Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großofen, Weg der Zuversicht, 22. 8.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großofen, Weg der Zuversicht, 22. 8.

Liebe Kletter- und Schuttreissenfreunde!

Der Großofen bietet bekanntlich beiden etwas. Kaum zurück von einem schönen Urlaub am Wolfgangsee verschlug es mein Bruderherz und mich rasch nochmals auf den Schneeberg, den Großofen. Der Weg der Zuversicht am Südwestpfeiler war das Ziel. Eine schöne Kletterei, ganz gut abgesichert, obwohl die Sanduhrschlingen schon wieder etwas..., wurscht.

Die lichten Schwarzfährenwälder haben einen ganz eigenartigen Reiz. Die Schwarzföhre hat hier den westlichen Rand ihres Verbreitungsgebietes, im Föhrenwald ist sie angepflanzt, hier kommt sie wild vor. Es ist schön im Großofen.

schöner großofen.jpg

Der Einstieg ist bald erreicht, Schuhwechsel, Anbinden, Kletterzeugs, Ihr kennt das ja. Freudiges Einsteigen, erste Länge.

erste länge1.jpg

Eine schöne Platte, dann der Pfeilerbuckel mit der Schlüsselstelle.

erste länge2.jpg

Die ist leider hinter einer solchen Schwarzföhre verborgen Aber ob sie wirklich 6-..., egal, ein kurzer abdrängender Linksquergang und sofort rauf, es geht gut. Es folgt eine Schutt-Terrasse (oder Schuttterrasse ) mit schönen Blick auf den Pfeiler.

pfeiler von geröllterrasse.jpg

Es folgt ein Verschneidungswinkel und ein schöner Linksquergang an die Pfeilerkante. Hier folgt der Bruder nach.

linksquergang1.jpg

Auch schön, aber leichter halt. (Nicht der Bruder Martin, sondern die Kletterei!)

linksquergang2.jpg

Weiter geht's über die Pfeilerkante, gute 4+Stellen gibt es da.

pfeiler.jpg

In einer Nische oben liegt das Wandbuch. Danach klettert man über eine schöne Rampe nach rechts. Der Baum rechts ist abgestorben und locker, nicht ganz ungefährlich. Wenn er fällt, stürzt er auf den Standplatz.
    Dem Seilersten kann das (fast) egal sein.

rampe1.jpg

Die Rampe endet mit einer tollen Hangelstelle, die zum letzten Stand bringt. Von dort steigt man eher wieder links zurück aufwärts zum Ausstieg.

letzte länge.jpg

Oben wieder das Ritual: Abdirndln, Trinken, Schuhwechsel - und dann hinein mit Gebrüll in den Großofenschutt!!

großofenschutt in halbschuhen.jpg

Wenn man nicht gerade Halbschuhe anhat. Die sind zwar leicht, aber nicht so recht schuttig. Egal, schön wars trotzdem.

Lg, michl fasan
    Zuletzt geändert von michi57; 29.08.2013, 21:39.
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

AW: Großofen, Weg der Zuversicht, 22. 8.

Servus michl,

schaut sehr schön aus, reizvolles Gelände. Wird Zeit, dass ich auch wieder einmal zum Klettern komm!

Werd ich mir vormerken die Tour! Schaut so au, als wär das in meiner Preisklasse!

Danke für den Bericht.
    Plessberger
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Das glaub ich auch. 4 +, eine Stelle etwas schwerer, 5 oder 5 +. 6- ist nix. Nicht so lang, 150 hm. Guter Fels, Bohrhaken ok, Sanduhrschlingen noch auch.

Lg, michl

Kommentar

Wunderschöner Bericht von einer wirklich netten Kletterei! (und ich hab dort heuer nicht rauf dürfen :-( - Frust!! )
        Der Großofen geht mir wirklich ab!! Wunderschöne Erinnerungen durfte ich dort schon sammeln (und seeeeehr gestresst hab ich mich damals im Reichensteiner )

PS: Die Schwierigkeit in der ersten Länge wird wohl keine 6- haben, als Alternative kann man aber auch links davon durch die erste Länge "ohne Zukunft" klettern - dann passt der Sechser.

Danke für deine schönen Berichte - lg Josef

Kommentar

Schön ist's dort!
          Danke für die Bilder, die viele schöne Erinnerungen wach werden lassen!

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
          Wenn man nicht gerade Halbschuhe anhat. Die sind zwar leicht, aber nicht so recht schuttig.
          Das Schuttfeld ist auch mit Halbschuhen kein Problem. Vor allem, wenn man die Badehose mit eingepackt hat. Dann kann man sich als Abschluss des Tourentages in der Schwarza gleich den Kletterschweiß und den Schuttriesenstaub abwaschen...

Kommentar

Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
            Das Schuttfeld ist auch mit Halbschuhen kein Problem. Vor allem, wenn man die Badehose mit eingepackt hat. Dann kann man sich als Abschluss des Tourentages in der Schwarza gleich den Kletterschweiß und den Schuttriesenstaub abwaschen...
            Rrrrichtig! Kalt wars!

Lg, michl fasan

Kommentar

wie immer wunderschöner Bericht der Lust auf einen Höllentalbesuch macht, gratuliere zu der schönen Tour.

beste Grüße

Reini
              .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Lädt...