Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dom (4545m) - Festigrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dom (4545m) - Festigrat

Eigentlich wollten wir eine ganze Woche im Wallis verbringen. Auf dem Programm standen die Lenzspitze + Nadelhorn, Matterhorn und evtl. noch Zinalrothorn. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gleich zu Beginn (21.07.) sind wir erstmal nach Südtirol ausgewichen weil dort das Wetter stabiler war als im Wallis.
    Dort haben wir dann die Königspitze über den Normalweg gemacht (super Verhältnisse).
    Königsspitze: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=20199

Ab Dienstag sollte es jedoch besser werden also sind wir am Montag den 23.7 von Südtirol in die Schweiz gefahren. Am Dienstag gingen wir auf die Hörnlihütte damit wir am Mittwoch das Matterhorn besteigen können. Aus dieser Tour wurde jedoch nichts, da die Verhältnisse alles andere als gut waren, wegen dem Neuschnee in den Tagen davor. Als wir auf der Hörnlihütte gehört haben das vor ein paar Tagen sogar die Schweizer Bergführer kurz nach der Solvayhütte umgedreht sind und zur Zeit kein Bergführer auf s Matterhorn geht, war unsere Entscheidung auch klar, das Matterhorn nicht zu probieren. Man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

Danach haben wir uns entschlossen den Dom zu besteigen, weil fast alle Felstouren u.a. auch Zinalrothorn sehr schwierige Verhältnisse hatten. Mittlerweile dürfte sich das aber wieder gebessert haben.

Am Mittwoch Früh sind wir in 3:15 Std von Randa zur Domhütte aufgestiegen. Oben angekommen haben wir erfahren das die Hütte bis Ende der Woche ausgebucht ist und im Gastraum keine Unterkunft gewährt wurde. Also entschlossen wir uns zu biwakieren. Weil das Wetter sehr stabil war sind wir gegen Abend noch bis zum Festijoch aufgestiegen und haben dort auf 3700m unser Biwak aufgeschlagen. Die Ausblicke von dort waren einfach grandios, Matterhorn, Dent Blanche, Weisshorn etc. und dahinter ein glühender Horizont .
    Früh um 2 Uhr sind wir gestartet und über den Festigrat aufgestiegen und waren gegen 5:45 Uhr auf dem Gipfel, kurz vor Sonnenaufgang.

Die Tour hatte im Gegensatz zu den Felstouren super Verhältnisse. Wir mussten zwar biwakieren, dafür gab es aber Grandiose Blicke, einen einsamen Festigrat, und einen Sonnenaufgang beobachtet vom Gipfel des Dom. Als wir beim Abstieg am Festijoch angekommen sind haben sich massenhaft Bergsteiger auf dem Grat getümmelt.

Bilder folgen…
    Zuletzt geändert von Mr.Black; 27.07.2007, 14:14.

AW: Dom (4545m) - Festigrat

Na hoffendlich kommen deine Bilder rechtzeitig bis ich in der Gegend unterwgs bin. würden mich nämlich brennend interessieren.

Musste damal auch biwakieren weil die Hütte voll war. Scheint dort ganz normal zu sein. Hab aber oberhalb der Hütte in einer der Biwakgruben in meinem Sack übernachtet. Meine Nacht war nicht so toll, die Aussicht aber auch von hier weiter unten schon grandios.
    Eine ganze 4000er Mauer vor der Nase.
    Besucht unsere Homepage
    http://www.wilde-hunde.de
    1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

und hier noch ein paar Bilder:

Matterhorn am 24.07.07
      [ATTACH]83701[/ATTACH]

Domhütte, im Hintergund Zinalrothorn und Weisshorn
      [ATTACH]83702[/ATTACH]

Matterhorn
      [ATTACH]83703[/ATTACH]

Aufstieg Richtung Festijoch, im Hintergrund der Dom (4545m)
      [ATTACH]83722[/ATTACH]

Kletterei am Festijoch
      [ATTACH]83704[/ATTACH]

Blick von unserem Biwakplatz auf 3700m
      [ATTACH]83705[/ATTACH]

Auf dem Festigrat
      [ATTACH]83706[/ATTACH]

Weisshorn
      [ATTACH]83707[/ATTACH]

Gipfelgrat
      [ATTACH]83708[/ATTACH]

Sonnenaufgang um 5:50 Uhr, im Vordergrund Fletschorn und Lagginhorn
      [ATTACH]83709[/ATTACH]

Nadelhorn und Lenzspitze
      [ATTACH]83710[/ATTACH]
      Zuletzt geändert von Mr.Black; 27.07.2007, 13:30.

