Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Finsteraarhorn im Sommer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Finsteraarhorn im Sommer

Hallo Leute!

Im August würde ich gerne eine Pfadfindergruppe auf das Finsteraarhorn bringen. Da ich die Tour auf das Finsteraarhorn bisher nicht gemacht habe, fällt es mir schwer meine neuen Seilschaftsmitglieder für diesen Berg einzuschätzen - ich bin nämlich der einzige mit relativ viel Erfahrung. Der Rest hat bisher nur gewandert oder Bergtouren unternommen bzw. Zeit in der Kletterhalle verbracht. Die Gruppe soll eine Woche lang zuvor in die bergsteigerischen Grundlagen eingeführt werden. Da die Tour recht einfach ist, dachte ich mir, dass sie zumutbar sein müsste und eine lohnede Erfahrung wäre. Konditionell sollte es wohl kaum Probleme geben - ich bin mir nur nicht sicher, ob plötzlich zB Hemmungen aufgrund von Angst oä auftreten könnten und so die Tour fehlschlägt oder gefährlich wird. Ich habe schon häufig Gruppen geleitet, nur noch keine mit so geringer Erfahrung. Habt ihr ein paar gute Tipps und Infos, besondere risiken etc. für diese Tour.

Vielen Dank für Eure Infos.

AW: Finsteraarhorn im Sommer

Zitat von Leopold_K
    Hallo Leute!

Im August würde ich gerne eine Pfadfindergruppe auf das Finsteraarhorn bringen. Da ich die Tour auf das Finsteraarhorn bisher nicht gemacht habe, fällt es mir schwer meine neuen Seilschaftsmitglieder für diesen Berg einzuschätzen - ich bin nämlich der einzige mit relativ viel Erfahrung. Der Rest hat bisher nur gewandert oder Bergtouren unternommen bzw. Zeit in der Kletterhalle verbracht. Die Gruppe soll eine Woche lang zuvor in die bergsteigerischen Grundlagen eingeführt werden. Da die Tour recht einfach ist, dachte ich mir, dass sie zumutbar sein müsste und eine lohnede Erfahrung wäre. Konditionell sollte es wohl kaum Probleme geben - ich bin mir nur nicht sicher, ob plötzlich zB Hemmungen aufgrund von Angst oä auftreten könnten und so die Tour fehlschlägt oder gefährlich wird. Ich habe schon häufig Gruppen geleitet, nur noch keine mit so geringer Erfahrung. Habt ihr ein paar gute Tipps und Infos, besondere risiken etc. für diese Tour.

Vielen Dank für Eure Infos.
    Euer Vorhaben klingt in meinen Ohren aber gar nicht gut.

Soviel ich weiss, kann die Normalroute auf das Finsteraarhorn bei nicht ganz optimalen Bedingungen, (und wann hat man die schon mal in den Berner Alpen) eine ernste Angelegenheit werden.

Nach eurer Einführungswoche kannst du die Sache sicherlich besser beurteilen.
    Gerade bei einer grösseren Seilschaft sollte meines Erachtens vor allem bezüglich Sicherungstechnik bei jeden Teilnehmern eine gewisse Routine vorhanden sein.

Ehrlich gesagt: Eine Gruppe von Unerfahrenen dort hochzulotsen, wäre mir entschieden zu heikel.

Ach ja, ich war noch nicht dort, aber einige Forumsteilnehmer schon...
    Zuletzt geändert von bergsucht; 06.01.2007, 17:04.

Kommentar

Es wäre wohl angebracht zuerst mal öfters mit Steigeisen zu gehen und u. U. auch zu klettern! Am Finsteraarhorn erwartet Euch ein recht luftiger 2er der eben auch teilwesie wegen Vereisung m. Steigeisen geklettert werden muß. Wie man da eine ganze Gruppe Unerfahrener sichert (keine Haken vorhanden) ist mir nicht bekannt...Wirklich kein Anfängerberg!

Nichts für Ungut, aber ich würde mit den Leuten erst mal Erfahrung auf 3000ern mit Gletscher sammeln.

lg Andi
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Hallo Leopold,

ich war im Anfang Mai 1998 dort und hatte Riesenglück mit dem Wetter. Bis auf die letzten 200 Meter konnte man mit den Schiern gehen, wird also auch im Sommer problemlos machbar sein. Die letzten Meter zum Gipfel ist kombinierte Kletterei im 2. (eine Stelle würde ich mit 3+ einstufen) Grad: Steigeisen auf glattem Fels, Eis und Harsch). Der Anstieg ist steil und gefährlich. Je nach Verhältnisse kann es natürlich leichter oder schwieriger sein. Ein plötzlicher Wetterumschwung ist sicher problematisch.

Ich persönlich wollte da nicht mehr als 2 Leute am Seil haben.

LG Hubert

Kommentar

Kann mich da den Vorpostern nur anschließen: das Finstererahorn ist kein "Anfängerberg" und auch kein "Einstiegs 4000er!"
          Mag sein, das die Tour eventuell gut ausgeht, bei Zwischenfällen, ganz gleich aus welchem Grund (Höhenproplem, Erschöpfung, Probleme mit der Ausrüstung, etc.) kann diese geplante Anfängertour aber schnell in ein unvorhersehbares Gefahrenszenario hineinschlitttern, welches da als einziger alpin erfahren, nur der Gruppenführer zu verantworten hat!
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Zitat von bergpeter
            Kann mich da den Vorpostern nur anschließen: das Finstererahorn ist kein "Anfängerberg" und auch kein "Einstiegs 4000er!"
            Richtig.

Zwar ist der Normalweg über den Hugisattel nicht wirklich technisch schwierig, setzt aber doch auch bei optimalen Verhältnissen und guter Aklimatisation Trittsicherheit und einige Erfahrung in diesem Gelände voraus - Bänder auf der Westseite mit Sand und Schutt. Bei nicht optimalen Verhältnissen kann's schnell heikel werden.

Off topic: im Gipfelbereich des Finsteraarhorns hat angeblich früher jahrelang eine (?) Maus gehaust - kennt wer vielleicht Details dazu?

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

Sichern wollte ich eigentlich überhaupt nicht - außer ggf. auf dem Gletscher. Sicherungen bei solch niedrigen klettertechnischen Anforderungen beurteile ich eher als risikoreich.

Kommentar

Zitat von AndiR.

...Nichts für Ungut, aber ich würde mit den Leuten erst mal Erfahrung auf 3000ern mit Gletscher sammeln.

lg Andi
                Auf 3000ern waren sie übrigens alle schon. Ich weiß von Piz Buin, Hochpfeiler, Habicht, jedoch gibt es anscheinend noch mehr Berge die sie begingen. Einer klettert seit Jahren in der Kletterhalle und kennt zumindest diese Technik, der andere ist Gebirgsjäger der Bundeswehr und ist den Bergen somit auch nicht vollkommen Fremd. Den Rest werde ich wohl nicht mitnehmen.

Kommentar

Lädt...