestern von Leuten gehört, die vor ein paar Tagen von Mittel Allalin hochgegangen sind.

Allalin Normalweg ist sehr leicht. Der Hohlaubgrat hat an einigen Stellen Blankeis. Beides gestern erlebt.

Kommentar

also Alphubel hat nicht gut ausgeschaut - massenhaft spalten
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

Kommentar

Die tour wollten wir auch vor 2 wochen machen aber das wetter hat uns nen strich durch die rechnung gemacht.

aber 10 stunden sind doch eh viel, die zeit kannst du halbieren.

ich würde via feekopf zuerst auf den alphubel und beim rückweg aufs alalinhorn
                mein kleines Gipfelbuch auf www.helsenhorn.ch

Kommentar

Lädt...