Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pizzo Tambo (3279m), 26.07.2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pizzo Tambo (3279m), 26.07.2006

Hier meine Beschreibung der heutigen Tour vom Splügenpass über den Ostgrat auf den Pizzo Tambo (Cenerigruppe, Schweiz):

Fazit: Lohnender und formschöner Gipfel. Leider wird die Freude etwas durch die jahreszeitbedingte Stolperei über Blockfelder und Gletscherschliffe getrübt. Als Skitour ist der Weg bis zum Gipfelaufbau sicher interessanter. Dafür ist der Gipfelhang im Sommer einfacher.
    Ca. 1.200 m Auf/Abstieg; Fels Schwierigkeitsgrad I.

Der "Weg" verläuft meistens auf der Südseite des Ostgrates. Wobei Weg ist übertreiben, es sind Steigspuren und die "beste Aufstiegsroute" wurde mit Steinmännern markiert. Vor allem im Schlussanstieg sind die Steinmänner sehr hilfreich. Ansonsten sollte man sich nicht blind darauf verlassen.

Sonnenaufgang in den Trabanten des Surettahorns

Pizzo Tambo am Morgen. Der Aufstieg erfolgt oberhalb des noch schattigen Schneefeldes rechts. Dann in die Flanke links hinaus und mit einem Bogen über die Graterhebung in Bildmitte oben zum Gipfelaufbau.

Gipfelaufbau und Gletscher. Über die Schutttrasse in Bildmitte gehts nach oben. So schlimm wie es aussieht ist es nicht. Denn erst kurz vor dem Gipfel wird es ausgesetzt, hier muss man hoch über dem Gletscher einige einfache Kletterstellen (I) meistern. Der Gletscher unterhalb des Gipfels kann über den Gratturm umgangen werden. Nachdem ich aber Steigeisen dabei hatte, was das kein Problem.

Blick vom Gipfel auf einen Teil der Aufstiegsroute im Ostgrat.
    Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

AW: 26.07.2006 Pizzo Tambo (3.279 m)

Teil 2:

Gipfelkreuz und Rheintal

Der 5 m niedrigere Westgipfel des Tambo

Der Rest des Tambogletschers auf der Nordseite

Zum Schluss Pizzo Tambo vom Lago die Monte Spluge (Bild aus 2001).
    Bildmitte Tambo, halbrechts Lattenhorn, am Bildrand rechts der Splügenpass.
    Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Tolle Bilder

Der war auch schon mal ein Rateberg:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=pizzo+tambo

Kommentar

Danke fuer die schoenen Bilder, ich habe vor 3 Jahren die
        gleiche Route gemacht, leider nicht mit so viel Sonne, eine
        tolle Nachlese

Kommentar

Danke. Später hat es sich dann zugezogen, es blieb aber (noch) trocken. Denke mal gestern Abend hatte es dann Gewitter in den Alpen, doch da war ich schon wieder daheim.

Drei lohnende Bilder habe ich noch

Pizzo Ferre

Sicht von Bereich unterhalb des Lattenhorns zum Pizzo Tambo

Surettahorn

Kommentar

Lädt...