Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mont Blanc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mont Blanc

Hallo Bergfreunde!
    Anfang Mai war ich mit einer Schweizer Tourengrupp im Mont Blanc-Gebiet unterwegs.
    Am letzten Tag war das große Ziel der Mont Blanc auf dem Programm.
    Wir nächtigten von Samstag auf Sonntag auf der Cosmique Hütte von wo wir den Gipfel erklimmen wollten. Leider zog am späten Abend eine schlecht Wetterfront auf und an einen Aufstieg war nicht mehr zudenken. Einen Ausweichtermin hatten wir leider keine mehr.
    Ich habe nun an solche, die sich in diesem Gebiet auskennen einige Fragen?
    Wann ist die Besteigung von dieser Hütte aus leichter? mit Ski oder Anfang September ohne Ski.
    Wenn Anfang September ein verlässliches Wetter besteht,möchte ich den Gipfel von dieser Hütte aus nochmals in Angriff nehmen. Da es mit dem Wetter immer ein Problem ist werde ich im Voraus nichts mehr Planen. Somit ergibt sich eine weitere Frage?
    Kann man diese Tour eventuell auch im Alleingang unternehmen?
    Für eine brauchbare Antwort bedanke ich mich im Voraus.

AW: Mont Blanc

Zitat von stefan01
    Wann ist die Besteigung von der Cosmiques aus leichter? mit Ski oder Anfang September ohne Ski.
    Ihr wolltet von DORT aus mit Ski gehen? Respekt!
    Wärt ihr dann über die Grand Mulets abgefahren?

Zitat von stefan01
    Wenn Anfang September ein verlässliches Wetter besteht,möchte ich den Gipfel von dieser Hütte aus nochmals in Angriff nehmen. Da es mit dem Wetter immer ein Problem ist werde ich im Voraus nichts mehr Planen. Somit ergibt sich eine weitere Frage?
    Die Längsüberschreitung würde ICH niemals im Alleingang wagen, wegen der Spalten.
    Für mich käme ein Alleingang nur über die Gouter Route in Frage.
    Mit Ski ist der beste Aufstieg meiner Ansicht nach über die Grand Mulets Route, diese würde ich aber auch nicht im Alleingang machen.
    Ich rede aber nur von mir, bessere Bergsteiger haben sicher andere Ansichten.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von stefan01

Ja ! Über die Goutet Hütte im Sommer ohne Weiteres ! ( Trittsicherheit - aber keinerlei Kletterkunst - ist natürlich notwenig ! )

Das hast Du sicher bereits studiert : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=blanc

Oder vielleicht auch schon : http://www.dreitausender.at/jugend.php#MT.%20BLANC
      Zuletzt geändert von Willy; 31.05.2006, 22:44.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

@ blackpanther
        Der Mont Blanc von der Cosmique wird bei normalen Verhältnissen im Winter regelmäßig, teilweise auch von größeren Gruppen gemacht. Einziges Problem könnte die Überwindung des Maudit sein. Heuer wars ganz oben ein wenig blank.

@ Stefan
        September ist sehr spät. Das Problem sind die Spalten auf der Flanke zum Tacul und zum Maudit. Dort hängen teilweise schon im Juli Versicherungen drinnen da sonst nichts mehr gehen würde. Obwohl ich schon öfters alleine auf Gletschern unterwegs war würde ich den Mt. B. von dieser Seite aus nicht alleine machen. Bin vorigen Juni alleine über die Gouter Route. Es gibt auch dort vereinzelt kleine Spalten. Aufgrund der tiefen Temp. wars für mich aber vertretbar. Ist halt ein fader Steig, aber alleine der sicherste Weg.
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Hallo!
          Ich bedanke mich für die einzellnen Infos.

Viele liebe Grüße von Stefan01

Kommentar

Hallo Willy!

Habe doch noch eine kurze Frage?
            Wann währe die günstigste Zeit (wegen überlaufen) auf der von dir vorgeschlagenen Route?

Gruß stefan01

Kommentar

Zitat von Christian13
              @ blackpanther
              Der Mont Blanc von der Cosmique wird bei normalen Verhältnissen im Winter regelmäßig, teilweise auch von größeren Gruppen gemacht. Einziges Problem könnte die Überwindung des Maudit sein. Heuer wars ganz oben ein wenig blank.
              Danke, das wußte ich nicht, daß DIESE Route auch mit Schi gemacht wird.
              LG, bp
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Lädt...