Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Piz Bernina Piz Palü Piz Morteratsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Piz Bernina Piz Palü Piz Morteratsch

hallo,

welches ist den der beste monat um diese tour in angriff zu nehmen muss man irgendetwas beachten?

ich habe vorgehabt mitte ende august zu gehen ist das zu spät? als eingeh tour werde ich die wildspitze machen und dann am folgebnden tag von morteratsch aufsteigen zu der ersten hütte!

wie sieht der beste monat für die signalkuppe und ihre nachbarn im wallis aus?

vielen dank im vorraus!

mfg
    Zuletzt geändert von The.Watcher1983; 30.03.2007, 12:13.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
    Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
    Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
    Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
    dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

AW: Piz Bernina Piz Palü Piz Morteratsch

letztes Jahr ende August war die Mitterkarrinne an der Wildspitze wegen Ausaperung kaum gehbar. Als Eingehtour sollte man dann den Ötztaler Urkund (Südgrat der Wildspitze) wählen.

Das gleiche Phänomen kann Dir natürlich in der Bernina auch begegnen. Ich persönlich gehe Gletschertouren lieber im Juni. Dann sind zwar die Spalten noch nicht so gut sichtbar, aber der Fels hält wenigstens noch fest und man hat gute Firnauflagen.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

hallo,

liegt im juni nicht noch zu viel schnee auf den gletschern? da kann man ja fast noch mit den skiern gehen!

im august september müsste dann doch wieder neuschnee da sein! war letztes jahr ende august an der wildspitze hatte genug schnee und war nichts geappert schnee lag fast bis zur breslauer hütte!

kommt wahrscheinlich immer auf das wetter an, vor 2 jahren war ich auch am monatswechsel august september auf dem simelaun da hatte es schnee bis zum kreuz 2 wochen zu vor hab ich auf bildern gesehen das es gar nichts hatte, sprich wir hatten fast einen meter schnee mehr!

kann halt nicht im juni da haben die meisten keine zeit und wegen einem wochenende lohnt es sich auch nicht nach graubünden zu fahren da gibt es ja noch mehr schöne berge und aklimatisieren sollte man sich ja auch ein wenig!
      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

Kommentar

Zitat von The.Watcher1983
        hallo,

liegt im juni nicht noch zu viel schnee auf den gletschern? da kann man ja fast noch mit den skiern gehen!

im august september müsste dann doch wieder neuschnee da sein! war letztes jahr ende august an der wildspitze hatte genug schnee und war nichts geappert schnee lag fast bis zur breslauer hütte!

kommt wahrscheinlich immer auf das wetter an, vor 2 jahren war ich auch am monatswechsel august september auf dem simelaun da hatte es schnee bis zum kreuz 2 wochen zu vor hab ich auf bildern gesehen das es gar nichts hatte, sprich wir hatten fast einen meter schnee mehr!

kann halt nicht im juni da haben die meisten keine zeit und wegen einem wochenende lohnt es sich auch nicht nach graubünden zu fahren da gibt es ja noch mehr schöne berge und aklimatisieren sollte man sich ja auch ein wenig!
        Tjo, so kanns gehen. Anderer Vorschlag: Warum gehst Du zum eingehen nicht was in der Ortler-Gruppe (Cevedale, Monte Vioz, Palon de la Mare, Monte Zebru o. ä.) Liegt verkehrslich viel günstiger zur Bernina. Im Ötztal mußt halt 60km rauf wieder runter.
        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

ganz einfach weil 3 mitgehen die es schon 2 mal an der wildspitze versucht haben und es nicht auf den gipfel geschaft haben weil ihnen das wetter einen strich durch die rechnung gemacht hat.

die 60 km werden ja nicht das problem sein!

hab auch vor im juni oder anfang juli den großvenediger zu machen müsste ja dann die optimale jahreszeit sein wenn das launische wetter mitspielt!

wie sieht es aus mit dem wallis welche monate eignen sich da am besten?

Kommentar

Zitat von The.Watcher1983
            ja, das war die schneewoche ende august bevors dann wieder schön wurde. musst du genau richtig erwischt haben, 1-2 tage später war ja dann alles wieder weg.

ich bin kein freund von neuschnee im sommer, denn wenn danach die temperaturen wieder raufgehen, geht man schon ab 10 uhr im gatsch :-/

Kommentar

Haben die Piz Palü Überschreitung (Ost nach West) 1988 im August gemacht.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...