Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Möseler und/oder Neveser Sattel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Möseler und/oder Neveser Sattel

Hallo,

wir planen im September eine längere Rundtour im Ahrntal und den Zillertaler Alpen.
    Von der Chemnitzer hütte solle es über den Großen Möseler zum Furtschgalhaus gehen und dann einige Tage später über den Schwarzenstein zurück.
    Wer kann mir Tipps und Hinweise zu dem Aufstieg auf den Großen Möseler von der Chemnitzer Hütte und den Abstieg zum Furtschgalhaus geben. Wie sind die Schwierigkeiten einzustufen ? Evtl. habt Ihr auch einen Linkvorschlag mit einem Tourenbericht. Ist ein Abstieg vom Gipfel zur Berliner Hütte deutlich schwieriger einzustufen ?

Für den Fall, dass wir über den Schwarzenstein hinüber ins Zillertal gehen, hatte ich auch an die Variante über den Neveser Sattel, als Rückweg gedacht.
    Wie sind hier die Verhältnisse - gibt es dort noch Gletscher ???

Über einige Tipps wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    Montura

AW: Großer Möseler und/oder Neveser Sattel

Servus!
    Vielleicht findest du hier: www.schutzhuetten.net oder direkt bei der www.edelrauthuette.it ein paar Infos... (Beschreibungen)

Grüße!
    Herrgott d'Hoamat is schen!
    (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
    Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
    mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Hallo,

ich kenne nur die Anstiege auf Möseler und Schwarzenstein von der Südtiroler Seite.

Der Möseler war schon 1994 komplett eisfrei, damals aber sehr mühsames, gerade ausgeapertes Schuttgelände, vielleicht hat es sich inzwischen etwas verfestigt.

Schwarzenstein von der Schwarzensteinhütte hatte 1996 noch ein bißchen Eis auch auf der Südseite und dann natürlich nördlich vom Hauptkamm. Wahrscheinlich ist das Eis auf der Südseite inzwischen weg.

Beide Berge sind von Süden her nicht wirklich schwierig.

Liebe Grüße
      Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas W Beitrag anzeigen
        Hallo,

Der Möseler war schon 1994 komplett eisfrei, damals aber sehr mühsames, gerade ausgeapertes Schuttgelände, vielleicht hat es sich inzwischen etwas verfestigt.
        Beide Berge sind von Süden her nicht wirklich schwierig.

Liebe Grüße
        Andreas

Echt wahr - ohne Eis und Gletscher? das wär dann ja vielleicht sogar was für mich?
        Herrgott d'Hoamat is schen!
        (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
        Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
        mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

Hallo Montura,

wir waren 2004 von der Nevesjochütte (Chemnitzer Hütte) auf dem großen Möseler. Der Aufstieg ist komplett eisfrei und an sich leicht. Man geht von der Hütte eben den Neveser Höhenweg in westlicher Richtung und dann auf der großen nicht übersehbaren Randmoräne des Nevesjochferners Richtung Gipfel. In den oberen Abschnitten ziemlich viel Geröll und Schutt, in der Flanke unter dem Gipfel je nach Verhältnissen auch Steinschlag. technisch allerdings leichte Tour (max. I). Der Anstieg/Abstieg auf der Nordseite ist überwiegend eine Eistour mit spaltigem Gletscher. Die Schwierigkeiten und Gefahren sind sehr von den Verhältnissen abhängig.

Viele Grüße

Pacesetter

Kommentar

Hallo Pacesetter

Plane vom 11.7.-19.7. im Ahrntal unterwegs zu sein. Kennst du dich aus zwischen Schwarzenstein und Nevesjochhütte? Da wird der Gletscher doch wohl noch liegen oder?
            Gruß Omü

Kommentar

hallo
              das thema trifft sich gut. wir wollen auch demnächst von süden aus hoch ,allerdings mit einer hochtourenanfängerin. und deshalb meine frage nach dem weg .
              also im idealfall ohne schnee und sonst ? ihr problem ist vorallem wenn es recht bröselig ( ,, rollspitt " ) und ausgesetzt ist , gibt es solche stellen ?
              danke im voraus und schönen gruß , michi
              p.s. gab s da nicht ne art abkürzung zum gipfel bevor man zur hütte kommt ?

