Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MontBlanc Anfang Juni

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MontBlanc Anfang Juni

Servus,

ich will dieses Jahr wieder auf den Mont Blanc. Bisher war ich nur im Spätsommer da, wenn er stark ausgeapert war. Dieses Jahr will ich im Frühsommer hoch. Um den Touristenströmen (bin ja auch ein Tourist) zu entgehen, würde ich gerne schon gehen bevor die Seilbahnen und Hütten aufmachen, also Anfang Juni (geplante Route: Aig. Bionaissay - Gipfel - Mt. Mautid - Aig. du Midi). Wer war so früh schon mal am Berg (außer zum Skifahren) und kann über die Verhältnisse berichten? Ist die Tour so früh überhaupt möglich?

Danke schon mal.

:-) Philipp

ein Badener geht ( fast jedes Jahr ) am 1. Mai über Grand Mullet

http://www.alpenverein.at/saalfelden...?BerichtID=q54
    schildert eine Tour aus dem Jahre 2001

Falls die Adresse nicht klappt :

www.orf.at - - - Suchprogramm ( also "SUCHE " in deutscher Sprache )
    Grand Mullet+Schitouren ( Deutsch ! )
    Zuletzt geändert von Willy; 15.02.2004, 20:06.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Re: ein Badener geht ( fast jedes Jahr ) am 1. Mai über Grand Mullet

Original geschrieben von Willy
      http://www.alpenverein.at/saalfelden...?BerichtID=q54
      schildert eine Tour aus dem Jahre 2001

Der Link geht zur Zeit auf Grund einer Datenbankwartung nicht. Schade
      Bergsteiger aus Leidenschaft.

"Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger

Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

Kommentar

ich war mal im april am mont blanc, allerdings über die normalroute. wir wollten eigentlich von der italienischen seite aufsteigen - das mussten wir aber wegen der lawinengefahr abbrechen. es hatte kurz vorher stark geschneit. so sind wir dann von charmonix aufgestiegen. an sich kein problem, nur die temperaturen unterschätzt man gewaltig. wir sind am ersten tag auf ca. 3.000 m aufgestiegen, der schnee war von der wärme wie bei einer frühjahrstour in unseren breiten. damals ist uns schon eine partie tiroler vom gipfel entgegen gekommen, die uns vor der unglaublichen kälte gewarnt haben. einer hatte erfrierungen im gesicht. wir konnten uns das zu diesem zeitpunkt gar nicht vorstellen, weil wir aufgrund der temperaturen eh schon mit t-shirt unterwegs waren. aber es war dann tatsächlich der aufstieg auf den gipfel so kalt, dass ich mir erfrierungen an einer zehe geholt habe. also, warm anziehen ...

viel glück!
        Susanne

Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
        Jean Anouilh

Kommentar

Vorsicht!

hallo philipp, im allgemeinen ist es möglich im juni den mont blanc zu besteigen, aber keiner kann dir jetzt schon sagen wie heuer die verhältnisse sein werden...

berichte aus der vergangenheit sind gut für die tourenplanung,
          aber ausschlaggebend für heuer ist der weitere winterverlauf...
          wolfgang neumüller
          administrator & forumsbetreiber, www.gipfeltreffen.at
          internetredaktion alpenverein in wien, www.alpenverein.wien
          wolfgang@gipfeltreffen.at

Kommentar

Lädt...