Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

08.08.06 Dom (4545m)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 08.08.06 Dom (4545m)

Am Dom reizte mich („nur“ Bergwanderer) in erster Linie eines: knapp 3200 Höhenmeter als Tagestour von Randa aus.
    Eine Woche Vorbereitung sollten mir dazu eigentlich reichen. Ich habe mir für die Woche vor dem geplanten Gipfelgang fünf heftige Tagestouren mit Zielen immer zwischen 3300 und 3700m ausgesucht, um auch schon etwas Höhenluft zu schnuppern.
    Die Realität sah leider ganz anders aus. Die ersten beiden Wanderungen verliefen noch nach Plan, dann flüchtete ich vor dem Katastrophenwetter ins sonnig warme Tessin. Im Maggiatal (300müM ) legte ich dann vier Ruhetage ein. Aus dem Wallis hörte man von viel Neuschnee. Am Dom angeblich 40-50 cm. Dann sollte sich ein zweitägiges Schönwetterfenster auftun.
    Ich düste also Sonntag Abend nach Randa. Aufgrund der nun völlig unzureichenden Vorbereitung, null aklimatisiert und ein halber Meter Neuschnee über 4000m beerdigte ich mein Vorhaben mit der Tagestour.

Montag Mittag hatte ich dann mein Säcklein gepackt und bin, wie schön öfters, den wunderschönen Weg zur Domhütte (2940m) hoch. Die Wegstrecke ist relativ kurz (1500 HM im permanent ansteigenden Gelände), dafür landschaftlich überragend schön.
    hier Blick auf das gegenüberliegende Weisshorn:
    001.jpg

002.jpg

Ab ca. 2350m wird es richtig steil. Knapp 500Hm vom Charakter leichter Klettersteig.

003.jpg

004.jpg

005.jpg

AW: 08.08.06 Dom (4545m)

Weisshorn:
    006.jpg

Matterhorn, Zinalrothorn
    007.jpg

Zu bemerken ist, dass mir während der kompletten Wanderung kein einziger Mensch über den Weg gelaufen ist.
    Nach zweidreiviertel Stunden bin ich an der Hütte angelangt und konnte beobachten, wie sich die Wolken zunehmend auflösten....Mein Ziel für den nächsten Tag schon mal vor Augen:

008.jpg

Kommentar

Es folgte meine Hütten-Übernachtungsprämiere. Erwartungsgemäss lag ich bis nach Mitternacht wach. Um viertel vor Drei war wecken angesagt und ich mit etwa zwei Stunden schlaf völlig unbrauchbar.
      Frühstück? Nein Danke!
      Um 3:30 Uhr ging es dann los. An die erste Stunde kann ich mich kaum erinnern, war noch fast im Tiefschlaf.

Am Festigletscher lag eine 5cm Schneeauflage, die das Gehen angenehm gestaltete. Der Aufstieg zum Festijoch war etwas vereist (nicht schlimm) und an den kritischen Stellen (I-II) hingen Fixseile.
      Kurzer Abstieg zum Hohberggleschter und dann der Falllinie eines gewaltigen Eisabbruchs etwas ausweichend zuerst Richtung Nadelhorn, dann Richtung Lenzspitze. Es war bitterkalt, sicherlich –15°, dazu eisiger Wind.
      Endlich ging die Sonne auf. Der Gipfel war immer noch ein ganzes Stück weit weg und in tiefem Orange getaucht.

101.jpg

Das Weisshorn und Bishorn bekamen auch die ersten Sonnenstrahlen ab.

102.jpg

Die Lenzspitze und das Lenzjoch (4121m).

103.jpg

Der Aufstieg war schon etwas mühsam. Zwar hatte es keine 50cm, aber immerhin noch ca. 25cm Neuschnee. Vor allem in den steileren Passagen nicht so einfach. Der Wind fegte hier erbarmungslos.
      Finger und Zehen schmerzten von der Kälte und ich spürte die Höhe gewaltig. Mit links liess sich der Dom also doch nicht nehmen. Musste tatsächlich kämpfen.