Kommentar

geil !!

Gruß,

Peter
        (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

Respekt, das nenne ich mal hartnäckig.

Gruß, Martin

Kommentar

Gratulation! Bild Nummer 6 ist einfach Topklasse!

Habt ihr bei den Aufstieg ueber Festigrat Seil gebraucht? Wie sieht der Gletscher unterhalb des Festijochs - ist schon aper?
            Meine letzten Touren:

Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
            Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
            aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
            Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

Kommentar

Einfach schön !!!!
              Danke!
              LG
              Erich
              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Danke Danke!!! :-)

@vostik
                Also wir haben ein Seil mitgehabt und es auch gebraucht. Ein kleines Stück haben wir uns mit Eisschrauben gesichert da der Aufschwung im dunkeln für meinen Geschmack ganz schön steil war. Als wir die Stelle beim Abstieg gesehn haben sah sie dann wieder nicht so steil aus. Einige machen den Grat aber auch Seilfrei (und Solo). Muss jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist der Festigrat durchweg steil.
                Der Gletscher Richtung Festijoch ist nicht aper. Man sieht auf den ersten Blick relativ wenig Spalten, da viele Spalten verdeckt sind. Einige Schneebrücken werden aber bestimmt bald den Weg nach unten antreten.

Kommentar

Zitat von Mr.Black Beitrag anzeigen
                  Danke Danke!!! :-)

@vostik
                  Also wir haben ein Seil mitgehabt und es auch gebraucht. Ein kleines Stück haben wir uns mit Eisschrauben gesichert da der Aufschwung im dunkeln für meinen Geschmack ganz schön steil war. Als wir die Stelle beim Abstieg gesehn haben sah sie dann wieder nicht so steil aus. Einige machen den Grat aber auch Seilfrei (und Solo). Muss jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist der Festigrat durchweg steil.
                  Der Gletscher Richtung Festijoch ist nicht aper. Man sieht auf den ersten Blick relativ wenig Spalten, da viele Spalten verdeckt sind. Einige Schneebrücken werden aber bestimmt bald den Weg nach unten antreten.
                  Danke für die Infos...gibts auch nennenswerte Stellen im Fels? Im Rother-Führer steht Schwierigkeitsgrad II...oft unterschätzt...!?

Danke,

lG Andi
                  Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                  [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Hi Andi,

also ich finde die Kletterei nicht schwer, und ich bin nicht der Spitzenkletterer. Viele Stellen wurden auch mit Fixseilen versehen. Auf dem Grat lässt es sich die paar Stellen in der Früh auch gut kelttern. Bei Vereisung kann ich mir aber schon vorstellen das es manchmal unterschätz wird.

Kommentar

@vostik
                      Danke fuer die Infos...
                      Meine letzten Touren:

Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
                      Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
                      aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
                      Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

Kommentar

Hi Andi,

also ich finde die Kletterei nicht schwer, und ich bin nicht der Spitzenkletterer. Viele Stellen wurden auch mit Fixseilen versehen. Auf dem Grat lässt es sich die paar Stellen in der Früh auch gut kelttern. Bei Vereisung kann ich mir aber schon vorstellen das es manchmal unterschätz wird.
                        Danke, Fixseile ändern den Charakter deutlich...
                        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                        [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Auch wenn es nicht so ausgegangen ist, wie ihr es ursprünglich geplant habt, so hat es doch für zwei tolle Alpengipfel gereicht.
                          Am Dom hat man schon eine hübsche Aussicht.
                          Auf das Matterhorn zu verzichten, war absolut richtig.
                          Ich war am Mittwoch in Zermatt. Es lag doch noch einiges an Schnee im Hörnligrat.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi bergsucht,

ja das denke ich auch. Das Matterhorn wird auch noch eine Weile da stehen :-)
                            Zwei Schweizer haben uns erzählt das erst letzte Woche wieder 2 polnische Bergsteiger abgestürzt sind weil sie die Verhältnisse unterschätz haben. Und wenn man deren Andeutung richtig verstanden hat dann waren das nicht die einzigen Vorfälle in den letzten Wochen. Viele (nicht alle!!!) osteuropäischen Bergsportfreunde legen wahrscheinlich etwas zuviel Eifer an den Tag!
                            Und wenn nicht mal die Zermatter Bergführer raufgehen, ist das wohl eindeutig genug.

Wolltest Du auch rauf, oder hast "nur" ein Trip auf die Hörnlihütte gemacht?

Kommentar

Lädt...