Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisfall Atlantis in Oppenberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisfall Atlantis in Oppenberg

Nach den schlimmen sicherungstechnischen Patzern am Mitterbachfall war es an der Zeit das neu Gelernte in freier Wildbahn auszuprobieren.

Trotz Schneefälle in den letzen Tagen gibt es am Eisfall Atlantis in Oppenberg traumhafte Bedingungen - sogar die Sonne scheinte. Zumindest theoretisch, nur zum Glück nicht im Graben.
    Dieses eine Bild ist vom Dienstag (vorgestern).

Es gelang uns sogar die Seilführung zu optimieren.

In diesem perfekten Eis macht es riesig Spaß die Stände selbst zu schrauben.

Ob wir die letzt Seillänge technisch auch geschafft hätten, lässt sich schwer sagen. Wir waren sehr spät drann und ließen es daher gut sein. Bis wir wieder unten am Bach ankamen, war ohnehin die Nacht schon rabenschwarz.

PS: Ich bin sehr froh, dass aufmerksame Beobachter mich auf Gipfeltreffen und Facebook auf Fehler am Mitterbachfall hingewiesen haben! Danke :-)

AW: Eisfall Atlantis in Oppenberg

sauber, wir hatten dort sonntags auch okaye bedingungen. der röhreneisvorhang in der 4'en und letzten länge sah bei uns schon nicht mehr sehr zuverlässig zum absichern aus. im vergleich zu deinen fotos war die linke umgehungsvariante jedoch noch gut intakt. wahnsinn was 3 Tage ausmachen.

somit die wichtigste frage nach der hitzewoche:
    wie sind sonst die bedingungen in der obersteiermark? wo geht noch was? xeis soll angeblich schlecht ausschauen :-/ irgendjemand einen aktuellen status aus der liez'ner oder pyhrn'er gegend? geht hochschwab noch was?
    no gods - no masters - no signature

Kommentar

Da geht ja ganz schön was weiter bei Euch.

Gratulation zur schönen Tour.

LG, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Sieht gut aus was ihr da macht
        Endlich wieder einmal Berichte vom Eisklettern

Kommentar

Zitat von boskabauter Beitrag anzeigen
          Nach den schlimmen sicherungstechnischen Patzern am Mitterbachfall war es an der Zeit das neu Gelernte in freier Wildbahn auszuprobieren.

Trotz Schneefälle in den letzen Tagen gibt es am Eisfall Atlantis in Oppenberg traumhafte Bedingungen - sogar die Sonne scheinte. Zumindest theoretisch, nur zum Glück nicht im Graben.
          Dieses eine Bild ist vom Dienstag (vorgestern).

Es gelang uns sogar die Seilführung zu optimieren.

In diesem perfekten Eis macht es riesig Spaß die Stände selbst zu schrauben.

Ob wir die letzt Seillänge technisch auch geschafft hätten, lässt sich schwer sagen. Wir waren sehr spät drann und ließen es daher gut sein. Bis wir wieder unten am Bach ankamen, war ohnehin die Nacht schon rabenschwarz.

PS: Ich bin sehr froh, dass aufmerksame Beobachter mich auf Gipfeltreffen und Facebook auf Fehler am Mitterbachfall hingewiesen haben! Danke :-)
          Ob es ein Fehler sein kann Knoten vor Belastung nicht festzuziehen weiss ich nicht so genau...
          Böse enden kann es ganz sicher durch die Kombination: Selbsicherung im Schnapper und ein lockerer Knoten.

lg
          tch

Kommentar

Danke für den Tipp, war auch heute noch gut zu klettern.
            IMG_20170211_121325 (431x768).jpg IMG_20170211_113126 (431x768).jpg
            Die günstige Lage ohne direkte Sonneneinstrahlung hat das Eis gut konserviert.

Tom
            Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

Kommentar

Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
              Danke für den Tipp, war auch heute noch gut zu klettern.
              Die günstige Lage ohne direkte Sonneneinstrahlung hat das Eis gut konserviert.
              Wir hätten wohl besser nicht über den Phyrn fahren sollen, sondern in Rottenmann ab von der Autobahn
              P1040752-02.jpg

Kommentar

Oha, Glück gehabt. Der Rosenauer Eisfall wäre unser Alternativplan gewesen für den Fall, dass der Atlantis nicht (mehr) geht...
                Zuletzt geändert von meinereiner; 12.02.2017, 10:50.
                Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

Kommentar

26.12.2017
                  Das weihnachtliche Tauwetter hat dem Eisfall Atlantis sehr zugesetzt. Nur sehr schwierig zum Absichern
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

bitter bitter! und vielen lieben dank für den statusbericht!
                    hier sind die eisklettersubforen ja leider tot :-/ ohne facebookaccount und somit eiskletterstammtischinfos kommt man ja kaum an aktuelle verhöltnisse. gibt es sonst noch irgendwo aktuelle quellen für österreich, trentino oder die julischen?

Kommentar

Der Wetterbericht lässt auch die Hoffnungen für Anfang Jänner schwinden...

Kommentar

hat jemand einen aktuellen status?

Kommentar

Lädt...