Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mont Blanc, franz. Normalweg - Verhältnisse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mont Blanc, franz. Normalweg - Verhältnisse?

Guten Tag und Hallo,
    Ich habe mich schon auf der Seite des OHM (http://www.ohm-chamonix.com/ETE/HMCond.php) belesen, aber meine Kentnisse der französischen Sprache sind eher schlecht als recht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Wie sind die Bedingungen am Mont Blonc, französischer Normalweg derzeit. Speziell Spalten und Stein-/Eisschlag? Ist die Tour jemand grad gegangen oder weiß etwas?
    Ich überlege ob ich die Tour Mitte/Ende August mache.

Danke,
    Bjoerk.

AW: Mont Blanc, franz. Normalweg - Verhältnisse?

Hallo Bjoerk !

Ich bin erst vor 2 Tagen aus dieser Region zurückgekommen, hab die Tour zwar nicht gemacht, aber von daneben jeden Tag Horden auf den Gipfel stürmen sehen.Schneemäßig könnte es im August aber vielleicht schon ein bißchen kritisch werden.Zur Zeit liegt noch ein Rest des letzten Schneefalls auf den Graten, bei anhaltendem Schönwetter wird's sicherlich bald einige blanke Stellen geben.
    Wenn Du mit franz. Normalweg die Route über Goutè und Vallot meinst? Solange Du nicht die Überschreitung bis zur Aig. di Midi vorhast sehe ich (persönliche Meinung !) auch bei wenig Schnee keine gröberen Probleme.Außer natürlich das bekannte steinschlaggefährdete Stück beim Zustieg zur Hütte.Aber das gibt es ja ständig.

Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Danke für die Infos. ja ich meine die von dir beschriebene Route.
      Welche Touren bist du denn gegangen?
      Grüße

Kommentar

War vor 4 Wochen oben. Das Couloir vor der Hütte war sehr steinschlaggefährdet - vor allem am Nachmittag. Hinter mir hätte es zwei Bergsteiger die sich bei der Querung extra blöd angestellt haben fast erwischt. Wenn das Couloir vollständig ausapert dürfte es eventuell besser werden. Wenn man sich bei der Querung beeilt ist man max. 20 Sekunden in der Gefahrenzone. Zur Hütte rauf ist man dann noch von vorangehenden Seilschaften durch Steinschlag gefährdet. Das wird es aber die ganze Saison über geben. Am Gletscher sehe ich kein Problem auch im August nicht. Problematisch könnte allerdings die Situation auf der Gouter werden. Mitte August, bei Schönwetter ist der Andrang wohl am größten. Mit Schlafsack und Matte im Freien bist du auf jeden Fall besser bedient als in der Hütte mit 40. Während meines Aufenthalts haben wir 3 Mal am Berg biwakiert und es war jedesmal erholsamer als die Nacht auf der Gouter.
        Trotzdem viel Spaß und Erfolg!
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Zitat von Bjoerk
          Grüße
          Servus Bjoerk,
          wahrscheinlich hat sich vieles an der Routenführung geändert seit damals als ich oben war. Vielleicht kannst du ja trotzdem etwas aus meiner Tourenbeschreibung abgewinnen.

Mount Blanc

Gruß Wolfi
          Liebe Grüße
          Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
          und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

Zitat von Bjoerk
            Grüße
            Guckst Du hier

Gruß, Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Danke für die Infos. Der Couloir ist klar, damit muss man leben. Es sollte nur nicht so schlimm sein wie in den vergangenen Jahren, dann ist ja eh gesperrt.
              Mögliche Spalten würden mirt Sorgen machen und vielleicht auch Blankeis, da würde ich mich nicht übermäßig wohl fühlen.
              Wo habt ihr denn biwakiert?
              Grüße.

Kommentar

Lädt...