Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Deant du Geant Routenwahl/Zustieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deant du Geant Routenwahl/Zustieg

Hallo

Ich würde diesen Sommer gerne gemeinsam mit meinem Kletterpartner den Deant du Geant im Montblancgebiet besteigen.
    Leider habe ich sowohl im Internet als auch im Führer recht wenige Informationen gefunden.
    Wie viel Gletscherberührung gibt es beim Zustieg? Ist diese zu zweit zu verantworten, oder müsste man noch einen dritten oder vierten Mann/Frau zwecks Spaltenbergung dabeihaben?
    Da wir beide leidenschaftliche Sportkletterer sind reizt uns natürlich die Südwand, vor allem nachdem wir Bilder von Alex Hubers Solo sahen. Wie ist dort die Absicherung? Stimmt die angegebene Schwierigkeit von 7+?

Vielen Dank für die Hilfe

Daniel

AW: Deant du Geant Routenwahl/Zustieg

Hallo Daniel,
    zur Südwand kann ich nichts sagen - bin kein Sportkletterer - aber zum Zustieg:
    vor 40 Jahren war ich allein auf dem Dent de Geant ; da war ein Trampelpfad von der Turiner Hütte weg und kein Problem mit Spalten, tags darauf Tour Ronde N-Wand, da war der Abstieg etwas heikel; ein paar Jahre später Rochefortgrat zu zweit - keine Spalten. Also auch wenn sich viel geändert haben sollte - zu zweit wohl kein Problem.

() Wolfgang
    Sonne am Gipfel
    Wolken über den Tälern
    der Dohle ist's gleich...

Kommentar

Lädt...