Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weisshornhütte - Schalihorn - Zinal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weisshornhütte - Schalihorn - Zinal

hallo

kann mir jemand sagen ob es eine möglichkeit gibt von der Weisshornhütte über den schalihorn wiederum nach zinal zu kommen.
    wenn ja, dann bitte zirka die dauer der tour und eventuelle schwierigkeiten und sonsige anregungen.

danke

AW: Weisshornhütte - Schalihorn - Zinal

Tippe mal Du musst Schalihorn und Pointes de Moming überschreiten, dann die Route von der l'Epaule absteigen. Vielleicht ist das technisch marginal leichter (ZS oder so) als Schaligrat + Nordgrat, aber da gibt's auch nix geschenkt...

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.07.2009, 17:53.

Kommentar

Die Weißhornhütte ist sicher kein guter Ausgangspunkt um zum Schalijoch/Schalihorn zu kommen. Du müsstest den total zerklüfteten Schaligletscher traversieren.

Üblicher wäre von der Rothornhütte aufs Schallihorn zu gehen.

Von dort wie schon gesagt, die Pointe de Moming überschreiten und bei der Schulter vom Zinalrothorn-Nordgrat(L´epaule) in richtung Mountethütte abzweigen und von dort nach Zinal.

Vielleicht gibts auch eine direktere Route vom Schalihorn zur Cabana Arpitetta, das weiß ich aber nicht.

Wäre eine Möglichkeit... Technisch nicht übertrieben schwer, aber diese Tour wäre extrem lang und wahrscheinlich so gut wie nie begangen.

Kommentar

hallo,
        danke erstmal!!!

meine Vorstellung war eigentlich von zinal auf die Cab. de Tracuit, von dort über den nordgrad auf dem Weisshorn und über den ostgrat hinunter zur Weisshornhütte, und von dort wären wir wiederum gerne über den Schalihorn, oder Schalibiwak nach Zinal zurückgegangen.

da ich gesehen habe dass die Tourenvorschlägen von beiden Hütten, sei es von der Weisshornhütte, als auch von der Cab. Arpittetaz, auf den Schalibiwak fürhren, hab ich mir gedacht dass es sicherlich eine gute möglichkeit gibt um wiederum nach Zinal hinunterzusteigen......

Kommentar

Zitat von Alex8674 Beitrag anzeigen
          Die Weißhornhütte ist sicher kein guter Ausgangspunkt um zum Schalijoch/Schalihorn zu kommen. Du müsstest den total zerklüfteten Schaligletscher traversieren.

Üblicher wäre von der Rothornhütte aufs Schallihorn zu gehen.
          Zustimmung. Wobei der Hohlichtgletscher von der Zinalrothorn-Schulter her auch recht bescheiden aussah, v.a. der Bergschrund -- im Zweifel lieber erstmal an der Rothornhütte fragen ob 'ne Spur liegt...

Jedenfalls dürfte der Übergang nach Zinal via Schalihorn eine vergleichbar anspruchsvolle Tour sein wie die eigentliche (Nord-zu-Ost) Überschreitung des Weißhorns.
          Da wäre es sinnvoller, über den Nordgrat zurückzugehen (wobei man auch ggf. ein Depot am Biwakplatz / in der Tracuit lassen kann). Immer vorrausgesetzt man kommt mit der Zeit hin...

Andere, noch zu ergründende Möglichkeit wäre, von der Weisshorn- zur Rothornhütte zu traversieren (ok., auch der gleiche Gletscherbruch, aber mehr ein Ruhetag) und dann via Zinalrothorn zurück ins Zinaltal zu gehen.

Gruß, Martin
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 29.07.2009, 15:25.

Kommentar

Lädt...