Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Besteigung Jungfraujoch ab Guggihütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besteigung Jungfraujoch ab Guggihütte

Jungfraujoch

Möchte im Winter/Frühling mal von der Guggihütte auf das Jungfraujoch aufsteigen. Am liebsten über den Guggigletscher.
    Wer hat das schon mal gemacht?
    Hat jemand eventuell sogar einen Tourenbericht?

Bin dankbar für alle Infos.

Gruss Bruno

AW: Besteigung Jungfraujoch ab Guggihütte

Aktuell kann muß ich dir davon abraten. Es handelt sich dabei ja über die sog. Guggiroute. Der Weg von der Hütte auf den Guggigletscher ist momentan durch eine 50m Abseilstelle gekennzeichnet. Der Eisbruch am anderen Ende des Kessels sieht im oberen Teil technisch Schwierig aus (Steileiskletterei mit 90°). Wobei es schon sein kann dass man sich wo durchmogeln kann. Im oberen Teil zum Jngfraujoch ist ebenfalls noch Eisklettern bis 60° notwendig.
    Rückzug ist durch die Abseilstelle nur schwer bis gar nicht möglich.

Ich halte den Nollen für die Aktuell leichtere Route.

Stef.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Ciao Stefan

Danke für deine Info.
      Es ist die sogenannte Guggiroute. Jedoch nicht die ganze. Die Giggiroute führt ja aufs Silberhorn oder sogar in die Nordwand der Jungfrau. Bin mir da aber nicht so ganz sicher.
      Mein Weg wäre von der Guggihütte über Südöstlicher Richtung unter den Abbruch des Chielouwengletscher. Diesen Seitlich emporzusteigen und von da dann auf das Joch. Tönt alles so schön einfach, aber.......

So wie du das beschreibst kennst du die gegend besser. Werde sie mir bei gelegenheit mal vor Ort anschauen. So schön aus der Ferne. Ich denke so an die kleine Scheidegg. Sollte reichen.

Welchen Nollen meinst du???
      Ist es der Gletscher in der Norost Wand vom Mönch???

Gruss Bruno

Kommentar

Ein äusserst selten begangenes und nicht ungefährliches Vorhaben.

Im ersten Bild (Feb06) ist die genannte Aufstiegsroute nicht zu sehen. Sie führt aus den rechten Bildrand.

1 Guggihütte
        2 Sphinx am Jungfraujoch
        3 Nollen

joch2.jpg

Im zweiten Bild (Februar06) erscheint die Route nach Führerstudium zunächst einmal relativ logisch. Ich zeichne da aber jezt vorsichtshalber nichts rein. Die Gefahren sind auch sehr hübsch zu sehen. Eisschlag und Spaltenbrüche.

joch3.jpg

Das dritte Bild (Juli06) von der Guggihütte zeigt die Aufstiegsroute aus einer anderen Perspektive. Die Route ist auch von hier logisch und die Gefahren bleiben deutlich erkennbar.
        Ob die Brüche überhaupt passierbar sind?

joch4.jpg

Kommentar

Hallo Bergsucht

Danke für das Bildmaterial. Gibt schon tolle Einblicke.
          Ob die Brüche passierbar sind kann man wirklich nicht immer sagen. Ich denke, irgendwie würde es schon gehen. Habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Die frage ist nur, soll ich so viel Kraft und Zeit in diese Tour investieren. Ich denke da gibt es tollere Sachen.
          Und wenn ich bedenke, dass mir der Rückzug bei der Hütte abgeschnitten ist,
          Wie Stefan sagt, finde ich die ganze Sache ehe nicht so wirklich toll.

Auf jedenfalls noch mals vielen Dank für euer Bemühen.
          Bruno

Kommentar

Gibt es überhaupt lohnende Routen in der Jungfrau Nordwand?

Kommentar

Lädt...