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Weissmies

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  • Weissmies

    Wir planen im Zeitraum ende Juli - mitte September eine 3 tägige Tour auf den/die Weissmies. Da wir sehr viel Respekt vor dem Gletscher bzw. Gletschbruch auf dem Normalweg haben, wollen wir es nun erst einmal auf dem alten Normalweg, sprich über den SSO Grat versuchen (kein Gletscher, max. II). Da wir nur zu zweit unterwegs sind gehts beim Abstieg vermutlich auf dem gleichen Weg wieder zurück.


    Da auf der Almagellerhütte, zumindestens am Wochende, immer Hochbetrieb sein soll, überlegen wir uns hier ein Biwak vorzuziehen (Bei den letzten beiden Touren hatten wir jedesmal Schnarcher im Lager, so das wir kein Auge zugemacht haben, nach einer 7 stündigen Autofahrt und weiteren 4 Stunden Aufstieg hätten wir das aber dringend nötig gehabt).

    Frage:
    Wer kennt die Almagellerhütte bzw. Umgebung...gibt es in der Nähe ebenes, grasiges Gelände ?

    Wann wäre im oben genannten Zeitrahmen der beste Zeitpunkt, vorzugweise planen wir mit ende Juli...nach den jetzt schon sommerlichen Temperaturen dürfte man dann nicht mehr mit all zugroßen Schneefeldern rechnen oder ?
    Evtl. wären Wärmegewitter dann auch noch nicht so regelmäßig wie etwas mitte-ende August.

    Da wir vermutlich Donnerstag Nacht im Wallis ankommen, würden wir evtl. mit Stirnlampen schon mal zur Hütte aufsteigen um uns Tagsüber auszuruhen und eine kleine Erkundungstour starten. Wie verläuft der Weg bis zur Almagellerhütte genau (sehr steil, Geröllfeld etc. ) ?

  • #2
    AW: Weissmies

    Über Weissmies SSO-Grat findest du z.B. dort etwas:

    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=14343
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=17485

    Meine Meinung: Spart euch den ganzen Stress mit Hüttenübernachtung oder gar Camping am Berg. Schlaft euch im Tal aus, macht einen leichten Rucksack und geht es als Tageswanderung. Im Sommer ist es ja lange genug hell. Ich bin lediglich ein stolpernder Bergwanderer und hatte noch im November beste Verhältnisse für eine problemlose Begehung.

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    • #3
      AW: Weissmies

      Wenn ihr so ein großes Zeitfenster habt, würde ich in jedem Fall erst im September gehen. Das Wetter ist besser, die Luft klarer und da keine Ferien mehr sind der Andrang viel geringer. Der Juli ist normalerweise gewitteranfälliger als der August. Der letzte Schnee im Routenbereich dürfte Anfang Juli geschmolzen sein. Dies alles unter der Annahme der heutezutage üblichen Hitzesommer. Trotzdem natürlich Steigeisen für den kurzen Gipfeleisgrat mitnehmen.
      Der Aufstieg zur Hütte ist relativ flach. Wenn ich mich richtig erinnere ist es oberhalb der Hütte zwar flach, aber schuttig. Unterhalb der Hütte müsste sich vielleicht ein Plätzchen finden.

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      • #4
        AW: Weissmies

        Der kürzeste Zustieg wäre von Saas Almagell (guter Wanderweg, eher flach).
        Im Bereich der Almagelleralp gibt es ebenes Grasgelände.
        Darüber nur noch Schutt und Geröll (eben Wallis )
        So auch im Bereich der Almagellerhütte. Zumindest gibt es aber dort im Gestein genügend ebenes Gelände.

        Das angehängte Bild ist natürlich ein Winterbild.
        Der kleine Kringel im unteren Bildteil ist die Almagelleralp (ca. 2200m), der Kringel in der Bildmitte die Almagellerhütte (ca.2900m)

        [ATTACH]74147[/ATTACH]

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        • #5
          AW: Weissmies

          hab zwei Bilder der Almageller Huette Umgebung gefunden... aber soweit ich mich errinere, ein Zeltplatz kann man da finden... mindestens entlang des Weges Richtung Sonnigpass waren gute Plaetze... 15 bis 20 Minuten zu Fuss von der Huette
          Angehängte Dateien
          Meine letzten Touren:

          Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
          Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
          aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
          Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

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          • #7
            AW: Weissmies

            Servus zusammen,

            sehr geniale Bilder muss ich sagen, da will I hin !
            Wenn das Wetter passt will ich den Südgrat nächste Woche mal angehen, was denkt ihr ist der Firngrad vom Vorgipfel zum Gipfel auch allein/ungesichert machbar ? Weis jemand wie die Verhältnisse heuer oben sind ?

