Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse am Täschhorn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Verhältnisse am Täschhorn?

nein, nicht über den grat sondern über die Nord(ost)wand. der grat soll auch gut gehen und ist inzwischen (siehe mein post auf basislager.ch) von der jahreszeit her sicher das passendere.
    ciao
    g.

Kommentar

Hast du auch Bilder zu der Tour, würde mich interessieren!
      Danke!
      Liebe Grüße RosaT,
      wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

klar, voila
        Angehängte Dateien

Kommentar

klar, voila
          Sag mal ist das die Tour auf das Täschhorn???
          Das hat bei uns aber ganz ander ausgeschaut. Hätte da eher auf Nadelgrat (Dürrenhorn) getippt, oder täusch ich mich jetzt total?
          Besucht unsere Homepage
          http://www.wilde-hunde.de
          1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
            Sag mal ist das die Tour auf das Täschhorn???
            Das hat bei uns aber ganz ander ausgeschaut. Hätte da eher auf Nadelgrat (Dürrenhorn) getippt, oder täusch ich mich jetzt total?

Es sind Bilder von der Lenzspitze:

Hoch über die NO-Wand, dann Überschreitung von der Lenzspitze hinüber zum Nadelhorn.

Gruss garaventa
            Zuletzt geändert von garaventa; 07.08.2007, 06:11.

Kommentar

eh kloa, wie es garaventa sagt, täschhorn war für nächsten tag von domhütte aus geplant (man kann von der lenzspitze ganz gut über den relativ kurzen südgrat richtung domhütte absteigen), hat aber wettermäßig (starker wind den ganzen tag, null sicht in der früh des 30.) nicht geklappt....
              lg
              georg

Kommentar

@georgebird

Hallo,

wie schätzt Du die Schwierigkeiten zwischen Lenzspitze und Nadelhorn ein?

Gibt es Kletterstellen, die besonders erwähnenswert und oder ausgesetzt sind?

Wo gab es probleme etc.

Gruss Frank

Kommentar

es gibt eingentlich keine besonderen probleme, die länge in summe macht die schwierigkeit aus. in erinnerung sind mir insb folgende punkte:
                  - ersten teil bis zum nadeljoch mit steigeeisen, danach ohne
                  - trotzdem gibt es an 2-3 stellen ausgesetzt kurz firn danach, da sollte der seilpartner kurz besonders wachsam sein falls man wegrutscht
                  - sonst ist es ohne steigeisen wirklich viel besser zu klettern
                  - im zweifesfall immer über den grat klettern, nur ganz am anfang gibt es ein paar türme die man besser um klettert (siehe steigeisenspuren)
                  - 2 abseilstellen: eine kann man abklettern, die zweite muss man kurz (ca 10-15m) abseilen.
                  - wenn man gewichtsfetischist ist und schnell sein will kann man auch nur ein 35er oder 45er seil mitnehmen, 60er braucht man jedenfalls keines
                  - einige bandschlingen für köpfelsicherung
                  - wir hatten auch friends und keile, braucht man aber eigentlich kaum
                  - aja, eines noch: keinesfalls bei starkem insb. böigem wind einsteigen: es gibt sehr schmale stellen wo einen eine blöde böe sofort runterfegen kann
                  lg
                  g.

Kommentar

vielen Dank für Deine Beschreibung der Lage.

Ich werde es ja dann in Kürze selbst mit meinem Führer versuchen.

Wir werden allerdings den ONO-Grat für den Aufstieg zur Lenzspitze wählen und dann auch die Traversierung hinüber zum Nadelhorn machen.

Danke auch für den Tip mit dem Wind!

Alles Gute und vielleicht bis bald im Wallis

Frank

Kommentar

Lädt...