Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Holaubgrat" Alallinhorn!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Holaubgrat" Alallinhorn!

Hallo Zusamman

Ich möchte mit einer Gruppe Anfang Sept. den Holaubgrat machen!

Jetzt wollt ich nur fragen ob jemand weiß wie die Verhältnisse sind und auf was man aufpassen muß!

PS: Gibt´s eventuell auch genauere Beschreibungen oder Skizzen (Topo)

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

lg chri...

AW: "Holaubgrat" Alallinhorn!

der holaubgrat ist nicht wirklich schwer. wir mussten zwar umdrehen, das lag aber am vielen schnee, der zu pfingsten dort noch lag. schau mal auf meine homepage.
    gruss, vdniels

Kommentar

Ich würde sagen, es bringt nicht viel, 1 Monat im voraus die Verhältnisse auszukunschaften. Bis Anfang September kann noch viel passieren, vom Abschmelzen der Gletscher bis hin zum Schneesturm. Frag halt ein paar Tage vor der Tour noch mal.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Das einizige auf was Du achten musst sind Spalten am Hohlaubgletscher (der ist aber um diese Jahreszeit wahrscheinlich eh aper). Ausserdem ist es wichtig dass Ihr Euch am Grat richtig verhaltet. Entweder Ihr geht alles frei - jeder für sich - oder ihr sichert richtig mit Eisschrauben. Gleichzeitig am Seil gehen ohne Fixpunkte ist auf diesem Grat nicht! Der Grat selber ist zwar nicht so steil aber die die Flanke nach Norden hin! Heuer gab es schon einen Mitreißunfall dort! Über die Felsstufe kannst Du dann ganz normal sichern da Haken und Eisenstangen vorhanden sind. 1 Seillänge.

Siehe auch
        http://www.riesner.at/Touren/Hochtou...lalinhorn.html

lg Andi
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Interessanter Link... "WS+ (G5)" und "Fels II, Eis 35°", ist das nicht ein Widerspruch? Unter 4000er.de steht sogar "ZS, II"...
          Summitpost hat dafür "PD with Snow or Ice to 40 degrees and Rock to UIAA II", also WS.
          Wieso wird eine Route mit kurzen Abschnitten Fels II und Schneehatscher sonst mit "ziemlich schwierig" eingestuft? Steht das so im Rother (einziger Führer der meines Wissens diese G-Skala verwendet)?

Ich will keineswegs den Hohlaubgrat madig machen, komme nur immer wieder mit der "Übersetzung" der Gesamtschwierigkeits-Skalen (G1, G2,... und F/PD/... bzw. L/WS/...) in konkrete Fels-Grade (UIAA) und Firn-Steigungen durcheinander. Wer entwirrt mir das?

Gruß, Martin

Kommentar

Die Gesamtbewertung hab ich aus der Tourendisk Hochtouren Walliser Alpen (Rother Verlag) übernommen. Keine Ahnung warum was wie bewertet wird. Mir reichen in der Regel auch die Angaben nach UIAA für Fels un Grad (°) für Eis/Firn.

lg Andi
            Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
            [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Hallo Martin,

hier eine Vergleichsskala:

G1___L _____F
              G2___L+_____F+
              G3___WS-___PD-
              G4___WS____PD
              G5___WS+___PD+
              G6___ZS-___AD-
              G7___ZS____AD
              G8___ZS+___AD+

usw.

Wie du vielleicht weißt, hat Gesamtschwierigkeit nichts mit Felsschwierigkeit nach UIAA zu tun. Wenn eine Tour z. B. mit ZS bewertet wird und die Hauptschwierigkeiten im Eis liegen kann die Felsschwierigkeit beispielsweise nur bei UIAA I liegen. Umgekehrt kann eine mit ZS bewertete reine Felstour bei UIAA III oder IV liegen. Es wird versucht in die Gesamtschwierigkeit alles reinzupacken was eine Route charakterisiert (Länge, Wegfindung, Fels, Eis...)
              und das Ergebnis ist dann eben einer gewissen Subjektivität unterworfen.
              Beim Hohlaubgrat würden also WS+, G5 und PD einigermaßen zusammenpassen, das ZS hingegen nicht.
              Ich kenne den Grat nur von Beschreibungen und Fotos, aber bei 35-40° Eisneigung, der kurzen II-Stelle unterm Gipfel und einem eher harmlosen Gletscherzustieg denke ich wäre ZS wohl übertrieben.

Kommentar

[weiter offtopic, aber im Moment können wir dem Chri für seine Septembertour ohnehin nicht helfen]
                Zitat von westalpenfreak
                Beim Hohlaubgrat würden also WS+, G5 und PD einigermaßen zusammenpassen, das ZS hingegen nicht.
                Ich kenne den Grat nur von Beschreibungen und Fotos, aber bei 35-40° Eisneigung, der kurzen II-Stelle unterm Gipfel und einem eher harmlosen Gletscherzustieg denke ich wäre ZS wohl übertrieben.
                WS+ ist IMHO identisch zu PD+, diese Bewertung sind nur Darstellungen in verschiedenen Sprachen (wenig schwierig = peu difficile).

Ich hätte gedacht sowohl Passagen mit 35-40° Firn als auch IIer Stellen werden gemeinhin als PD oder PD- (also WS/WS- bzw. G3-4) eingestuft. Sind diese "Schwierigkeiten" am Hohlaubgrat dermaßen anhaltend / in ausgesetztem Gelände, daß trotzdem mit PD+ oder gar ZS bewertet wird?!

Was ich bisher gelesen habe kann ein "PD=WS" durchaus mal Fels III beinhalten, dann aber nur kurz / gut abgesichert / wenig ausgesetzt / henkelgroße Griffe und immer schneefrei / ...
                Umgekehrt sollte aber doch ein "AD=ZS" irgendwelche Minimalanforderungen haben, also wahlweise sagen wir 45-50° Firn oder halt Fels III.

Gruß, Martin

Kommentar

Da mich die PD+ und G4 etc. Schwierigkeitsbewertungen auch immer ziemlich verwirren, versuche ich die geplante Tour mit einer mir bekannten zu vergleichen. Bei den von Euch geschilderten Schwierigkeiten würde ich den Grat in etwa auf Glockner Normalweg-Niveau einstufen (nur als Richtwert).
                  Ich kann mir aber unter UIAA Felsbewertung und Steilheit in Grad mehr vorstellen.

phouse
                  „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

war um den 20.august 2000 am hohlaubgrat und mein erster 4000er.
                    kann andi.r. nur zustimmen.
                    auch die einschätzung der schwierigkeit als pd.
                    gruß

Kommentar

Lädt...