Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Balmhorn/Rinderhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balmhorn/Rinderhorn

    Habe am Wochenende obige zwei Gipfel bestiegen.
    Leider kann ich die zwei Normalwege auf diese Berge im Sommer (und besonders in diesem) nicht empfehlen. Bis zum Wintereinbruch nur noch etwas für Freunde von Schutt, Bruch und Blankeis.
    Aufstieg zum Balmhorn von Schwarenbach via Zackenpass: Der Schwarzgletscher ist auf seiner gesamten Länge komplett schuttbedeckt! Nur am Steilhang zum Zackenpass tritt Eis und Schnee an die Oberfläche. Der Gipfelrücken ist noch überwiegend firnbedeckt, wird aber rasch ausapern.
    Rinderhorn von Schwarenbach via Rindersattel:
    Bis zum Gletscherdach monotone Wanderung über einen riesigen Schutthang und ebensolchen Rücken. Das Gletscherdach ist schon größtenteils blank und im unteren Bereich sehr steil. Wir haben daher im Auf- und Abstieg ein paar Seillängen geschraubt.
    Insgesamt waren die 3 Tage eine einzige Hitzeschlacht. Ich bin bereits morgens um 4.30 Uhr im T-Shirt von der "Hütte" losgelaufen!

    Anbei ein Foto des Balmhorns aus einer besseren Zeit (rechts das Doldenhorn).
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Balmhorn/Rinderhorn

    Zitat von westalpenfreak
    Das Gletscherdach ist schon größtenteils blank und im unteren Bereich sehr steil. Wir haben daher im Auf- und Abstieg ein paar Seillängen geschraubt.
    Mit sattem Neuschnee war das ein totaler Latscher...

    Irgendwelche Spalten / Bergschründe am Zustieg zum Zackengrat? Habt Ihr angeseilt?
    Wie schaute denn der Grat zum Altels aus?

    Gruß, Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Balmhorn/Rinderhorn

      Zitat von Flachlandtiroler
      Mit sattem Neuschnee war das ein totaler Latscher...
      Ja, bei besseren Verhältnissen wäre das eine wirklich einfache Hochtour.

      Zitat von Flachlandtiroler
      Irgendwelche Spalten / Bergschründe am Zustieg zum Zackengrat? Habt Ihr angeseilt?
      Kein Bergschrund und nur eine Minispalte im Steilhang unterm Pass. Es könnte sich natürlich noch was unterm Sommerschnee verstecken, ist aber unwahrscheinlich. Der eigentliche Gletscher ist wie gesagt völlig mit ausgeapertem Schutt bedeckt, keine Spalten, sehr mühsam. Ein trostloser Anblick.
      Das Seil haben wir nur zur Konditionssteigerung mitgeschleppt. Der Berg kann gut solo bestiegen werden, hätte ich nicht erwartet.
      Zitat von Flachlandtiroler
      Wie schaute denn der Grat zum Altels aus?
      Gruß, Martin
      Der Grat sieht gut aus: Aperer Fels und Eisabschnitte scheinen gut verfirnt. Wenn es nicht so warm und spät gewesen wäre hätten wir das noch ins Auge gefasst. Eine Seilschaft, die mit uns gestern aufs Rinderhorn stieg hat die Überschreitung für heute geplant gehabt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Balmhorn/Rinderhorn

        Hallo WAF,

        wer zu spät kommt, den bestraft der Schotter.

        In Zeiten allgemeiner Erwärmung macht man Hochtouren unter 4000 Meter nicht im Hoch- sondern im Frühsommer:
        http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin...num=1150557529

        Es strengt zwar etwas mehr an, ist aber spaßiger - und wenn man richtig früh aufsteht und nicht wie wir bis 5 Uhr 15 wartet, auch gar nicht so schlimm.

        Echt Sch... ist halt nur, dass sich das auf den Hütten noch nicht herum gesprochen hat.

        Die öffnen nach wie vor erst im Juli statt im Juni.
        Beste Grüße, Lamл[tm]
        Touren && Kurse
        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
        Hi-Lite Sardinien
        Disc Laimer

        Kommentar


        • #5
          AW: Balmhorn/Rinderhorn

          Zitat von Lampi
          Hallo WAF,

          wer zu spät kommt, den bestraft der Schotter.
          Ja, ja, ich weiß. Beim Rinderhorn hatte ich auch nichts anderes erwartet.
          Aber vom Balmhorn habe ich mir trotz des einfachen Normalwegs mehr bergsteigerische "Freuden" erhofft.
          Gletschertouren habe ich für diesen Sommer ziemlich gecancelt. Zum Glück gibts noch ein paar Felsberge als Ausweichziele.

          Kommentar


          • #6
            AW: Balmhorn/Rinderhorn

            @westalpenfreak:

            Koenntest du bitte hier ein paar Fotos vom Aufstieg auf Balmhorn posten? Wie schwierig ist der Aufstieg ueber den Zackengrat? Oder ist es Gehgelaende?
            Meine letzten Touren:

            Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
            Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
            aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
            Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

            Kommentar


            • #7
              AW: Balmhorn/Rinderhorn

              Zitat von vostik
              Oder ist es Gehgelaende?
              Jo, genau -- zumindest den Schilderungen zufolge, die ich erhalten habe. Der Name "Zackengrat" ist schon recht irreführend...

