Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wallis-Tour Juni 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wallis-Tour Juni 2007

Hallo miteinander,

wir planen für die dritte Juniwoche eine Hochtourenwoche im Wallis mit

- Weismies
    - Lagginhorn
    - Brunegghorn
    - Grand Cornier
    - Bishorn (eventuell)

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung über die Schwierigkeiten an diesen Bergen berichten ?
    Weiß jemand, wie die aktuellen Schneeverhältnisse z.Z. dort sind ?

Besten Dank im voraus

Erzberger

AW: Wallis-Tour Juni 2007

Zitat von Erzberger
    Hallo miteinander,

wir planen für die dritte Juniwoche eine Hochtourenwoche im Wallis mit

- Weismies
    - Lagginhorn
    - Brunegghorn
    - Grand Cornier
    - Bishorn (eventuell)

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung über die Schwierigkeiten an diesen Bergen berichten ?
    Weiß jemand, wie die aktuellen Schneeverhältnisse z.Z. dort sind ?

Besten Dank im voraus

Erzberger
    2003 haben wir das Bishorn gemacht. Der Aufstieg zur Tracuithütte ist weit und schuftig. Die Hütte kann man nicht wirklich empfehlen: Überfüllt, kaum eine Waschmöglichkeit und das Essen nur sehr mäßig. Der Aufstieg von der Hütte zum Gipfel ist sehr leicht, jedoch reichlich Spalten.

Die anderen von Dir geplanten Gipfel habe ich noch nicht gemacht.
    Sehr empfehlenswert im Wallis ist das Nadelhorn. Falls Du hierzu nähere Infos wünscht, dann melde Dich.
    Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

Danke für Deine Antwort. Wir sind zu fünft und da wäre die Frage nach den Schwierigkeiten am Nadelhorn. Es ist ja sicher nicht in einer Fünferseilschaft zu machen !? Gruß Erzberger

Kommentar

Meiner Meinung nach dürften die Schwierigkeiten am Nadelhorn deutlich niedriger sein als am Grand Cornier.
        Als ich letztes Jahr am Nadelhorn war waren auch große Seilschaften (auf alle Fälle bis zu vier Leute) unterwegs.
        Am Grand Cornier hast du ja schon Schwierigkeiten im III. Grad während es am Nadelhorn wohl nur ne II(-) ist. Und das Lagginhorn ist ja auch ein II. Grad. Von daher dürfte das wohl auch euern Zielen entsprechen...

Kommentar

Wir haben das Nadelhorn im letzten Jahr zu dritt gemacht. Bei fünf Personen macht dann eine 3er- und eine 2er-Seilschaft Sinn. Da seid Ihr einfach beweglicher.
          Der Nadelhorn-Normalweg ist mit "PD" eingestuft und somit ähnlich wie Lagginhorn, Weißmies... klassifiziert.

Etwas Probleme bereiteten uns im letzten Jahr nur die letzten Meter zum Gipfelkreuz. Hier waren die Felsen verschneit und tlw. vereist. Ansonsten ist die Tour relativ einfach und gefahrlos.

Zu Deiner Information habe ich ein paar Bildchen angehängt.

1.JPG
          (Kurz oberhalb vom Windjoch)

508.jpg
          (Im Hintergrund das Ulrichshorn)

510.jpg
          (Die Täler voller Wolken und darüber Prachtwetter)

514.jpg

516.jpg

517.jpg
          (Jetzt wird es doch ein wenig unangenehm)

519.jpg

528.jpg
          (Wieder beim Abstieg)
          Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

Na besten Dank erstmal. Man muß sehen, wie die örtlichen Bedingungen sind.
            Gruß Erzberger

Kommentar

Zitat von Bergmonster
              Wir haben das Nadelhorn im letzten Jahr zu dritt gemacht. Bei fünf Personen macht dann eine 3er- und eine 2er-Seilschaft Sinn. Da seid Ihr einfach beweglicher.
              Der Nadelhorn-Normalweg ist mit "PD" eingestuft und somit ähnlich wie Lagginhorn, Weißmies... klassifiziert.

