Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lauterbrunner Breithorn, Zinalrothorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lauterbrunner Breithorn, Zinalrothorn

Das war die "Ausbeute" der letzten 6 Bergtage. Bei dem wechselhaften Wetter hatten wir das Glück, daß jeweils am Gipfeltag bestes Wetter herrschte. Unterwegs waren wir in 2 Zweier-Seilschaften.
    Am Samstag 29.7. Aufstieg zu Mutthornhütte von Selden via Kanderfirn. Eine noch urige und freundlich bewartete Hütte: Gleich bei der Ankunft gibt es einen Wilkommenstee, anschließend Begrüßung durch die Hüttenwirtin und Abfrage der Vornamen der Neuankömmlinge, welche sie sich auch fast alle merken kann.
    Am Sonntag dann bei strahlendem Sonnenschein über den Westgrat aufs Lauterbrunner Breithorn, 3780m. Wie in den Führern beschrieben via Petersgrat in die Wetterlücke. Dann allerdings ist die Firnrinne, mit welcher man den 1. Gratturm umgeht wegen Ausaperung nicht mehr benutzbar. Wir (und alle anderen Seilschaften) haben diesen Gratturm direkt überklettert. Teilweise sehr ausgesetzt, eine kurze Stelle würde ich auf III- einschätzen, sonst Stellen I-II. Anschließend wie in der Führerliteratur beschrieben (die III- im Kamin ist auch nur eine kurze Stelle) auf den Gipfel. Weiter oben ein bißchen vereister Fels, aber die steilen Passagen waren trocken.
    Wichtig: Die Zeitangabe z. B. im SAC-Führer mit 4-5h von der Mutthornhütte ist eindeutig zu knapp bemessen. Laut Hüttenwart sind 11h für Hin- und Rückweg eine gute Zeit. Wir haben (mit Pausen) knapp 12h gebraucht.
    In jedem Fall ein wunderschöner Berg mit toller Aussicht und natürlich nicht überlaufen.
    Am Dienstag bei zeitweise leichtem Regen Aufstieg zu Rothornhütte von Zermatt. Auch hier eine schöne Überraschung in Form von sehr gutem und abwechlungsreichem Essen, wie ich es von Schweizer Hütten nicht kenne.
    Am Mittwoch bei wieder strahlend blauem Himmel über den Südostgrat aufs Zinalrothorn 4221m. Der Fels war auch hier nur oberhalb der Gabel stellenweise ein wenig verschneit und vereist, wodurch die Kletterei aber nicht wesentlich schwieriger wurde. Mehr zu schaffen gemacht hat uns ein eisiger Höhensturm, welcher ab der Gabel für hochwinterliche Temperaturen gesorgt hat. Die Biner-Platte wird im Waeber-Führer mit III- angegeben, ich würde sie wie im SAC-Führer auf jeden Fall mit III bewerten. Die ausgesetzte Umgehung der Kanzel ist wegen großer Leisten hingegen ein echter Genuß. Was mich überraschte war die Tatsache, daß vor und nach der Kanzel ebenfalls sehr ausgesetztes Gelände zu meistern war, welches auch mehr Kletterei verlangte als eben die ominöse Kanzel.
    Heute bei Schneefall und Regen Abstíeg von der Rothornhütte und Heimfahrt.
    Abschließend zu sagen wäre, daß auf dem Breithorn meht los war als auf dem Zinalrothorn! Außer uns waren gestern nur 2 Seilschaften und ein Sologeher auf dem spitzesten Horn im Wallis.
    Und das beste zum Schluß: Da ein Bekannter eine Digicam mitführte gibt es hier in Bälde (hoffentlich) sogar Bilder von der Tour!

Einstweilen zwei Fotos aus der Konserve.

Hier sieht man das Breithorn in Bildmitte, wobei es leider zum großen Teil vom kleineren Tschingelhorn verdeckt wird.
    Lauterbr. Breithorn.jpg

Das Zinalrothorn mit seiner breiten Ostwand:
    Zinalrothorn.jpg

AW: Lauterbrunner Breithorn, Zinalrothorn

Schöner Bericht, das Breithorn muß auch noch in meine Sammlung (das am Simplon ist drin, das Zermatter muß ich nicht haben dafür aber das Lauterbrunner).
    Wie weit war denn der Gletscherzugang zur Mutthornhütte schon aper?
    Was mich überraschte war die Tatsache, daß vor und nach der Kanzel ebenfalls sehr ausgesetztes Gelände zu meistern war, welches auch mehr Kletterei verlangte als eben die ominöse Kanzel.
    Schätze das Gelände um die Kanzel herum ist nur durch den Neuschnee "Kletterei". Bei trockenem Fels habe ich das als ziemlich einfach empfunden. Die Kanzel war auch eher leicht, aber wg. Gegenverkehr stauträchtig. Man kann sie auch überklettern, wird dann aber eher III oder so.
    Die zwei Seillängen oberhalb der Gabel stelle ich mir bei viel Schnee schon ziemlich garstig vor

