Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Königspitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspitze

der quizgipfel von konix (oberes bild) im alpinoptikum hat mich zum stöbern in der eigenen fotosammlung bewegt (unteres bild).

dadurch hat sich folgende frage aufgedrängt:
    meine besteigung war 1996. wir sind damals durch das schneefeld (rot eingerahmt) zum grat aufgestiegen. auf dem oberen bild sieht es allerdings nicht so aus, als würde das noch lang möglich sein, wenn es überhaupt noch so gemacht wird.

wer weiß mehr dazu bzw war dort oben nach 1996?

lg
    j.
    Angehängte Dateien

auf dem foto vom heurigen jahr, ist nur noch eine schmale rinne zu sehen, wenns so weiter geht, wird wohl kletterei nötig um die felsbank zu durchsteigen.

mfg
    Wer höher klettert, sieht weiter,
    wer weiter sieht, träumt länger

Kommentar

hallo,

wenn ich mich recht erinnere, war ich 95 auf der königspitz - allerdings im winter mit ski. in der von dir rot eingrahmten rinne musste man die ski tragen - nicht wegen schneemangels, sondern weil sie anders nicht zu begehen gewesen wäre. wir sind z.t. bis zu den hüften im schnee versunken - eine elende plagerei. das gipfelschneefeld sind wir bis zum grat wieder mit ski aufgestiegen, haben dort ein skidepot gemacht und sind zu fuss weiter auf den gipfel. an felsen unterhalb des grats kann ich mich auf dieser seite überhaupt nicht erinnern, der gipfelgrat war leicht überwächtet, das schneefeld darunter geschlossen. das muss so anfang/mitte april gewesen sein.

soweit meine erfahrungen ...

lg
      Susanne

Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
      Jean Anouilh

Kommentar

Lädt...