Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eiswände zu Himmelfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiswände zu Himmelfahrt

Hallo,
    wir planen im Mai mal wieder ein paar schöne Eiswände zu machen. Was könnt ihr denn empfehlen vom 25.-29. Mai? Ich habe mich schon einmal kundig gemacht und bin auf die Oberwalderhütte gestoßen. Diese hat ja ziemlich viele Tourenziele in der Umgebung und ist um diese Zeit schon offen. Alternativ bin ich auf die Torstein-Eisrinn gestoßen. Wir hätten auch gerne was in den Zillertalern oder einen Teil des Pitztaler Eisexpresses gemacht. Wir sind relativ eiserfahren wollen jedoch keine Ski mitnehmen. Was könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus Benni

P.S.: Wir kommen aus Sachsen also müssten wir in der Nacht zum 25. anreisen und dann den Hüttenaufstieg und könnten noch eine Eingehtour machen. Am 29.
    wäre dann Abstieg von der Hütte und Heimfahrt.

AW: Eiswände zu Himmelfahrt

hi benni

ich könnte dir die martin busch hütte empfehlen zustieg gut 2 std.ganz gut eingerichteter winterraum und als touren würde sich similaun nw 3606 m (kombiniert) oder hintere schwärze 3628 m sowie im bereich finailspitze anbieten abstiege sind mit schneeschuhen gut machbar

hier noch ein linktipp

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/...ng.html#otztal

viel spaß

Grüße aus dem Rheinland
    gesund bleiben
    Klaus Göhlmann
    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Schau dir mal die Eisrouten rund um das Günther-Messner-Biwak in den Zillertaler Alpen an!

Hochfeiler, Weißspitze, Hochfernerspitze usw. sind mit Sicherheit lohnende Ziele!

Kommentar

Die Torstein Eisrinne würde ich für so etwas vergessen, außer ihr wollt die restlichen Tage nur mehr felsklettern. Ist natürlich auch schön (gibts genug tolle Ziele um die Adamekhütte), aber wenn ihr eisklettern wollt, ist das das falsche Gebiet.
        LG, bp
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Hallo,
          schon klar das mit der Torstein-Eisrinn. War selber schon oft im Dachstein unterwegs. Dachte mir halt bloß das es sicher eine reizvolle Tour ist. Hast allerdings Recht bei einer Eisklettertour 1 Tag Eiskletttern und 3 Felsklettern ist schon ungewönlich.

LG bennibanni

Kommentar

Ich weiß zwar nicht, welche Vorstellungen du von Eiswänden hast (bezüglich der Verhältnisse), aber Ende Mai beschränken sich (meistens) diverse Nordwandbegehungen lediglich auf relativ unspektakuläre Firnstapfereien, die mit Eisklettern nicht wirklich etwas zu tun haben. Wenn das allerdings ohnehin deinen Erwartungen entspricht, kann ich dir die Oberwalderhütte um die Zeit schon ans Herz legen. Ich war letztes Jahr genau zu der Zeit auf der Oberwalderhütte und wir sind die Riffl-NW, Johannisberg-NO-Wand und Fuscherkarkopf-NW gegangen: alles seilfrei und nicht viel anspruchsvoller als auf eine steilere Leiter hinaufzusteigen . Landschaftlich ist es natürlich sehr schön dort. Wir haben Schi dabei gehabt, was sich um diese Zeit als sehr vorteilhaft für das Gebiet herausgestellt hat, aber nicht unbedingt notwendig war. Es waren auch einige Leute ohne Schi unterwegs (an denen wir dann beim Rückweg zur Oberwalder genüsslich vorbeigefahren sind ).
            Die Torstein Eisrinne bin ich dann Mitte Juni gegangen - war auch wieder eine gemütliche Firnstapferei, die zumindest im Aufstieg keine besonderen Anforderungen gestellt hat (außer an die Kondition).
            Sollte es aber doch sehr wenig Niederschlag geben, kann die Sache natürlich schon anders aussehen, aber wie gesagt, zu viel würde ich mir um diese Zeit noch nicht erwarten.
            lg, tom

Hier ein Bild vom Aufstieg in der Riffl-NW:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TomL; 07.03.2006, 18:40.
            Sometimes I need to simplify my life to the point
            where everything I think about are the next 20 feet,
            not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Lädt...