Gruß, Martin

Kommentar

Super Touren, herzlichen Glückwunsch
      www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Flachlandtiroler
        Wie weit war denn der Gletscherzugang zur Mutthornhütte schon aper?
        Außer ein paar Meter unterhalb der Hütte war der Anstieg komplett aper. Die Hütte markiert momentan die Firngrenze. Oberhalb 2900m fast geschlossener Firnüberzug.
        Zitat von Flachlandtiroler
        Schätze das Gelände um die Kanzel herum ist nur durch den Neuschnee "Kletterei". Bei trockenem Fels habe ich das als ziemlich einfach empfunden. Die Kanzel war auch eher leicht, aber wg. Gegenverkehr stauträchtig. Man kann sie auch überklettern, wird dann aber eher III oder so.
        Die zwei Seillängen oberhalb der Gabel stelle ich mir bei viel Schnee schon ziemlich garstig vor
        Großen Respekt mußt du mir da nicht zollen. Wie gesagt war es nur stellenweise etwas verschneit. Die Seillänge oberhalb der Gabel und die anschließende Biner-Platte waren trocken. Nur die folgende Seillänge über die Rippe zum Grat hatte Schneeauflage. Und ein bißchen Schnee noch Richtung Kanzel. Die "Kletterei" im Bereich der Kanzel war auch nicht wirklich schwer. Ich finde es halt nur erwähnenswerter als das "herumlaufen" um die Kanzel selbst, mag dies auch noch so ausgesetzt sein.

Kommentar

Wie versprochen gibts jetzt noch ein paar Bilder von der Zinalrothorn-Besteigung am 2.8.06.

Das Alpenglühen erreichte uns am Firngrat, kurz vor dem Beginn der Felsen.
          Hier das Weisshorn:
          Weisshorn.JPG

Der ist nicht ganz unbekannt, rechts das Obergabelhorn:
          Horu.jpg

Hier die Mischabelgruppe:
          Mischabel.jpg

Und jetzt schafft die Sonne es über den Mischabelkamm:
          Sonnenaufgang.jpg

Kommentar

Jetzt geht die Kletterei gleich los (der Gipfel ist schon ganz nah ):
            Gipfel2.jpg

Und schon sind wir auf dem Gipfel:
            Gipfel.jpg

Wieder das Hörnli:
            Horu2.jpg

Im Abstieg am Ende der Schwierigkeiten ein Blick zu Liskamm und Co.:
            Firngrat2.jpg

Kommentar

Spitze .

Sag mal sind auf der Rothornhütte immer noch die 3 Mädels als Hüttenbewartung?

Lg Steffe.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Steffe
                Spitze .

Lg Steffe.
                Also ein paar Mädels waren da schon. Ob es 3 waren weiß ich nicht genau, denn an der Theke stand meistens ein Asiate. Der war aber auch ganz O.K.

Kommentar

Zitat von Steffe
                  Spitze .

Lg Steffe.

Der beste Zeitpunkt auf einer Hütte einzutreffen ist am späten Vormittag.
                  Grund: Da ist oft kein Gast auf der Hütte.
                  Die beste Hütte, auf der man am späten Vormittag eintrifft ist die ROTHORNHÜTTE!!!
                  Zuletzt geändert von bergsucht; 15.08.2006, 20:29.

Kommentar

Glückwunsch übrigens noch zum Gipfelerfolg an diesen beiden wunderschönen Bergen.
                    Hat dein Kollege auch Bilder vom Gipfelgang zum Lauterbrunner Breithorn?
                    Ich werd bei Gelegenheit noch ein paar "Ansichtsbilder" beisteuern.

Übrigens dürfte am Zinalrothorn seit gut einer Woche Sendepause sein.
                    Auch ans Weisshorn dürfte sich wohl kaum noch jemand wagen.

Kommentar

Zitat von bergsucht
                      Der beste Zeitpunkt auf einer Hütte einzutreffen ist am späten Vormittag.
                      Grund: Da ist oft kein Gast auf der Hütte.
                      Die beste Hütte, auf der man am späten Vormittag eintrifft ist die ROTHORNHÜTTE!!!
                      Ich weiß
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Ich war diese We auf der Rothornhütte.In der Nacht rund 20cm Neuschnee,kein Wasser mehr und Temperaturen in der Hütte um die 5 Grad plus:-)Mit dem Gipfel is es dann leider auch nichts geworden:-(

Kommentar

Zitat von westalpenfreak
                          Also ein paar Mädels waren da schon. Ob es 3 waren weiß ich nicht genau, denn an der Theke stand meistens ein Asiate. Der war aber auch ganz O.K.

Na an die hübschen kann ich mich auch noch erinnern.
                          Anschließend klappte dann sogar die Besteigung des Obergabelhorns
                          Scheinbar haben sie schon mehrere Bergsteiger "verzaubert"

Kommentar

Zitat von bergsucht
                            ...Hat dein Kollege auch Bilder vom Gipfelgang zum Lauterbrunner Breithorn?
                            Ich werd bei Gelegenheit noch ein paar "Ansichtsbilder" beisteuern...
                            Das Lauterbrunner Breithorn vom Lauterbrunnental (Norden)
                            lb1.jpg

Und von Süden (Lötschental)
                            lb2.jpg

Kommentar

Vielen Dank für die 2 Bilder. Insbesondere der Klassiker von Norden mit dem Wasserfall hat diesen Berg ab dem 19. Jahrhundert bei naturinteressierten Kreisen ja weltberühmt gemacht.

Kommentar

Lädt...