              Gruß, Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Balmhorn/Rinderhorn

                Zitat von vostik
                @westalpenfreak:

                Koenntest du bitte hier ein paar Fotos vom Aufstieg auf Balmhorn posten? Wie schwierig ist der Aufstieg ueber den Zackengrat? Oder ist es Gehgelaende?
                Fotos kann ich leider nicht reinstellen, da ich nach wie vor mit einer analogen Spiegelreflex unterwegs bin.
                Wenn ich (vermutlich) nächstes Jahr wieder ein paar Bilder einscanne werde ich dran denken.

                Der Name "Zackengrat" ist ein Scherz. Das ist nichts weiter als ein sanft ansteigender Schuttrücken, breit wie eine Autobahn.
                Das einzig alpinere ist der anschließende Firnrücken der zum Vorgipfel führt. Bei Firn ist das einfaches hochstapfen und auch bei Blankeis noch ohne Sicherung zu machen. Der Zustieg zum Zackengrat vom Schwarzgletscher erfolgt über einen Steilhang, welcher bei Blankeis schon sauberes Gehen erfordert, bei Firn halt wieder problemlos.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Balmhorn/Rinderhorn

                  Zitat von westalpenfreak
                  Fotos kann ich leider nicht reinstellen, ...
                  Aber ich, wenn auch nicht viele und (noch) keine vom "Zackengrat", dafür aber vom Gitzigrat (3.Bild)

                  balm00.jpg

                  balm03.jpg

                  balm01.jpg
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Balmhorn/Rinderhorn

                    Jetzt hab ich doch noch etwas Zackengrat gefunden:
                    Balmhorn von Süden:
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Balmhorn/Rinderhorn

                      Vom Rinderhorn hab ich auch noch ein paar picx:

                      1. von Norden
                      2. von Westen
                      3. von Süden

                      [ATTACH]36588[/ATTACH]

                      [ATTACH]36589[/ATTACH]

                      [ATTACH]36590[/ATTACH]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Balmhorn/Rinderhorn

                        Es fehlte ja noch das Rinderhorn von Osten:
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Balmhorn/Rinderhorn

                          Ich wollte heute eigentlich ins Wallis und mal wieder richtig Gas geben.
                          Leider hat dann heute morgen der Wetterbericht bereits ab Mittag Regenschauer und Gewitter gemeldet. Da bringt mir die Fahrerei nix.
                          Also was tun für nen halben Tag? Irgendwohin wo ich nicht lange fahr und es gleich zur Sache geht - also nach Kandersteg, 1180m (Fahrzeit:25min).
                          Ich bin dann um 7:02 Uhr !!!! losgelaufen. So früh war ich in den Berner Alpen noch nie unterwegs. Bin erst Richtung Altels. Aber auf 2900m hab ich aus verschiedenen Gründen abgebrochen. Wieder hinab zur Moräne auf 2000m und dann Richtung Schwarzgletscher/Balmhorn schauen.
                          Wie Westalpenfreak bereits berichtet hat ist bis 2600m vom Gletscher nichts zu spüren. Nur Geröll.
                          balm01.jpg

                          Der Anstieg zum Zackengrat ist noch teilweile eisdurchsetzt. Ich würde das solo (seilfrei) nicht wagen. Vor allem beim Abstieg. Diese nach rechts geneigte Stelle ist ziemlich steil und offensichtlich blank vereist.
                          balm02.jpg

                          Der Zackengrat ist im unteren Bereich mehr oder minder ein flacher Hatscher. balm03.jpg


                          Lediglich der obere Teil hat noch Firn. Sieht aber verdammt weich aus.
                          balm04.jpg


                          Das Wetter war zwar nicht berauschend, aber es schien sich nichts Gröberes zusammenzubrauen. Wäre mir die steile vereiste Passage nicht so unsympatisch gewesen, wäre ich wahrscheinlich noch schnell hochgejoggt.
                          Die ersten Gipfelrückkehrer sind mittlerweile auch am Fuss des Steilstückes angekommen. Angeblich sind sie um 2:30 vom Schwarenbach losgelaufen
                          Was sie fünf Stunden lang am Gipfel getrieben haben, wollte ich dann doch nicht nachfragen. Zu regnen hat es dann um 14:30 Uhr dennoch begonnen.
                          Zum Glück war ich da bereits in den letzten Abstiegskehren kurz vor Kandersteg.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Balmhorn/Rinderhorn

                            Sehr informative Bilder.

                            Ich habe in das Rinderhornbild mal den Aufstieg zum Zackenpass 1 eingezeichnet. Man sieht, daß man vom Schwarzgletscher nichts mehr sieht, obwohl er den Grund des Tälchens nach wie vor ausfüllt. Mit Schnee und Eis kommt man erst oberhalb der "1" in Kontakt.
                            Den Aufstieg vom Rindersattel zum Rinderhorn habe ich mit 2 bezeichnet. Bei den in diesem Sommer schlechten Verhältnissen darf man sich von dem harmlos wirkenden Gletscherdach nicht täuschen lassen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Balmhorn/Rinderhorn

                              Direkt neben dem Balmhorn steht ja Altels. Von der Ferne ein äusserst ansehnlicher Berg.
                              Aber: Habt ihr sowas schon mal gesehen? :

                              Diese Bilder stammen nicht vom Mond, sondern vom Normalweg zum Altels.
                              Eine einzige Steinwüste.
                              Der Spass beginnt auf etwa 2100m und endet vermutlich am Gipfel auf 3600m. Auf 2900m hatte ich keine Lust mehr und bin umgekehrt.

                              altels04.jpg

                              altels01.jpg

                              altels02.jpg

                              altels03.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...