Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grossstubel 3243m, 18.03.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grossstubel 3243m, 18.03.07

Nachdem ich gestern am Balmhorn bei Kandersteg zu Gange war, entschied ich mich heute mal Richtung Adelboden zu fahren, um mir den Wildstrubel / Großstrubel aus der Nähe zu betrachten.

Der Zugang zur Engstligenalp ist im Winter nur mit der Seilbahn zugänglich.
    (Es sei dem man ist Ice-climber). Bin ich nicht - also musste ich leider die Seilbahn benutzen (bis 1900m).
    Blick nach Adelboden. Dahinter die Niesenkette, deren Südhänge bis fast 2000m annähernd schneefrei sind.
    01.jpg

Das ist nun also das breite Stubelmassiv. Na dann wollen mir mal...
    02.jpg

Bereits am Morgen (ich war relativ spät dran - 10:00) bliess ein mächtiger Wind. Die Temperaturen lagen im Plusbereich. Der Schnee war bis 2400m fast ein bisschen zu weich. Danach ging es gut.
    Der Wildstubel/Großstrubel ist ein äusserst beliebter Skitourenberg. Das wusste ich und auch deshalb mein später Start, um dem Run etwas aus dem Wege zu gehen.
    03.jpg

Dort geht es zum sogenannten Frühstücksplatz (ca.2850m)
    04.jpg

Ist dieser erreicht geht es jetzt auf den Gletscher. Die Querung unter dem kleinen Eisbruch war mit Schneeschuhen keineswegs optimal zu begehen.
    Über den Pickel war ich hier sehr froh. Hat man diesen Quergang hinter sich, geht es in einer Linksschleife problemlos Richtung Gipfelplateau.
    05.jpg

Blick zum Gipfel. Dieser Felsaufbau wird rechts über den Gletscher umgangen.
    07.jpg

Der Gletscher war sehr gut eingeschneit.
    06.jpg

Das weite Plateau ist nun gleich erreicht.
    08.jpg

Ein letzter Anstieg. Diesmal wird die Felspassage links umgangen.
    09.jpg
    Zuletzt geändert von bergsucht; 18.03.2007, 21:56.

AW: Grossstubel 3243m, 18.03.07

Vom Gipfel hat man einen tollen Rundblick auf die Berner und Walliser Alpen.
    Hier die Weissmiesgruppe und die Mischabelgruppe im Wallis
    [ATTACH]63719[/ATTACH]

Blick hinüber zum Wildstrubelgipfel.
    [ATTACH]63720[/ATTACH]

Im linken Bildteil Blüemlisalphorn und Doldenhorn.
    In der Bildmitte Altels, Balmhorn und Rinderhorn,
    Rechts im Hintergrund das Bietschhorn
    [ATTACH]63721[/ATTACH]

Im Südwesten das Unterwallis mit Grand Comin und ganz rechts die Mont-Blanc-Region.
    [ATTACH]63722[/ATTACH]

Die Gipfel im Zentralwallis.
    [ATTACH]63723[/ATTACH]

Die zentralen Walliser im Zoom mit den markantesten Gipfeln:
    [ATTACH]63724[/ATTACH]

Und ganz im Westen die Mont Blanc Gruppe
    [ATTACH]63725[/ATTACH]

Auch heute war ich der einzige Schneeschuhwanderer. Mir kamen insgesamt etwa 60 Skitourengänger entgegen.
    Ein alter Haudegen fragte mich völlig entrüstet warum ich denn keine Skier dabei hätte. Bist wohl ein Humorist?
    Ich antwortete, damit ich mir den schönen Abstieg nicht versau.
    Dem fiel derart die Kinnlade runter, dass ich schon Angst hatte ich muss jetzt die Rega alarmieren. Er hat sich zum Glück wieder gefangen und ist kopfschüttelnd abgerauscht.
    Ich muss zugeben, dass dieser Berg zurecht so überlaufen ist. Da hätte sogar ich Spass an einer Abfahrt mit den Brettern, da das Gelände dafür schlichtweg ideal ist.

Kommentar

Gratulation zu dem schönen (zumindest den Bildern nach) und erfolgreichen Touren-Wochenende.
      Deine "Dufourspitze" im vorletzten Bild ist eigentlich das Trifthorn -- ich würde fast sagen "das üben wir nochmal"...

Gruß, Martin

Kommentar

tolle bilder. ich hoffe doch, dass ich diesen winter auch nochmal in die berge komme. natürlich auch mit schneeschuhen. ski sind eben etwas für weicheier
        gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von Flachlandtiroler
          Deine "Dufourspitze" im vorletzten Bild ist eigentlich das Trifthorn -- ich würde fast sagen "das üben wir nochmal"...
          Ich wollte nur mal sehen, ob du es merkst.
          Ich bin beruhigt.

Schon besser - oder?

df.jpg

Kommentar

Wenn ich das sehe könnte ich so raufrennen...

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...