            Seid gegrüßt, der Geissenpeter

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            • #8
              AW: Weissmies

              Zitat von Geissenpeter
              was denkt ihr ist der Firngrad vom Vorgipfel zum Gipfel auch allein/ungesichert machbar ?
              Sofern du schon mal im Hochgebirge unterwegs warst auf jeden Fall!
              Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es auch noch eine Firnauflage, was die Sache noch einfacher macht.

              Das hier ist schon der komplette Firngrat aus dem Glutsommer 2003:
              img175.jpg

              img174.jpg

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              • #9
                AW: Weissmies

                Das mit dem Firngrat haengt wirklich sehr von den Schneebedingungen ab. Heuer wuerde ich als Alleingaenger den Aufstieg eh frueher unternehmen. August kann es (aber auch muss nicht) schon komplet Blankeis sein und ist also viel heikler.

                Ich war da rund 10. August 2005 und solo war es problemlos machbar, ueber Blankeis auf dem Grat konnte man nicht reden
                Angehängte Dateien
                Meine letzten Touren:

                Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
                Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
                aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
                Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

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                • #10
                  AW: Weissmies

                  Perfecto muchas gracias für die schnelle Antworten und vor allem Bilder, sehr hilfrech ! Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen dann kanns losgehen ! *froi*

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                  • #11
                    AW: Weissmies

                    Hallo!
                    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - haben den thread nicht ganz gelesen - imo gute Biwakplätze für nicht allzu grosse Zelte und in genügend grossem Abstand zur Hütte gibt es auf dem alten Säumerweg zur Almagellerhütte, der zweigt - nicht ganz leicht zu finden - vor der Almagelleralp/ hinter der Stafel links ab. Wenn ich mich recht erinnere, war das hinter dem Rottalbächlein so i.e. 2600m, einige Plätze - etwas links abseits des Weges - sind/ waren mit Steinen eingeebnet/ eingefasst. Dort hat man früher genächtigt, bevor die Hütte vor etwas mehr als 20 Jahren erbaut wurde. Man muß etwas früher aufstehen und an der Hütte sollte man Nachts nicht den falschen Weg zum Sonnigpass erwischen. Hab damals -vor ca. 5 Jahren - noch keine Digicam besessen, sonst hätte ich ein paar Fotos reingestellt.

                    Greets,
                    Wolle

                    P.S. Und am besten an der Furggstalden parken (kostenpflichtig;( und unbedingt den "Erlebnispfad" mitnehmen!

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                    • #12
                      AW: Weissmies

                      So, es hat sich nun doch noch jemand gefunden der Gletschererfahrung hat und uns nun eine etwas andere Route vorgeschlagen hat.

                      Aufstieg Donnerstag Nacht vom Tal Richtung Weissmieshütte. Nach kurzer Pause weiter auf das Lagginhorn. Nach dem Abstieg und Essen auf der Weissmieshütte am frühen Freitag Nachmittag auf das Jägihorn (Klettersteig) und wieder zur Weissmieshütte wo übernachtet wird.

                      Am Samstag morgen auf den Weissmies und über den SSO Grat zur Almagellerhütte (dort allerdigs in den Winterraum, der soll nicht so voll sein). Am Sonntag dann gemütlicher Abstieg zum Auto.


                      Ist das überhaupt von der Anstrengung her möglich ? Lagginhorn + Jägihornklettersteig an einem Tag stelle ich mir schon recht anstrengend vor
                      (hat den Klettersteig schon jemand gemacht ?).
                      Wie ist der Winterraum der Almagellerhütte bzw. kann man dort auch im Sommer übernachten ?

                      Ich würde die Tour ja lieber andersherum machen, also Almagellerhütte - Weissmies (SSO) - Weissmieshütte (Ich stelle mir die Schneestapferei runter einfacher vor als wie hinauf). Außerdem hätte man die freie Wahl dann ob man den Jägihornklettersteig oder das Lagginhorn am gleichen oder folgenden Tag noch machen möchte.

                      Was empfehlt ihr ?

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                      • #13
                        AW: Weissmies

                        Zitat von ThorstenU
                        So, es hat sich nun doch noch jemand gefunden der Gletschererfahrung hat und uns nun eine etwas andere Route vorgeschlagen hat.

                        Aufstieg Donnerstag Nacht vom Tal Richtung Weissmieshütte. Nach kurzer Pause weiter auf das Lagginhorn. Nach dem Abstieg und Essen auf der Weissmieshütte am frühen Freitag Nachmittag auf das Jägihorn (Klettersteig) und wieder zur Weissmieshütte wo übernachtet wird.

