Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Balmhorn 3699m, 17.03.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Balmhorn 3699m, 17.03.07

In den letzten Tagen wurden einige sehr schöne Tourenberichte (vor allem aus der Steiermark) verfasst. Danke dafür.
    Also sehe ich mich in der Pflicht, auch mal wieder etwas Bildmaterial der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
    Dieses Wochenende habe ich in meinen Heimattal zwei schöne Wanderungen auf das Balmhorn 3699m (Kandersteg) und den Grossstubel 3243m (Adelboden) unternommen.
    Hier mein Samstag am Balmhorn. Über den Grossstrubel mache ich wegen besserer Übersicht einen gesonderten Bericht.

Eine richtige Besteigung war es eigentlich nicht, da ich bis Sunnbühl (1900m) mit der Seilbahn hochgefahren bin. Kanpp 3000Hm mit Schneeschuhen habe ich im Moment nicht drauf.
    Von Sunnbühl muss man erstmal etwa 100m absteigen und dann ein etwas längeres Flachstück (Langlaufparadies) Richtung Gemmipass hatschen.

Im Morgenlicht erstrahlt das Rinderhorn (3453m)
    01.jpg

Man läuft direkt unterhalb der mächtigen Altesflanke vorbei. Der Altels (3629m) ist der kleine Nachbar meines Ziels (Balmhorn), welches von hier aus nicht zu sehen ist, da es sich hinter diesem wuchtigen Berg befindet.
    02.jpg

Dann geht es endlich erstmals bergauf.
    03.jpg

Man steuert auf den im Sommer mitlerweile stark ausgeaaperten Schwarzgletscher zu. Dieser steigt eher sanft, so dass man noch ein paar Gratiskilometer sammeln muss.
    04.jpg

Nun wird es steiler. Der Anstieg zum Zackengrat ist gut eingeschneit. Zudem erleichtert eine gute Spur den Aufstieg.
    05.jpg

Nun hat man endlich auch sein Ziel vor Augen. Der vergletscherte Berg ist das Balmhorn, links davon Altels.
    06.jpg

Der Zackengrat ist nun erreicht (3080m).
    Ich bin mal wieder der einzige Schneeschuhwanderer.
    An diesem Tag habe ich auf der Tour 16 Skitourengänger gezählt.
    07.jpg

Traumblick auf die Walliser Giganten.
    08.jpg

Der Grat ist teilweise abgeblasen, aber sehr gut begehbar. Ich rüste vorsichtshalber auf Steigeisen um. Der Zackengrat ist zwar relativ breit, dennoch gibt es ein paar exponierte Stellen.
    09.jpg

Blick auf den Schwarzgletscher, den ich aufgestiegen bin.
    Im Hintergrund das Lohnermassiv.
    10.jpg

AW: Balmhorn 3699m, 17.03.07

Blick ins Unterwallis und die Mont Blanc Region (rechts)
    [ATTACH]63691[/ATTACH]

Am Zackengrat, rechts das Rinderhorn.
    [ATTACH]63692[/ATTACH]

Bei 3450m kommt man auf die vergletscherte Flanke zum Vorgipfel des Balmhorn. Das Gehen ob mit Steigeisen oder Schneeschuhen sind ausgezeichnet. Fester Firn, nicht vereist. Ein Genuss.
    Dann ist der Vorgipfel erreicht. Blick zum Hauptgipfel auf 3699m.
    [ATTACH]63693[/ATTACH]

Nun zog im Eiltempo eine Nebelfront (am Bild gut sichtbar) heran.
    Sie schneidet das Panaroma in regelrecht in zwei Hälften. Hier habe ich den Blick ins Kandertal gerade noch erwischt.
    [ATTACH]63694[/ATTACH]

Blick zurück Richtung Rinderhorn
    [ATTACH]63695[/ATTACH]

Der Verbindungsgrat zum Altels ist stark überwechtet. Es ist keine Spur zu sehen.
    [ATTACH]63696[/ATTACH]

Das Gipfelkreuz des Balmhorn steht zwei Meter unter dem höchsten Punkt.
    (oder stehe ich auch auf einer Wechte? ) Mein Höhenmesser zeigt jedenfalls genau 3700m an, also einen Meter zu hoch.
    Der Typ dort unten gibt wohl Autogramme, die eh keiner haben will...
    [ATTACH]63697[/ATTACH]

Interessanter Tiefblick ins Gasterntal. Blüemlisalphorn und Doldenhorn hat nun leider der Nebel verschluckt.
    [ATTACH]63698[/ATTACH]

Ich entschied mich schnell abzusteigen. Dort oben war es eh recht windig.
    Als ich zurück auf den Zackengrat war, ist der Nebel so schnell verschwunden gewesen, wie er auftauchte.
    Zurück bei Sunnbühl. Schöner warmer Frühlingsnachmittag auf 1800m.
    Die beiden hatten sich wohl auch einiges zu sagen.
    [ATTACH]63699[/ATTACH]

Fazit: Bei solch guten Verhältnissen ist die Tour äusserst leicht. Sie verdient den Namen Hochtour eigentlich gar nicht. Meinen Pickel habe ich jedenfalls umsonst spazieren getragen. Es war eine interessante, wenngleich schon lange Wanderung auf einen tollen Aussichtsberg.

Kommentar

bei solchen bildern bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen
      gruss, vdniels

Kommentar

Tolle Tour und schöne Bilder
        Gratuliere!
        Am Berg früh am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

Kommentar

Lädt...