Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse in den Dolomiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse in den Dolomiten?

Liebe Forumsmitglieder!

Fahre heute Nachmittag für ca. 1 Woche ins Grödnertal und hab in etwa folgende Touren vor:

Punta Penia über Westgradklettersteig und Abstieg über den Gletscher
    Piz Boe - Via Ferrata Cesare Piazzetta
    Tofana di Rozes - Via ferrata Giovanni Lipella
    Monte Civetta - Via Ferrata degli Alleghesi
    Pisciadu-Klettersteig
    Plattkofel Oskar-Schuster-Steig
    ev. Piz Duleda
    ev. Santnerpaß Rundtour (von der Rosengartenhütte ins Vajolett...)

Wäre super, wenn mir jemand kurz über die derzeitigen Verhältnisse (Vereisung?) berichten könnte.

lG
    lama
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Verhältnisse in den Dolomiten?

Hallo Lama,

also über das Sella-Gebiet kann ich Dir leider nichts sagen!
    Wir waren letzte Woche vom Sellajoch in Richtung Rosengarten (Richtung PLattkofel) unterwegs!

Grundsätzlich war auf einer Höhe von 2000-3000 wenig Schnee und Eis anzutreffen. Allerdings gibt es ja immer Stellen wo die Sonne nicht hin kommt und etwas Schnee und Eis liegen bleibt.

Für den Oskar-Schuster-Steig kann ich euch nur den Weg über die Langkofel-Hütte empfehlen. Hier lieg doch noch sehr viel Eis im Klettersteig. Dieser ist von Unten allerdings zu begehen.
    Wir wollten diesen am 2. Tag von oben durchsteigen, was wir nach 10 HM schnell wieder sein lassen haben. (Unversicherte Kletterei)
    Am letzten Tag haben wir Ihn dann von unten angefangen, was auch sehr gut ging! Dennoch sind einige unversicherte vereiste Stellen zu überwinden. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit versteht sich von selber.

Letzte Wochen waren die Temperaturen morgens und tagsüber bei Starken Wind sehr kalt.

Bis zur Santnerpaßhütte sind wir leider nicht nicht gewesen. Wir haben lediglich den Grasleitenpaß erklommen und anschließend eine Kesselkogel überschreitung gemacht. Auch hier war einiges an Schnee und Eis anzutreffen. Allerding nicht unüberwindbar. Der Kessel rund um die Violett war aber frei, so weit ich das von oben sehen konnte.

Falls du noch Infos brauchst gerne mehr.....

Viel Spaß!!!

Kommentar

Hallo Bliste

Herzlichen Dank für deine Schilderung! (hab mir die Verhältnisse auch ungefähr so vorgestellt)

lG
      Lama
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hallo Lama,

am Pisciadu waren wir vor zwei Wochen vor dem großen Schneefall und da war auch im Abstieg schon ein wenig Schnee aber es war nicht sehr viel.
        Eine schöne Woche und Grüße mir das Grödnertal
        Berg Heil
        Bergschnegge
        DER WEG IST DAS ZIEL

Kommentar

Hallo Bergschnegge,

danke für die Info!

Eine schöne Woche und Grüße mir das Grödnertal
          werd ich machen

lG und ebenfalls Berg Heil
          Lama

Kommentar

Liebe Forumsmitglieder!

Danke für die Rückmeldungen!

Weitere Antworten würden mich nicht mehr erreichen - i fahr jetzt

lG
            lama

Kommentar

HALLO!!!

War vor 1,5 Wochn in der Sella : http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=21345

MFG HANNES
              Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
              Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Lädt...