                        Am Samstag morgen auf den Weissmies und über den SSO Grat zur Almagellerhütte (dort allerdigs in den Winterraum, der soll nicht so voll sein). Am Sonntag dann gemütlicher Abstieg zum Auto.


                        Ist das überhaupt von der Anstrengung her möglich ? Lagginhorn + Jägihornklettersteig an einem Tag stelle ich mir schon recht anstrengend vor
                        (hat den Klettersteig schon jemand gemacht ?).
                        Wie ist der Winterraum der Almagellerhütte bzw. kann man dort auch im Sommer übernachten ?

                        Ich würde die Tour ja lieber andersherum machen, also Almagellerhütte - Weissmies (SSO) - Weissmieshütte (Ich stelle mir die Schneestapferei runter einfacher vor als wie hinauf). Außerdem hätte man die freie Wahl dann ob man den Jägihornklettersteig oder das Lagginhorn am gleichen oder folgenden Tag noch machen möchte.

                        Was empfehlt ihr ?
                        da mutet ihr euch schon einiges zu.
                        das laginhorn vom tal und anschliessend noch das jägihorn an einem tag ist prinzipiell kein hexenwerk.
                        trotzdem: immerhin ca.3100 aufstiegshöhenmeter und 2000abstiegshöhenmeter.

                        was mir sorge bereiten würde: ihr seid nicht aklimatisiert und kommt nach vermutlich längerer autofahrt müde in der nacht an. verzichtet auf schlaf und wollt gleich losmarschieren.
                        mein ding wäre das nicht.
                        aber vermutlich reagiert euer körper und geist anders auf schlafenzug als meiner, sonst würdet ihr sowas gar nicht in erwägung ziehen.
                        fit seid ihr wahrscheinlich ohnehin - klar.

                        die almagellerhütte ist sicherlich nicht stärker belegt, als die weissmieshütte, da die mehrzahl der gipfelaspiranten ohnehin den aufstieg über den gletscher macht.

                        hier noch ein guter bericht vom lagginhorn:

                        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=lagginhorn

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                        • #14
                          AW: Weissmies

                          Zitat von bergsucht
                          da mutet ihr euch schon einiges zu.
                          das laginhorn vom tal und anschliessend noch das jägihorn an einem tag ist prinzipiell kein hexenwerk.
                          trotzdem: immerhin ca.3100 aufstiegshöhenmeter und 2000abstiegshöhenmeter.

                          was mir sorge bereiten würde: ihr seid nicht aklimatisiert und kommt nach vermutlich längerer autofahrt müde in der nacht an. verzichtet auf schlaf und wollt gleich losmarschieren.
                          mein ding wäre das nicht.
                          aber vermutlich reagiert euer körper und geist anders auf schlafenzug als meiner, sonst würdet ihr sowas gar nicht in erwägung ziehen.
                          fit seid ihr wahrscheinlich ohnehin - klar.

                          die almagellerhütte ist sicherlich nicht stärker belegt, als die weissmieshütte, da die mehrzahl der gipfelaspiranten ohnehin den aufstieg über den gletscher macht.

                          hier noch ein guter bericht vom lagginhorn:

                          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=lagginhorn
                          da wir schon öfters die Nacht als Anfahrt genutzt haben um danach gleich mit der Tour zu starten, rechne ich eigentlich in dieser Hinsicht mit keinen größeren Problemen (zu mindestens gabs bis jetzt keine). Den Schlafmangel konnten wir bisher immer mit 4 oder 5 Stunden relativ schnell wieder ausgleichen (wieder zuhause brauche zumindestens ich aber einen Tag Erholung). Ich denke mal beim Lagginhorn muß man nicht umbedingt früh starten (da es ja kein Gletscher begangen wird und die Steinschlaggefahr auch nicht so hoch wie anderswo ist), womit dieser Gipfel evtl. auch was für die frühen Mittagsstunden wäre.

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                          • #15
                            AW: Weissmies

                            Hi Thorsten,

                            ich schließe mich bergsucht´s Meinung an, mein Ding wär das auch nicht.
                            Ich würd zumindest die erste Bahn um 7.30 nach Hohsaas nehmen (ist eh eine häßliche Skihalde am Lagginhorn) und das Jegihorn drangeben. Der Triftgletscher zur Weissmies hat interessante Spalten (Aluleiter), der 3. Mann sollte sein Handwerk schon verstehen. Es ist eher ungewöhnlich/-gewünscht, dass bei offener Hütte der Winterraum unnötig belagert wird.

                            Ich, Genußmensch, habe das mal so gemacht:
                            1.Tag: Furggstalden-Erlebnisweg-Biwak am Säumerweg
                            2.Tag: Weissmies, Biwak an der Furggstalden
                            3.Tag: Monte Moro Pass (MteRosa Ostwand, was für eine Show!)

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