Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche 4000er gehen auch alleine?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche 4000er gehen auch alleine?

Hallo Leute,
    welche 4000er der Alpen kann man den ganz alleine machen ohne Gletscherberührung.Der Weissmies über Saas Állmagell weiß ich aber sonst evt noch Lagginhorn aber sonst würden mir keine einfallen.Kann mir wer evt weiterhelfen!
    MfG Volker

AW: Welche 4000er gehen auch alleine?

Bezüglich 4000er bin noch ein ziemlicher Anfänger. Ich habe erst sieben 4000er auf dem Konto. Diese sieben Gipfel (Breithorn-West, Breithorn-Mittelgipfel, Bishorn, Gran Paradiso, Castor, Allalinhorn, Nadelhorn) sind ausnahmslos nur in Seilschaft zu empfehlen.

Von Bekannten weiß ich, dass das Lagginhorn und das Weißmies (ab Almageller Hütte!) gletscherfrei und somit solo zu machen sind.
    Im Grunde kannst Du auch das Matterhorn solo machen. Hier hast Du auch keinen Gletscher zu queren.

Grundsätzlich würde ich Dir jedoch von einer Solo-Tour auf einen 4000er abraten. Zum einen macht es mit mehreren Leuten weitaus mehr Spass, zum anderen ist es einfach sicherer.

Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis keine "Mitgänger" hast, dann schließe Dich doch einer geführten Gruppe an!
    Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

Wenn du im Fels zurecht kommst kannst auch auf das Weisshorn (Ost) oder Grandes Jorasses (Ost) gehen.
      Alles relativ. Es gibt Leute, die haben alle Schweizer 4000er im Sommer solo bestiegen. Muss jeder selber wissen.

Zitat von Bergmonster
      Bezüglich 4000er bin noch ein ziemlicher Anfänger. Ich habe erst sieben 4000er auf dem Konto. Diese sieben Gipfel (Breithorn-West, Breithorn-Mittelgipfel, Bishorn, Gran Paradiso, Castor, Allalinhorn, Nadelhorn) sind ausnahmslos nur in Seilschaft zu empfehlen.
      Im Hochsommer mag das teilweise zustimmen.
      Von Juli bis September kannst du recht haben.