Kommentar

Zitat von Omü Beitrag anzeigen
                Hallo Pacesetter

Plane vom 11.7.-19.7. im Ahrntal unterwegs zu sein. Kennst du dich aus zwischen Schwarzenstein und Nevesjochhütte? Da wird der Gletscher doch wohl noch liegen oder?
                Hi Omü,

den Schwarzenstein geht man ja von Süden von der Schwarzensteinhütte aus (Die ist mit der Nevesjochhütte über einen Höhenweg verbunden). Von dort ist der Gletscher (Rotbachkees) meines Wissens ebenfalls nahezu weg bzw. zu umgehen. Der große Möseler ist - wie gesagt - eisfrei von Süden, allerdings ist der Anstieg wegen des schlechten Fels nicht besonders reizvoll.
                Lohnende Alternative aus dem Ahrntal: Dreiherrenspitze über Lenkjöchlhütte!

Gruß

Pacesetter
                Zuletzt geändert von pacesetter; 06.07.2008, 16:32.

Kommentar

Zitat von mitsch Beitrag anzeigen
                  hallo
                  das thema trifft sich gut. wir wollen auch demnächst von süden aus hoch ,allerdings mit einer hochtourenanfängerin. und deshalb meine frage nach dem weg .
                  also im idealfall ohne schnee und sonst ? ihr problem ist vorallem wenn es recht bröselig ( ,, rollspitt " ) und ausgesetzt ist , gibt es solche stellen ?
                  danke im voraus und schönen gruß , michi
                  p.s. gab s da nicht ne art abkürzung zum gipfel bevor man zur hütte kommt ?
                  Hallo Mitsch,

Eisfrei ist der Anstieg (Gletscherrückgang) schon, je nach Jahreszeit und Verhältnissen kannst du aber vor allem das letzte Stück unter der östlichen Möselescharte noch Firnfelder antreffen.
                  Der Grat zum Gipfel ist nicht schwierig aber ziemlich "bröselig" und ist - je nachdem was man unter ausgesetzt versteht - durchaus als Absturzgelände zu bezeichnen. Ich kenne natürlich Eure bergsteigerische Erfahrung nicht, allerdings würde ich den Großen Möseler für eine Hochtourenanfängerin nicht empfehlen. Da gibt es doch viel schönere Alternativen (z.B. leichter und bequemer der Hochfeiler).
                  Nur noch zu der erwähnten Abkürzung: Du kannst vom Stausee auch direkt auf den Neveser Höhenweg und dann zum Gipfelanstieg gelangen, dann mußt du aber den Gipfel an einem Tag machen.

Gruß

Pacesetter

Kommentar

danke für die schnelle antwort. ich würd mich als bergerfahren bezeichenen und somit wird mich der grat nicht schrecken .nur möcht ich keine böse überraschung erleben und es soll unbedingt der mösler sein. ob ein kurzes seil und klettergurt nützlich wär ? wie steil , schmal und wie lang ist der grat ?
                    danke und gruß , michi

Kommentar

Zitat von mitsch Beitrag anzeigen
                      danke für die schnelle antwort. ich würd mich als bergerfahren bezeichenen und somit wird mich der grat nicht schrecken .nur möcht ich keine böse überraschung erleben und es soll unbedingt der mösler sein. ob ein kurzes seil und klettergurt nützlich wär ? wie steil , schmal und wie lang ist der grat ?
                      danke und gruß , michi
                      Wie schon erwähnt, ist der Aufstieg von der östlichen Möselescharte auf den Möselergipfel technisch einfach und für dich sicher problemlos. Eigentlich bewegt man sich mehr in der Flanke als auf dem Grat ( max. I), es sind knapp 200 Hm in relativ brüchigem Fels.
                      Du erwähntest bloß, daß du mit einer Hochtourenanfängerin unterwegs bist, die keine ausgesetzten Stellen und kein loses Geröll mag - und das gibt`s da schon.
                      Wir hatten damals die komplette Ausrüstung dabei, sind aber bis zum Gipfel ohne Seil gegangen.

