Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diavolezza - Piz Bernina

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diavolezza - Piz Bernina

Hallo!

Wie sieht es mit der Wegfindung von der Diavolezza zur Marco e Rosa Hütte und zum Gipfel des Piz Bernina aus?

leicht zu finden, ev. markiert?

Bitte um dringende Info!

AW: Diavolezza - Piz Bernina

Markierung ist super - es stecken alle 1,5 Meter knallrote Markierungen, damit mit man nicht vom asphaltierten Weg abkommt. Zusätzlich befindet sich auf der Bellavistaterasse ein 2stöckiges Infozentrum für Bergtouris. Das Auffangheim für verlaufene Bergsteiger in Pontresina befindet sich gerade in Bau und wird voraussichtlich rechtzeitig zur Urlauberwelle Anfang Juli eröffnet.

www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

echt lässige antwort!

und wie schauts dort wirklich aus? dass keine Alpenvereins-Schilder herum stehen, ist mir schon klar, aber eine konstruktive Antwort wäre schon erwünscht!

Steinmännchen, etc???

ist meistens eine Spur vorhanden, od. nicht? (und mir ist auch klar, dass dies wetterabhängig ist)

Kommentar

Fortezzagrat ist gut markiert, das kommt mit den roten Markierungen alle 1,5 Meter fast hin. Rest ist Gletscher, also nicht markiert.
        Gruaß
        Simon
        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

wie und wann willst du gehen?
          über den
          Piz Palü -> Spinasgrat -> Bellavista Terrasse -> Marco e Rosa -> Spalattgrat -> Piz Bernina
          oder
          Diavolezza -> Fortezzagrat - Bellavista Terrasse -> Marco e Rosa -> Spalattgrat -> Piz Bernina

Bei guten Bedingungen, leicht zu finden, da viele gehen und somit Spuren vorhanden. auf dem Fortezza-, Spallatgrat sind Markierungen und Haken angebracht.

Würde den Aufstieg über den palü und den Abstieg über den Fortezzagrat machen
          __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
          Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
          Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
          Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
          dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

warum würdest du über den palü gehen?

ich hätte die zweite variante gewählt!

Kommentar

Ernstgemeinter Tip:
              Rauf: Tschiervahütte-Biancograt-Marco e Rosa
              Runter: Piz Zuppo-Bellavista-Palü-Diavolezza (wenn zu viele Spalten Fortezza)
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Ich würde es auch wie Christian machen.

Oder zumindest die Palü 0-W Überschreitung.

Die Marco e Rosa Hütte ist übrigens eine super Männerwirtschaft
                www.bergportal.com

Kommentar

Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                  Ernstgemeinter Tip:
                  Hallo allerseits,

wir wollen eigentlich genau diese Tour (mit dem Morteratsch zum Eingehen und einem Abstecher zum Roseg) in drei Wochen machen. Bovalhütte wird dann laut Hüttenwart offen sein, aber die Tschierva macht wegen zu viel Schnee wahrscheinlich erst eine Woche später auf als geplant (d.h. ab ca. 21.6.). Die webcam auf der Diavolezza (http://www.engadin.stmoritz.ch/diavolezza/#top) zeigt jedenfalls noch einen Haufen Schnee.

Weiss jemand, ob es weiter westlich (Berner Alpen, Wallis, Mont Blanc) besser ausschaut? Graubünden soll ja letzte Woche mehr Schneefall abbekommen haben als der Rest.

Gruss,

Christian

Kommentar

Bei dem Schnee würde ich noch mind. bis Anfang - Mitte Juli warten, egal ob Bernina oder Wallis. Ansonsten wird das Unterfangen wahrscheinlich zur reinsten Hatscherei im tiefen Schnee ... Auch die Kletterstellen am Biancograt stelle ich mir sehr mühsam vor. Aber das ist natürlich alles eine Frage des eigenen Könnens. Mir persönlich wäre es zu nervig mit soviel Schnee. Aber Du kannst ja vorher auch auf den Hütten anrufen ob Deine Touren zur Zeit gemacht werden. Da gibt es auch immer nützliche Infos...

Kommentar

Zitat von bergsüchtiger Beitrag anzeigen
                      warum würdest du über den palü gehen?

ich hätte die zweite variante gewählt!
                      Weil du dann einen 2. Gipfel mitgemacht hättest und es interresanter ist, man auch nicht 2 mal den gleichen Weg gehen muss oder wills durchs labirynth oder den Buch runter?

Ernstgemeinter Tip:
                      Kommt auf die Fähigkeiten an, wenn es zu schwer für den Bergsteiger ist fällt dieser Weg weg.

Noch ne interresante Frage. Warum heißt der "Buch", Buch?
                      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                        Ernstgemeinter Tip:
                        Die "Runter"-Tour ist aber ein ziemlicher Hammer - etwas für konditionell sehr starke Geister!

Ciao
                        Slider

Kommentar

Die Palü-Überschreitung ist im Vergleich zum Biancograt ein Spaziergang. Zum Abschluss kann man ja knieschonend mit der Seilbahn runterfahren.
                          www.bergportal.com

Kommentar

Zitat von flosse Beitrag anzeigen
                            Die Palü-Überschreitung ist im Vergleich zum Biancograt ein Spaziergang.
                            Das stimmt. Wenn man aber noch Piz Zupo und Bellavista (nicht -Terasse!) davorschaltet, hat man einen langen Tag!

Ciao
                            Slider

Kommentar

Ok, da hast du wieder recht.
                              www.bergportal.com

Kommentar

Lädt...