Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alphubel, von Mittel-Allalin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alphubel, von Mittel-Allalin

Hallo Leute,

Ich bin seit einer woche mit meinem Freund und Bergkumpanen auf Bergurlaub im Wallis. Das Wetter war ja relativ gut und die Verhältnisse sind auch top, nur liegt jetzt mein Freund mit Grippe im Bett und ich hab keinen Seilpartner mehr.
    Jeztz wollte ich fragen ob es nicht möglich wäre den Alphubel von Mittel-Allalin zu besteigen(wegen Spaltengefahr).
    Weil meines Wissens müsste ich nur die breit ausgelatschte Autobahn zum Feejoch und danach ohne Spaltengefahr den langen Grat entlang zum Alphubeljoch, und anschließend die SW-Flanke wiederum ohne Spaltengefahr hoch.
    Liege ich da richtig oder würdet ihr mir von diesem Vorhaben abraten???

Danke schon im Vorhinein für eure Einschätzungen

Alex

AW: Alphubel, von Mittel-Allalin

Hallo Alex8674

Zunächt folgendes: Der von dir erwähnte Anstieg über SW (=Rotgrat) beginnt an der Täschhütte (2700m), also im Mattertal! Es handelt sich hierbei um einen kombinierten Felsgrat (III+).

Vom Mittel-Allalin steigt man über die Südostseite zum Alphubel.
    Am breit ausgelatschten Weg vom Mittel-Allalin zum Feejoch gibt es einige kleine Spalten. Man geht auch an einen grösseren Schrund vorbei, über dessen Falllinie man zum Feejoch aufsteigt. Völlig gefahrlos ist dieser Anstieg somit nicht.
    Dort sind auch viele Sologänger unterwegs. Ich möchte dies weder empfehlen, noch davon abraten. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.
    Bild vom Feejoch, im Hintergrund Grat zum Feekopf (31.Dez.06):

Von dort folgt man dem schmalen, unten manchmal verwächteten Grat bis zum Feekopf.
    Die wenig schwierigen, aber zum Teil losen Felsen werden direkt überklettert (II).
    Bild vom Allalinhorn zum Feekopf und Alphubeljoch am rechten Bildrand (31.Dez.06).

Vom Feekopf steigt man über die Firnkuppe den nur leicht geneigten Firnhang in nur wenigen Minuten ins Alphubeljoch ab.
    In diesem Bereich vermutlich keine Spalten (ohne Gewähr!!!).

Vom Alphubeljoch folgt man den wenig schwierigen Firnkamm, der bald als steiler Schneegrat in den darüber liegenden Gipfelhang mündet (manchmal schwierige Kluft). Dieser Steilhang (45 Grad)zwischen ca. 4050m und 4150m wird oft vereist angetroffen, dafür ist der Grat nur selten verwächtet. Dies ist im Sommer der Normalweg.
    Ich würde vermuten, das der Steilhang aktuell nicht vereist ist und dort momentan optimale Verhältnisse herrschen. Dennoch sollte man ein sicherer Steigeisengeher sein!
    Bild Alphubel: Südostgrat im linken Bildteil, nach rechts zeigt die Ostflanke.

Der Aufstieg über die Ostflanke wird vor allem im Winter (Ski) gemacht. Hier queert man zunächst (Spaltengelände) vom Alphubeljoch nahezu eben immer auf etwa 3800m unter dem Felsband Richtung Aufstiegsroute von der Längfluh.
    Zwischen der schmaleren Rampe zwischen den Eisbrüchen (links) und den Spaltenzonen (rechts) stiegt man direkt hoch in den kleinen Knick (tiefste Stelle) des langen Gipfelplateaus. Diese Aufstiegsroute würde ich persönlich dem Sologänger im Sommer eher nicht empfehlen. Im Winter habe ich diese Variante solo mit Schneeschuhen begangen.

Bild vom Alphubel zum Feekopf und Allalinhorn (links): (06.April.07)

Viel Spass noch im Wallis und gute Besserung an deinen Kollegen.
    Zuletzt geändert von bergsucht; 01.08.2007, 09:20.

Kommentar

Grün der Südwestgrat (Rotgrat) von der Täschhütte
      Rot der Südostgrat vom Alphubeljoch (Sommer-Normalweg)
      Blau der Anstieg vom Alphubeljoch über die Ostflanke (Winternormalweg)
      aufstiege.jpg
      Zuletzt geändert von bergsucht; 01.08.2007, 10:20.

Kommentar

Danke für die Einschätzungen und die tollen Fotos!!
        Ich hab natürlich den Süd-ost Grad gemeind.

Mfg Alex

Kommentar

@Bergsucht:

in Deinem Fotoarchiv möchte ich mal in Ruhe wühlen dürfen.

Ich bin ab dem 11 August 4 Wochen in Saas Fee und werde dann hoffentlich auch wieder was zu berichten haben.

Garaventa

Kommentar

Zitat von garaventa Beitrag anzeigen
            Ich bin ab dem 11 August 4 Wochen in Saas Fee und werde dann hoffentlich auch wieder was zu berichten haben.

Garaventa
            Es wird auch Zeit, das in diesem Forum endlich der erste Bericht der klassischen Weisshorn-Überschreitung erscheint!

Kommentar

Zitat von bergsucht Beitrag anzeigen
              Es wird auch Zeit, das in diesem Forum endlich der erste Bericht der klassischen Weisshorn-Überschreitung erscheint!

Es würde ja auch schon der Teufelsgrat reichen

Kommentar

Zitat von Fitz Roy Beitrag anzeigen
                Es würde ja auch schon der Teufelsgrat reichen
                dann sende DU die ersten Bilder von dort, OK?

Kommentar

Lädt...