Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DOM Normalroute am 31.08.2004

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: DOM Normalroute am 31.08.2004

Zitat von Stefan F
    So wie ich herausgefunden habe, sind die Schwierigkeiten am festigrat auch nicht größer. Stimmt, oder?
    Also die "Schwierigkeiten" (je nach Empfinden) am Dom bestehen zum allerkleinsten Teil aus den wenigen Kraxelstellen. Das ist kein Felskletterberg (und deswegen ja auch als "leichter 4000er" sehr beliebt ).

Die wirklichen "Schwierigkeiten" sind: Es hat Firn oder Eis von gut 40° Neigung auf einer Länge, die man nur sehr zeitaufwändig absichern könnte, d.h. sicheres Gehen mit Steigeisen ist geboten. Es kann recht frisch werden da. Der Anstieg ist unter Berücksichtigung der Höhe schon recht lang. Der Abstieg über den gleichen Weg verlangt dann auch nach etlichen Stunden Gehzeit nochmal Konzentration.

Gruß, Martin

Kommentar

Hi Stefan (F),

das Joch ist wirklich kein Problem (nicht schwieriger als die Felsrippe zum Rimpfischsattel). Es kann mal vorkommen, dass von oben etwas losgetreten wird. Daher kann ein Helm u.U. hilfreich sein.
      Beim Festigrat hängt´s von den Verhältnissen ab. Spät im Jahr ist der untere Teil des Grates blank, der Gendarm und der anschließende Aufschwung sollten dann besser am (felsigen) Grat geklettert werden.
      Greets,
      Wolle

Kommentar

Zitat von Stefan F
        Ich habe jetzt eine Vergleichsliste zwischen UIAA- und Elbsandsteinskala gefunden. Unter Zweiterer kann ich mir mehr vorstellen, da ich da häufiger unterwegs bin. Somit sollte das Joch keine Probleme bereiten wenn das Wetter halbwegs mitspielt.

So wie ich herausgefunden habe, sind die Schwierigkeiten am festigrat auch nicht größer. Stimmt, oder?
        Somit wird das sicher ein ganz wunderbarer Tag! Ich freu mich!!

Stefan
        Die SAchwierigkeiten am Festigrad seien II.
        Ich kann das nicht beurteilen. Als ich den Festigrad gegangen bin, habe ich keinen einzigen Stein berührt - Traumfirn, alles zugeschneit
        Umso blöder, wenn dann für die letzten 200 m die Luft nicht reicht.
        Gruß, Joachim

Kommentar

Ich gewöhne mich langsam an die wirklich hilfreichen Antworten hier im Forum! DANKE!
          Ich kann mir jetzt was darunter vorstellen. Die Herausforderung für uns zwei sollte also die Höhe darstellen und nicht die Steigschwierigkeit.

Stefan

Kommentar

seid ihr das festijoch angeseilt geklettert,oder geht das auch ohne seil ? ich meine wenn fixseile liegen müsste das ja möglich sein.

Kommentar

Die Frage geht zwar nicht an mich, aber ich würde den Fixseilen nicht blind vertrauen und auch an dieser Stelle entweder seilfrei gehen, wenn ich mir es zutraue, oder angeseilt gehen und sichern.

Ich habe schon Fixseile gesehen, die an nicht allzu großen losen Blöcken befestigt waren. Da wurde mir himmelangst!

Stefan

Kommentar

ok danke ich werde es mir mal angucken . morgen gehts los ins wallis
                wenn das wetter es zulässt mach ich den alphubel dom und nadelhorn. ich versuch viele fotos zu machen und sie dann reinstellen

Kommentar

Zitat von tommy90
                  ok danke ich werde es mir mal angucken . morgen gehts los ins wallis
                  wenn das wetter es zulässt mach ich den alphubel dom und nadelhorn. ich versuch viele fotos zu machen und sie dann reinstellen
                  Habe ganz frische Informationen aus Saas-Fee:

Schneefall bis 2800 hinab, Nullgradrenze bei ca. 3000m

Touren auf dem Gletschern infolge starken Schneefalls recht heikel.

