Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohberghöhle ??? (Betr. Biwak Nadelgrat)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohberghöhle ??? (Betr. Biwak Nadelgrat)

Hallo allesamt!

Habe im Dumler, Viertausender der Alpen, im Kapitel Nadelgrat gelesen, dass es am Dürrenhorn Südwestgrat einen Biwakplatz für zwei Personen, eben besagte Hohberghöhle, geben soll. Kennt die jemand und hat vielleicht sogar Bilder? Meine Recherchen ergaben leider nada...
    Greets,
    Wolle

AW: Hohberghöhle ??? (Betr. Biwak Nadelgrat)

Wir haben die Tour vor zwei Jahren gemacht. Von der Bordierhütte über Nordgrat zum Dürenhorn und dann weiter zum Hohberghorn und ich habe keine Höle gesehen. Habe aber auch nicht danach gesucht, da ich von ihr nichts weis.
    Besucht unsere Homepage
    http://www.wilde-hunde.de
    1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Hallo wilder hund!

Dank dir für die Info; die Höhle soll sich auf dem Dürrenhorn Südwestgrat (Dürrengrat) befinden, also abseits der Nadelhornstrecke. Ist halt die Frage, wie sehr abseits...
      Wie war den das schrottige Gelände zw. Galenjoch und Dürrenhorn?
      Greets,
      Wolle

Kommentar

Also ich denke das diese Tour einer meiner schwierigsten war. Wir sind von der Bordierhütte unten über den Gletscher und bei Nebel um 3 Uhr (Null sicht) durch viel Glück auf den Grat gekommen. Der Weg über das Galenjoch hinauf zum Dürenhorn war dann über dem Nebel aber teilweise recht mit Eis überzogen und hatte zum Gipfel hinauf einige steile und schwierige Kletterstellen. der Abstieg zum Dürenjoch war dagegen ein Spaziergang und zum Hohberghorn hinauf ist eine Stelle ausgebrochen und auch etwas schwieriger und mit Zeitaufwand zu umgehen. Der Schlussanstieg am Hohberghorn sieht dafür schwieriger aus als er ist und zum Stecknadelhorn ging es so. Schwierig war dann nur noch bei den damaligen Verhältnissen der Übergang unter dem Nadelhorn zum Nadelhornnormalweg. Haben wir mit Schrauben versichern müssen. Zwei Jahre vorher ging da ein richtiger Weg ohne Problem hinüber. Wir sind dann nicht mehr auf das Nadelhorn sondern über das Ulrichshorn zur Bordierhütte abgestiegen.

Der gesamte Grat gesehen vom Balfrin aus.
        IMGP0814.JPG

Aufsieg zum Dürenhorn.
        IMGP0827.JPG

Blick zum Hohberghorn.
        IMGP0829.JPG
        Besucht unsere Homepage
        http://www.wilde-hunde.de
        1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Lädt...