Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochfeiler,AP Nevesstausee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochfeiler,AP Nevesstausee

Bei günstigen Bedingungen habe ich im September obige Tour geplant.
    Nach einer älteren AV-Karte und einer Beschreibung in einem Tourenbuch gibt es nach der Querung des Gliederferners einen Anschluß an die Aufstiegsroute ohne zur Hochfeilerhütte absteigen zu müssen.
    Nach einem mir aktuell vorliegenen Erfahrungsbericht scheint dieser kaum mehr auffindbar.
    Kann jemand dazu Angaben machen oder gar Orientierungshilfe geben,würde mich als "Forenneuling" sehr freuen.
    Gruß an alle Bergfreunde

AW: Hochfeiler,AP Nevesstausee

Es kommt drauf an, wo du in den Gliederferner einsteigst. Kommst du über die untere Weißzintscharte, fehlt ohnehin nicht mehr viel zur Hütte.

Ich habe den entsprechenden Ausschnitt aus der AV Digital hier zur Verfügung gestellt, da das Bild für das Forum zu groß ist.
    Bild

Du kannst auch auf den Hohen Weißzint gehen und von dort über den Grat in luftiger Art und Weise kraxeln. Spuren waren im Juni vom Hochfeilergipfel dorthinüber vorhanden ...

Thomas

Kommentar

Hallo Liebe Bergfreunde,

es handelt sich um den Normalanstieg von der Eisbruggjochhütte über die Weißzintscharte. Ca. 3-4 Stunden, Seil, Pickel, Steigeisen für den Gliderferner sind notwendig. Ansonsten unschwieriges Gehgelände, bis zur Scharte markiert, ab Gliderferner über die SW-Flanke über Steigspuren, Steinmänner auf den Grat, weiter wie von der Hochfeilerhütte.

Am Besten auf der Eisbruggjochhütte übernachten und früh morgens los, wg. Verhältnissen, Licht und Aussicht!!

Vor Wiederaufbau der Hochfeilerhütte Mitte der 80er war es der Hochfeiler Normalweg, den ich so schon mal gegangen bin.

Schöner Gruß

Peter

www.bergsport4000.de
      www.bergsport.de/preis.php

Kommentar

Vielen Dank euch beiden für die Tips, die mir gut weiterhelfen.
        Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!!
        Gruß Christian - krisimatowski -

Kommentar

Lädt...