Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

3000er mit Gletscher für Kinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3000er mit Gletscher für Kinder

Hallo Forum,

wer kann mit ein paar Tips von kindergeeigneten (Sohn 12 Jahre) Gletscher/hochtouren geben.
    Der Gipfel sollte so etwa bei 3200m liegen. Es sollte eine schöne und interessante Gletscherbegehung dabei sein. Ein bischen Kraxelei am Gipfel darf auch sein. Die Gehzeit von einer Hütte (Höhe ca. 2500m) sollte 3h nicht übersteigen.

Ich habe am Wochenende den Längentaler Weisser Kogel probiert, der aber abgesehen vom Nebel was die Länge der Tour anging doch ein wenig lang war.

Habt Ihr irgendwelche Tips im Bereich Ziller-, Stubai-, Oetztal und Umgebung ?

Gruss und Danke, joggeru

AW: 3000er mit Gletscher für Kinder

Hoher Seeblaskogel- haste ja schon im anderen Thread gesehen. Habicht wäre auch nicht schlecht, der Habichtferner wird kaum berührt, Kletterei bis max. I+.
    Im Ötztal: Saykogel und Kreuzspitze, letztere hat über 3400 ohne Gletscherberührung. Die höchste gletscherfreie Route in Österreich.
    Aus meiner Erfahrung glaube ich, daß Gletscher für Kinder gar nicht so der Renner sind, das langsame, gleichmäßige hinaufstapfen ist eher langweilig. Klettereien sind viel interessanter. Da schau Dich mal in den Dolomiten nach ein paar guten Klettersteigen oder Klettergärten um! Jedenfalls hab ich das als Kind immer mit Begeisterung mitgemacht.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Ich würde im Ötztal den Stockkogel/Zirmkogel (3.278 m) von Obergurgl vorschlagen. Es sind zwar 1.400 Hm, aber er hat einen einfachen Gletscher und sonst keine großen Schwierigkeiten.
      Beschreibung mit Bildern gerne auf Anfrage.
      Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Hallo,

man muss nur richtig nachschauen, dann findet sich jemand, den man auf der Hüttentour gesehen hat......
        Wir trafen uns am 22.7. auf dem Westfalenhaus

empfehlen würde ich den östlichen Feuerstein ( Stubaier, 850 m von der Bremer Hütte, kurzer Gletscher, Fels I )

oder

Hoher Weißzint ( Zillertaler, 820 m von der Eisbruggjochhütte, Gletscher ca. 30 min, Fels I+/II- )
        www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
          Hallo,

man muss nur richtig nachschauen, dann findet sich jemand, den man auf der Hüttentour gesehen hat......
          Wir trafen uns am 22.7. auf dem Westfalenhaus

empfehlen würde ich den östlichen Feuerstein ( Stubaier, 850 m von der Bremer Hütte, kurzer Gletscher, Fels I )

oder

Hoher Weißzint ( Zillertaler, 820 m von der Eisbruggjochhütte, Gletscher ca. 30 min, Fels I+/II- )

wie sieht es denn bei den beiden Touren mit Spalten aus? Kleiner Gletscher heisst ja nicht ungefährlich...

lG Andi
          Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
          [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

3000er mit Gletscher für Kinder

Hallo joggeru,

den Kl.Angelus (3315 m) von der Düsseldorfer Hütte:
            Laasergruppe Karte 1.JPG

Kleiner Angelus u. Hochofenwand.JPG
            Kl.Angelus u. Hochofenwand von der Tschengelser Hochwand

Bild_047_1.jpg
            Eissee am Kl.Angelusferner

Kleiner Angelusferner 3a.jpg
            'Kalbender' Kl.Angelusferner

Kleiner Angelusferner 5a.jpg
            Aufstieg über den Kl.Angelusferner

Zunge des Kl.Angelusferner

07- Kl.Angelus Ferner.jpg
            Kl.Angelusferner

13- Laaser Ferner mit Lyfispitze u. Pederspitzen.jpg
            Laaser Ferner

11- Hochofenwand, Hoher Angelus und Vertainspitze von der Schafbergspitze.jpg
            Hochofenwand, Hoher Angelus, Vertainspitze, davor Kl.Angelus

12- Vertain-, Königsspitze, Zebru u. Ortler von der Schafbergspitze.jpg
            Vertainspitze, Königspitze, Zebru u. Ortler, davor Kl.Angelusferner

Mit Tschengelser Hochwand (3375 m), Hohem Angelus (3521 m) u. Vertainspitze (3554 m) stehen anspruchsvollere Ziele bereit.
            Als Ausgangspunkt dient die Düsseldorfer Hütte (2721 m).

Ciao.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zwar nicht 100% in Deinem Wunschgebiet, aber der Gr. Venediger ist nicht schwierig zu geheh. Von der Drefregger Hütte 3 h über Gletscher bis zum Gipfel. Man kann am Vortag gemütlich von der Johannis-Hütte zur Defregger Hütte in 3 h aufsteigen, übernachten und am nächsten Tag Gipfel "erstürmen" und am Nachmittag ins Tal absteigen.
              Viel Spaß bei Deiner Tour,
              Der Adler fliegt allein, die Krähe scharenweise,
              Gesellschaft sucht der Tor, Einsamkeit der Weise.

Kommentar

Lädt...