Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Variantenabfahrt Aig.d.Midi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Variantenabfahrt Aig.d.Midi

Häte mal ne frage:

Wenn ich mit der Seilbahn auf die midi fahr,gibt es dann nur eine mögliche Variantenabfahrt oder gibt es mehrere?
    Wie heissen sie,wie lang ,wie schwierig?

AW: Variantenabfahrt Aig.d.Midi

Gibt zig Möglichkeiten, wobei die "Standard-Vallée Blanche" die leichteste ist bzw. auch jene die meist "pistenartig" ausgefahren ist (verbuckelt etc.).

Gute Beschreibungen der Variantenabfahrt im Bereich Vallée Blanche (bzw. im gesamten Chamonix-Tal) finden sich in folgendem Buch:

F. Burner, D. Potard (2004): Chamonix Hors pistes/Off piste. Guide vamos. Servoz/France. [französich/englisch]

/edit: den Thread sollte man eigentlich in das Subforum "Varianten" verschieben
    Zuletzt geändert von Gletsch; 04.01.2008, 01:29.
    Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

Kommentar

Zitat von saxndie Beitrag anzeigen
      Häte mal ne frage:

Wenn ich mit der Seilbahn auf die midi fahr,gibt es dann nur eine mögliche Variantenabfahrt oder gibt es mehrere?
      Wie heissen sie,wie lang ,wie schwierig?
      es gibt natürlich das berühmte Vallée Blanche - alle anderen Abfahrten würde ich nicht wirklich als Variantenfahrten bezeichnen.
      Möchtest du wirklich mehr erfahren, was im Mont Blanc-Gebiet mit Ski möglich ist, kann ich dir ein Buch empfehlen:

Anselme Baud, Mont Blanc - die 100 schönsten Skitouren

allerdings wie bereits erwähnt: außer Vallée Blanche heißt´s eigentlich "warm anziehen"...............

Kommentar

habe soeben in meiner Alpin-Bibliothek noch ein Buch gefunden, das zu deiner Anfrage passt:

"Ski de Randonnée" - Haute-Savoie / Mont Blanc
        (170 itinéraires de ski-alpinisme)

von

Francois Labande

ein sehr genauer Skitourenführer, allerdings gibt es diesen nur französisch!!
        aber auch ohne gute Französisch-Kenntnisse ist dieser Führer durchaus informativ!!

Kommentar

Danke Gletsch und Koneuburger!!

Kommentar

Servus,
            schau mal da:

http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=14712

LG, bp
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Hier zwei tolle Steilabfahrten von der Aiguille du Midi:

Cosmique-Couloir:

Beschreibung:http://www.summitpost.org/route/1868...cosmiques.html

Übrigens, dass zweite fette Couloir weiter links erreicht man, indem man sich von der Brücke bei der Aiguille du Midi abseilt.

Bin es selbst noch nie gefahren, aber muß ein toller Klassiker sein (Cosmique-Couloir).

Kommentar

Lädt...