Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochalmspitze (3360m) über Gießener Hütte, Ankogelgruppe, 28.08.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochalmspitze (3360m) über Gießener Hütte, Ankogelgruppe, 28.08.09

Am 28.8.2009 war es soweit und wir stiegen um 06:20 Uhr von der Gießener Hütte auf den Weg zur Tauernkönigin im Hintergedanken immer der Blick aufs Wetter das aber über die ganze Tour hielt.
    von der Winklerscharte gings über den Gletscher dann weiter auf den Demoldergrat zum Gipfel
    Abstieg über Steinerne Mandn wieder zur Hütte und dann weiter zum Auto beim
    Gößkarspeicher
    Eine Wunderschöne und anspruchsvolle Tour bisjetzt mein Höchster Berg
    Weiters möchte ich mich bei unseren Tourenführer Wernig Waldemar bedanken
    und Naturfreunde Spielberg die diese Tour ausgeschrieben haben
    Berg Frei
    Markus
    Angehängte Dateien

AW: Hochalmspitze (3360m) über Gießener Hütte, Ankogelgruppe, 28.08.09

Super Tour, die ich auch schon lange machen möchte. 2mal hab ich mich bei verschiedenen Sektionen zu dieser Tour angemeldet, kommenedes WE das 3. mal. Wie mir scheint wird wieder nichts draus (Wetter). Vor Jahren hab ich schon mal wegen des Wetters umdrehen müssen. Bald glaub ich, dieser Berg will mich nicht.

Danke für die Bilder!
    Liebe Grüße RosaT,
    wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

hallo mes344,

gratulation zu der tollen tour und zu deinem bisher höchsten berg! frage: hast du eventuell fotos von der gletscherquerung zum zustieg zum detmodergrad-klettersteig? würd mich interessieren wie der dieses jahr verläuft und wie ihr diesen überquert habt. danke im vorhinein für die infos!

lg
      mike

Kommentar

Schöner Bildbericht von der Tauernkönigin....

Schauen ja noch gut aus die Verhältnisse....

berg Heil Gruß Klaus
        gesund bleiben
        Klaus Göhlmann
        gepr. und autorisierter Bergwanderführer
        www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Zitat von MikeU Beitrag anzeigen
          hallo mes344,

gratulation zu der tollen tour und zu deinem bisher höchsten berg! frage: hast du eventuell fotos von der gletscherquerung zum zustieg zum detmodergrad-klettersteig? würd mich interessieren wie der dieses jahr verläuft und wie ihr diesen überquert habt. danke im vorhinein für die infos!

lg
          mike
          Also, ich erlaub mir den Thread zu aktualisieren und auch die Pics von der
          Trippkeesquerung vom 01.09.09 anzuhängen.
          Bedingungen waren in der Früh mit dem MTB bis zum absoluten Endpunkt mit Blick auf die Hochalmspitze
          Bike1.jpg
          am Hüttendach eingeparkt
          Bike2.jpg
          die Sonne kommt zuerst ins Gösskar
          Gösskar.jpg

das Moränengeröll zieht sich, dann ist die Querung erreicht

Detmolder1.jpg
          Querundspalten.jpg
          Querung1.jpg
          Querungende.jpg
          knapp unterhalb vom Gipfel sieht man die Spalten der Querung sehr gut!
          Toatale.jpg
          die Querung ist zur Zeit technisch sehr einfach-aber keinesfalls ungefährlich.
          Man beginnt die Querung ganz knapp oberhalb kaum erkennbarer Spalten

zumindest zwei Versicherungen sind am Grat defekt/lose.
          und dann ist man eh oben
          Gipfel.jpg

Robins
          I nix daham bliem!

Kommentar

hier sind ein paar Bilder von der Gletscherquerung
            ganz oben am rand
            Angehängte Dateien

Kommentar

gratuliere allen Beteiligten zu dieser tollen Tour und bedanke mich für diesen schönen und informativen Bericht mit 5stars.gif

lG
              Martin
              PS: auch Toni und ich wollen heuer noch da rauf, soferne nicht am WE der Winter nachhaltig Einzug hält
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                PS: auch Toni und ich wollen heuer noch da rauf, soferne nicht am WE der Winter nachhaltig Einzug hält
                der Abstieg über die Steinernen Mandeln könnte aber durchaus auch ohne Wintereinbruch problematisch sein: wegen der Randkluft ober und unterhalb der Steinernen Mandeln!

St.Mandeln.jpg
                Randkluft1.jpgRandkluft innen.jpg
                der Firnkragen unterhalb der Steinernen Mandeln dürfte heuer erhalten bleiben!
                Schneebrücke.jpg
                Firnkragen.jpg
                I nix daham bliem!

Kommentar

der Abstieg über die Steinernen Mandeln könnte aber durchaus auch ohne Wintereinbruch problematisch sein: wegen der Randkluft ober und unterhalb der Steinernen Mandeln!
                  Herzlichen Dank für deinen Hinweis, robins

lG ins schöne Kärnten
                  Martin
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

@ Robins...Klasse Bilder

warst ja mal wieder über Detmolder oben auf der Hochalm ....

Gratuliere auch Dir

Gruuß Klaus
                    gesund bleiben
                    Klaus Göhlmann
                    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

danke euch mex344 und robins für das update der akt. situation. freu mich schon auf die tour und werde akt. bilder hier hineinstellen.

lg
                      mike

Kommentar

Sehr gut schaun derzeit die Verhältnisse aus. Ich hab leider meine Kamera liegen lassen.
                        Sie ist immer wieder schön, die Hochalm. Gratuliere euch.

Hut ab, Robins. Vom Parkplatz mit dem Rad zur Gießenerhütte, dann zu Fuß auf Gipfel.

lg
                        Martin
                        Zuletzt geändert von Patervan; 13.09.2009, 14:34.

Kommentar

Hallo Robins,
                          Dei neia Trainingsberg ? Lg Puki
                          Träume nicht dein Leben
                          Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

Lädt...