104.jpg

Kommentar

Um 8:30 Uhr war es endlich soweit:
        Das Kreuz diente mir als Sicherungspunkt.
        105.jpg

Vor mir der ausgesetzte Grat zum Täschhorn.
        Im Hintergrund Monte Rosa, Liskamm, Castor, Pollux, Breithorn. Ganz rechts am Horizont Grand Paradiso.
        106.jpg

Matterhorn und Dent D`Herens
        107.jpg

Linke Bildhäfte: von vorne nach hinten: Obergabelhorn, Dent Blanche, Grand Combin, Mont Blanc
        Rechte Bildhälte: Zinalrothorn, Grand Jorasses, Aig.Verte
        108.jpg

Weisshorn und Bishorn

109.jpg

Kommentar

Blick auf den Hohberggletscher, Rechts das Dürrenhorn und Hohbärghorn. Im Hintergrund die westlichen Berner Alpen.
          110.jpg

Hohbärghorn, Stecknadelhorn, Nadelhorn und Lenzspitze.
          Die zentralen Berner Alpen im Hintergrund hab ich leider abgschnipselt.
          112.jpg

Tiefblick nach Saas Fee. Dahinter Fletschhorn, Lagginhorn und Weissmies.
          Am Horizont war auch Piz Bernina gut sichtbar. Weiter südlich der Lago Maggiore.
          113.jpg

Kommentar

Absolut super Bilder hast Du gemacht! Gratulation zur Tour!
            Zuletzt geändert von vostik; 12.08.2006, 13:41.
            Meine letzten Touren:

Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
            Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
            aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
            Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

Kommentar

Das Gipfelglück hielt länger an, zumal es seltsamerweise dort oben fast windstill und somit nicht so kalt war.
              Beim Abstieg nochmal ein Blick zurück auf die eisgepanzerte Nordflanke des Dom.
              114.jpg

Hier der Festigrat, der technisch nicht schwer wäre (II). Allerdings nichts für mich bei solchen Verhältnissen.
              Man würde sich hier sicherlich eine Stunde beim Aufstieg sparen.
              115.jpg

Blick vom Festijoch auf den Festiglescher und die Festi-Kin-Lücke.
              Im Hintergrund die üblichen Verdächtigen.
              116.jpg

So das war`s. Kurz vor der Domhütte (11:30 Uhr) ein letzter Blick zurück.
              117.jpg

Nun gab es noch eine leckere Gulaschsuppe und einen genauso genussvollen Abstieg nach Randa (1,5 Std).

Fazit:
              Dom ist technisch leicht, aber die Höhe sollte man nicht unterschätzen. Wenn man besser aklimatisiert ist, als ich es war, hat man wahrscheinlich noch mehr Spass.

Gefahren: sicherlich Spalten hat es viele, aber auch der grosse Eisbruch oberhalb des Festijoches macht einen unsympatischen Eindruck. Hier sollte man wirklich lieber einen grossen Bogen gehen und das möglichst zügig.

Panorama: bei Wetter wie ich es hatte in den Alpen wahrscheinlich unschlagbar.

Kommentar

Schöne Tour bei guten Verhältnissen.
                Gehe ich recht in der Annahme, dass Du solo unterwegs warst?

phouse
                „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

der dom steht auch noch auf meiner liste
                  aber das wetter war für die gemachten vorhersagen doch absolut spitze. auch die fernsicht war wohl für sommer unschlagbar.
                  tolle bilder
                  gruss, vdniels

Kommentar

WOW, genial schöne Tour und super Bilder!!
                    www.triteamchaos.at

"Die Schwebefraktion ist mir suspekt, ich leide meist nur ordentlich" Faris Al-Sultan

Kommentar

Hallo!
                      Schließe mich den anderen Gratulanten an. Die Bilder machen echt Appetit Auch auf meiner Alpenwunschliste steht der Dom ganz ohm...
                      LG
                      Klaas
                      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Gratulation zur Tour und den schönen Bildern auch von mir.
                        Da werden Erinnerungen wach... (ist bei mir schon viele Jahre her)

Stimmt es eigentlich, daß der langjährige sympathische Hüttenwirt der Domhütte Franz Brantschen nicht mehr oben ist?

Gruß, Günter
                        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Wahnsinns Bilder, tolle Tour
                          Der Dom steht gaaanz weit oben auf der Wunschliste und sollte mein erster 4000er werden.
                          Kann man das empfehlen wenn man Glockner (wenn auch nur am Normalweg) ohne Probleme bestiegen hat ???
                          Thanx for Infos....
                          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                          google online Album

Paul

Kommentar

Glückwunsch zum Gipfelerlebnis. Und jetzt nochmal in einem Tag?

Zitat von bergsucht
                            Hier der Festigrat, der technisch nicht schwer wäre (II). Allerdings nichts für mich bei solchen Verhältnissen.
                            Man würde sich hier sicherlich eine Stunde beim Aufstieg sparen.
                            Gerade bei so einem Wetter (nach viel Neuschnee) ist der Festigrat durchaus nicht schwerer als der Normalweg und vor allem kürzer. Hatten in einer ähnlichen Wettersituation da kaum Blankeis, meist Trittfirn

Gruß, Martin

Kommentar

Toller Bericht da kommt wieder Bergsehnsucht auf......

Kommentar

Lädt...