Viele Grüße und viel Spaß bei Eurer Tour

Pacesetter

Kommentar

Hallo Pacesetter

Hab mich natürlich nicht deutlich ausgedrückt ; meinte den Weg zwischen Schwarzensteinhütte und Nevesjochhütte, also den Höhenweg (?). Ist da noch was mit Gletscher?
                        Gruß Omü

Kommentar

Zitat von Omü Beitrag anzeigen
                          Hallo Pacesetter

Hab mich natürlich nicht deutlich ausgedrückt ; meinte den Weg zwischen Schwarzensteinhütte und Nevesjochhütte, also den Höhenweg (?). Ist da noch was mit Gletscher?
                          Hallo Omü!

Den Stabeler Höhenweg zwischen Nevesjochhütte und Schwarzensteinhütte bin ich zwar noch nicht gegangen, nach Durchsicht der AV Karte kann man aber sagen, daß Du hier keinen Gletscher antreffen wirst.

Viel Spaß bei Euren Touren

Gruß

Pacesetter

Kommentar

Hallo,

so sieht das Gelände im Sommer aus, von Gletscher weit und breit keine Spur mehr.

http://www.helfer.it/modules.php?nam...g2_itemId=8330

Grüße

Martin
                            www.helfer.it

Kommentar

Hallo Montura,

vielleicht helfen Dir diese Bilder von meiner Gr.Möslertour von der südtiroler Seite im August '01 weiter:
                              01- Gr. u. Kl.Möseler.jpg
                              Westl. u. Östl.Nevesferner mit Möselekopf (3389 m), Gr.Möseler (3479 m) u. Kl.Möseler (3405 m)

02- Gr. u. Kl.Möseler.jpg
                              Möselekopf (3389 m), Gr.Möseler (3478 m) u. Kl.Möseler (3405 m)

03- Gr.Möseler - Gipfelaufbau.jpg
                              Ostseite des Gipfelaufbaus

04- Gr.Möseler - Route Gipfelaufbau.jpg
                              Ungefährer Routenverlauf (soweit ich mich erinnern kann)

05- Turnerkamp und Kl.Möseler.jpg
                              Turnerkamp (3415 m), Rossruggspitze (3298 m), Möselenock (3297 m) u. Kl.Möseler (3405 m) zw. Waxeckkees u. Östl.Nevesferner

Die Tour war insgesamt einfach u. an keiner Stelle ausgesetzt. Ein direkter Grataufstieg aus der Scharte zw. den beiden Möselergipfeln ist nicht notwendig !
                              In den letzten 7 Jahren wird der spaltenfreie Abschnitt des Östl.Nevesferners wohl weiter abgeschmolzen sein - vielleicht ist er gar schon ganz verschwunden.
                              Der Auf-/Abstieg wird dadurch nicht angenehmer...
                              Dafür entschädigt das Panorama...
                              Tip: Steigt wg. der Quellwolken sehr früh auf !!!

Zitat von Montura
                              Für den Fall, dass wir über den Schwarzenstein hinüber ins Zillertal gehen, hatte ich auch an die Variante über den Neveser Sattel, als Rückweg gedacht.
                              Wie sind hier die Verhältnisse - gibt es dort noch Gletscher ???
                              Mit dem Neveser Sattel - auch Növessattel - meinst Du den Übergang zw. Furtschaglehaus u. Növesjoch- od. Eisbruggjochhütte nördlich des Muttenock (3076 m) der mit 3025 m kotiert ist ?
                              Mich würde auch interessieren, ob des Schlegeiskees auf der Nordseite mittlerweile problemlos zu passieren ist.
                              Wer hat Bilder diese Abschnitts bzw. ist dort drüber gegangen ?

Danke & Ciao.
                              Zuletzt geändert von Kees-Ferner-Vadret; 10.07.2008, 13:03.

Kommentar

Lädt...