Etwas Probleme bereiteten uns im letzten Jahr nur die letzten Meter zum Gipfelkreuz. Hier waren die Felsen verschneit und tlw. vereist. Ansonsten ist die Tour relativ einfach und gefahrlos.

Zu Deiner Information habe ich ein paar Bildchen angehängt.

[/CENTER]
              Schöne Bilder, die Du uns hier zur Verfügung stellst.

Hast Du auch noch Bildmaterial von der Lenzspitze?

Wäre sehr interessiert daran!

Gruss garaventa

Kommentar

Zitat von garaventa

Gruss garaventa
                Kein Problem. Bitteschön!

Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

Hallo Bergmonster,

ich danke Dir für die Bilder.

Wenns klappt, wird es dieses Jahr endlich die Überschreitung Lenzspitze-Nadelhorn geben. Letztes Jahr im August war schon zuviel Schnee im ENE Grat der Lenzspitze, leider.

Gruss garaventa

Kommentar

hallo,

den normalweg aufs lagginhorn habe ich als nette, im abstieg etwas knietötende, aber nie schwierige kraxelei über schöne griffige blöcke in erinnerung. bei uns gab es allerdings wenig schnee. wenn die dinger vereist sind, sieht es sicher anders aus. in der karte ist der weg von der hütte noch über den gletscher eingezeichnet - wir sind damals im aufstieg komplett, d.h. ohne gletscherberührung, über den grat gegangen. fand ich ganz angenehm, weil man sich dann den steileren blockaufsteig vom gletscher zum grat sparen kann.

am weissmies-normalweg war es bei uns im wesentlichen schneestapferei mit teilweise sehr ansehnlichen spalten. spannend kann es in der querung kurz unter dem gipfel werden, weil die steil und oft vereist ist. viele seilschaften latschen da angeseilt drüber, was ich persönlich nicht so schlau finde, weil man m.e. keine chance hat, jemanden, der rutscht, einfach so zu halten. 2, 3 eisschrauben tun da keinem weh und dauern auch nicht zu lange. alternative, wenns die leute draufhaben: einzeln gehen.

nadelhorn-normalweg fand ich vom schneeteil durchaus mit dem weissmies-normalweg vergleichbar, allerdings hat das nadelhorn halt im oberen teil, wie ja schon diskutiert wurde, ein kurzes felsstück, das beim weissmies fehlt.

am bishorn war ich vor knapp drei wochen (noch mit ski). hüttenaufstieg ist in der tat lang, aber ich fand ihn landschaftlich sehr schön. bishorn selbst ist ein reiner gletscherhatsch, nur die letzen meter sind ein bisserl steiler. gletscher war (trotz des schneearmen winters) gut eingeschneit, allerdings muss man auf alle fälle mit großen spalten rechnen. von der aussicht her meiner meinung nach einer der schönsten berge im wallis.

wenn ihr nicht nur auf 4000er aus seid und sowieso für lagginhorn und weissmies auf der weissmieshütte seid: nehmt das fletschhorn noch mit - eine super-tour !!!

hoffe, das hilft ein bischen bei der entscheidungsfindung...

viele grüße

Kommentar

Zitat von garaventa

Gruss garaventa
                      Nordostgrat

lz.jpg

lz1.jpg

Kommentar

Zitat von bergsucht
                        Nordostgrat

[ATTACH]78509[/ATTACH]

[ATTACH]78510[/ATTACH]
                        Eine schöne Eiswand, könnte mich glatt reizen.
                        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Hallo Erzberger!
                          Wenn Du wieder zu Hause bist, wäre ich dankbar für eine kurze Beschreibung über die Verhältinnse und wie viel Schnee heuer in dieser Gegend noch liegt. Das würde meine Tourenplaung für Anfang Juli erleichtern.
                          Danke und schöne Grüße aus dem Oberpinzgau
                          f.ga

Kommentar

Lädt...