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Dom

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  • #31
    AW: Dom

    Zitat von Flachlandtiroler
    Nicht schlecht... die Frage ist, ob eine Extrapolation von dem Tempo, mit dem Du bisher zweitausend Höhenmeter abgerissen hast auch noch für den dritten Tausender gilt; zumal, wenn dieser in großer Höhe verläuft.
    Also zum Breithorn bin ich um 3:15 Uhr vom Campingplatz in Zermatt losgelaufen und war um 10:15 Uhr am Gipfel. Ich musste allerdings für das letzte Stück ab dem kl.Matterhorn eine eigene Spur anlegen, weil mich die Seilbahnfahrer für die paar Meter zum Gipfel mit ihrem behäbigen Tempo völlig aus dem Rythmus brachten. In Nepal hatte ich eigentlich erst über 4500m Schwierigkeiten mein Tempo zu halten.
    Zudem hätte ich ja noch gut 1-1,5 Stunden Reserve. Wäre dann halt um 13:30 wieder an der Domhütte. Wenn ich mich recht erinnere kommt um diese Zeit ohnehin die grosse Masse zurück.

    Zitat von MotörMic
    was spricht denn gegen eine Übernachtung auf der Domhütte oder ein Biwak irgendwo dort?? Man muß doch nicht mehr Stress machen als nötig.
    Der Anstieg zur Domhütte ist doch kein Stress sondern ein Genuss-Schinder.

    Zitat von Flachlandtiroler
    Bergsucht geht es AFAIK genau darum: Die vielen Höhenmeter (3150 Hm am Stück) sind die Herausforderung, nicht der Gipfel.
    Wobei die Domhütte IMHO zwar gut geführt, aber doch häufig voll belegt ist; manche Lager sind eher was für kleine Leute...
    Gruß, Martin
    Das kommt ziemlich genau hin.
    Trotzdem ist für mich auch die hübsche Aussicht ein Anreiz.
    3150m Höhenmeter bekommt man anderweitig billiger.

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    • #32
      AW: Dom

      Zum Thema Festigrat:

      In letzter Zeit habe ich vermehrt Bilder gesehen auf denen dieser wenig markante Grat in weiten Teilen zu einem Felsgrat geworden ist.
      Ist somit an den sonst von Blankeis erschwerten Stellen die Gefahr genommen da man auf den Felsen /Steinen hinaufsteigen kann?

      Wer war in den letzten Jahren dort und kann mir sagen in wie weit die Blankeisstellen unumgänglich sind (wenn sie denn da sind).

      Ich möchte im Sonner dort hinauf und kann dem langen Normalweg nix abgewinnen. Mein Tourenpartner hat aber kein Eisgerät sondern nur einen normelen Eispickel.

      Stefan

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      • #33
        AW: Dom

        Das dürfte erheblich von den Verhältnissen abhängen -- bei mir liegt es zwar schon fünf Jahre zurück, aber nach heftigem Neuschnee gab es über dem Festijoch bis zum Gipfel da garkeine Felsberührung mehr... und blanke Eispassagen waren dadurch auch selten (mehr sehr harter Firn). Entsprechend war's auch mit einem normalen Eispickel kein Problem.

        Gruß, Martin

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        • #34
          AW: Dom

          Hallo Stefan,

          wie ich lese, willst du da Anfang August rauf...Wenn der Festigrat wie im letzten Jahr im August ausapert, dann ist die Umgehung des Gendarms gleich hinter dem Festijoch und der anschließende Steilhang problematisch. Den Gendarm sollte man dann besser überklettern, statt Steilhang kann man besser an der (felsigen) Gratkante rauf. Eisgeräte helfen natürlich auch...

          Festigrat.jpg

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          • #35
            AW: Dom

            So wie auf deinem Bild Wollefang hab ich mir das vorgestellt. Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder so aussieht, denn dann ist der Grat doch recht gut begehbar.

            Stefan

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            • #36
              AW: Dom

              hallo,

              festigrat war 2004 solo zwar spannend, aber m.e. spaltentechnisch durchaus vertretbar. allerdings: immer schön am grat bleiben, d.h. flanke meiden und stückweise auch halt lieber über die felsen bzw. das eis direkt am grat kraxeln. normalweg ohne seil tät ich nicht machen wollen...
              außerdem: der gletscher vor dem felsstück zum festijoch hat auch ganz schöne löcher und da muss man immer drüber, egal ob man normalweg oder festigrat geht...

              grüße

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