Sei vorsichtig und gehe auf keinenfall alleine!!

garaventa

Kommentar

Super! Ich hoffe im August auf brauchbare Bedingungen.

Tommy, du weißt hoffentlich was du machst. Die Gipfel laufen nicht weg.
                    Ich wünsche dir ein paar traumhafte Tage und das du von dem Wetter profitieren kannst.

Stefan

Kommentar

Zitat von Stefan F
                      Super! Ich hoffe im August auf brauchbare Bedingungen

Stefan

Mach Dir keine Sorgen Stefan, im August werden wir im Wallis gute Verhältnisse antreffen. Ein bischen Optimismus muß eben auch sein.

Ich warte schon seit 2 Jahren auf den erfolgreichen Aufstiegversuch zum Weißhorn via Nordgrat. Ich bin für 2007 voller Optimismus.

Garaventa

Kommentar

die hoffnung stirbt zuletzt!
                        __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                        Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                        Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                        Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                        dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

Schöner Beitrag mit tollen Bildern, Danke!

Hoffe vom Wießhorn kommt auch so eine gute beschreibung

Der Nordgrat ist das der Normalweg auf das Weißhorn und machst du es auch mit deinem Bergführer ?

Viel Glück
                          Besucht unsere Homepage
                          http://www.wilde-hunde.de
                          1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Zitat von wilder hund
                            Schöner Beitrag mit tollen Bildern, Danke!

Hoffe vom Wießhorn kommt auch so eine gute beschreibung

Der Nordgrat ist das der Normalweg auf das Weißhorn und machst du es auch mit deinem Bergführer ?

Viel Glück

Hallo coolman,

natürlich werde ich, sofern das WEISSHORN dieses mal gelingen sollte, auch wieder einen gut bebilderten Bericht erstellen.

Der Anstieg über Bishorn und Nordgrat ist nicht als Normalanstieg anzusehen sondern schon als eine der schwereren Alternativrouten zu bezeichnen.

Diese Tour ist sehr lang (ca. 8h bis zum Gipfel) und man befindet sich über mehrere Stunden jenseits der 4000er Marke.

Für den Abstieg über den Ostgrat muss man weitere 4-5h bis zur Weißhornhütte kalkulieren und wer gerne noch bis ins Tal nach Randa hinunter will, sollte auch noch Kraft für 3 weitere Stunden in den Beinen haben.
                            Ich habe jedenfalls ordentlichen Respekt vor dieser Tour die ich selbstverständlich wieder mit meinem Freund und Führer machen werde.

Weißhorn Nordgrat mit Bishorn

gruss garaventa

Kommentar

Ist die Überschreitung vom Weißhorn sorum besser oder ist es egal ob man von der Weißhornhütte zum Gipfel geht und dann über den Nordgrat ?
                              Besucht unsere Homepage
                              http://www.wilde-hunde.de
                              1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Zitat von wilder hund
                                Ist die Überschreitung vom Weißhorn sorum besser oder ist es egal ob man von der Weißhornhütte zum Gipfel geht und dann über den Nordgrat ?
                                Nun es ist so dass der Nordgrat erstens recht lang ist (ca. 2km vom Bishorn bis zum Gipfel) und im Abstieg einige recht schwierige Kletterstellen beinhaltet, die in Gegenrichtung üblicherweise mittels Abseilen überwunden werden.

Zweitens muss man beim Abstieg über den Nordgrat abschliessend noch den gesamten Gletscher hinunter, der sich von der Tracuithütte hinauf zum Bishorn zieht. Der ist zum Nachmittag hin sehr weich und ausserdem Spaltenreich.

Drittens liegt die Tracuithütte mit 3256m recht hoch, so dass ein Talabstieg noch einiges an Zeit verlangt.

Wir haben und jedenfalls für die eingangs beschriebene Richtung entschieden.

garaventa

Kommentar

Lädt...