Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wolfsteig, Hohe Wand, 07.09.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wolfsteig, Hohe Wand, 07.09.08

Im Hohe Wand Kletterführer von Behm ist der Wolfsteig recht interessant beschrieben. Fritz (Angsthase) und Ich waren neugierig und nahmen Sonntags die abwechslungsreiche Kletterei in Angriff.
    Der Wolfsteig ist eine selten begangene Kletterroute auf der Hohen Wand zwischen Springelsteig und Leitergraben. Die 8 Seillängen sind mit einer Schwierigkeit von 3 angegeben. Die eigentliche Schwierigkeit spielt sich aber im Kopf ab. Die gesamte Route hat insgesamt 3 Normalhaken und ist zu ca. 30% der Länge erdig und brüchig. Nicht zu unterschätzen, ist das mit Erde und Steinen übersäte Gehgelände. Auch wenn der Vorsteiger noch so aufpasst, der Nachsteigende muss stets auf Steinschlag gefasst sein.
    sa.jpg

Die Route ist mit roten Punkten markiert. Den ersten Hinweis findet man am Wandfußsteig und ca. 20m aufwärts Richtung Wand befindet sich der Einstieg.
    sb.JPG

Der Einstiegskamin [A] mit einer 3er Stelle verlangt Vertrauen in Schuhe und Fels. Dieser war stark verwachsen, ist erdig und brüchig. Ich war schon zur Hälfte oben, machte aber wieder kehrt und ließ Angsthase den Vortritt.
    sc.JPGsd.JPG

Danach gibt es ein steiles, steiniges, erdiges und anstrengendes 150m langes Gehgelände [B]. Schaut hübsch aus, ist es aber nicht.
    se.JPGsf.JPG

Am Ende des Grabens geht man unter und danach über einen hohen Felsbogen [C].
    sg.JPG

Unmittelbar vor dem Felsbogen befindet sich eine Höhle mit folgender Aufschrift. Ist vielleicht was für Joa.
    si.JPGsh.JPG

Anschließend geht es relativ einfach (SG2), auf lockeren Fels, über den Bogen zu einer steilen Wand.
    sj.JPGsk.JPG

An der senkrechten Wand angekommen, beginnt eine seeeeeehhhr erdige, leicht abfallende Querung [D]. Der Fuß verschwand vollständig in der Mischung von kleinen Geröll und feiner Erde. Ich kam mir vor wie in einer Sandkiste.
    sl.JPGsm.JPG

Das Abklettern bei der Föhre ist leichter als man vermutet. Es gibt schöne Griffe und Tritte.
    sn.JPG

So, und ab dem Querweg begann der lohnende Teil der Kletterei. Eine wirklich schöne, rutschfeste, lange Platte [E].
    so.JPGsp1.JPG
    sp.JPG

In diesem Teil der Route ist rechts in einem Unterschlupf das Steigbuch angebracht.
    sq.JPGsq1.JPG

Und wie man sieht ist dieser Steig wenig frequentiert. Ein alter bekannter war dennoch hier.
    sr.JPG
    Harry :-)

AW: Wolfsteig, Hohe Wand, 07.09.08

Weiter geht’s vom gelben zu einem festen grauen Fels [F]. Im Behmführer steht glatter Fels. Dies bedeutet aber nicht das er speckig ist. Er ist durchwegs gut zu klettern.
    ss.JPG

Nach einem kurzen Gehgelände kommt, die für mich schönste Stelle. Ein kurzer, gelber Spreizkamin [G] mit guten Griffen und einer kurzen abdrängenden Kletterei. Wunderbar.
    st.JPGsu.JPG

Jetzt fing es an zu tröpfeln, die Wolken wurden rasch dunkler und der Wind brachte eine kühle Luft. Ich befürchtete einen kräftigen Regenschauer und wollte so rasch wie möglich aufs Plateau. Wir, im besonderen Ich, brachen die Tour vor der letzten Seillänge ab und flüchteten über einen 1er Steig.

Oben angelangt hörte es auf zu tröpfeln und es blieb den ganzen Abstieg über den Leitergraben trocken.
    Ich denke, es kann sich jeder vorstellen wie uns zumute war, dass wir die letzte Seillänge nicht gegangen sind.

Fazit:
    Mit zunehmender Länge wurde die Route immer schöner. Nur das 150m lange Gehgelände am Anfang ist ein wenig mühsam. Ansonsten ein nettes Abenteuer, bei dem keine Bohrhaken vorhanden sind und nicht jeder Fels felsenfest ist.

MfG Harry
    Harry :-)

Kommentar

Hallo Ihr Wölfe!

Also mir hat der Wolfssteig immer recht gut gefallen, ich bin ihn schon drei oder vier mal gegangen. In den 80er Jahren war er auch mehr frequentiert und nicht so brüchig. Dafür war die Wolfssteighöhle damals zugeschüttet, vorher (in den 70ern) und nachher war sie wieder zugänglich.
      Die von Euch versäumte letzte Seillänge ist übrigens recht hübsch. Ein neuerliches Felstor, dann eine steile enge Durchschlupfhöhle von der man senkrecht hinauf den Ausstieg gewinnt. Ist aber jetzt sicher auch nicht ganz fest.

Danke für Euren Bericht,

lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Den Bericht hätt ich nicht besser machen können. Trotzdem sag ich noch was dazu:

Zitat von Harry.G Beitrag anzeigen
        Die gesamte Route hat insgesamt 3 Normalhaken
        Ich komme auf 5:
        • der (nutzlose) Standhaken am Einstieg
        • der Haken, an dem das Steigbuch hängt; zum Standplatzbau ungeeignet wegen der Zugrichtung
        • ein Ringhaken im Kessel zwischen dem zweiten Felsbogen (Zweiersdorfer Tor) und dem Schluf; ich kenne die Stelle von meinen Zweitorsteigbegehungen
        • die 2 in der Behm-Topo eingezeichneten Haken in der Schlusswand; ob sie noch existieren, wissen wir nicht

Die Route ist mit roten Punkten markiert.
        Aber sehr spärlich bzw. schon sehr blass. Man sollte sich nicht drauf verlassen, dass der Steig eh markiert ist; sondern eine Topo mitnehmen oder sich Harrys Beschreibung genau anschauen. Sogar den Einstieg zu finden kann schwierig werden für jene, die diesen Bereich nicht kennen.

Danach gibt es ein steiles, steiniges, erdiges und anstrengendes 150m langes Gehgelände [B]. Schaut hübsch aus, ist es aber nicht.
        Geschmackssache.

Zitat von Harry.G Beitrag anzeigen
        Weiter geht’s vom gelben zu einem festen grauen Fels [F]. Im Behmführer steht glatter Fels. Dies bedeutet aber nicht das er speckig ist. Er ist durchwegs gut zu klettern.
        Wobei die Seillänge überm Steigbuch keinesfalls wie in Behms Topo angegeben ein 3er ist, sondern ungefähr 2-. Fleißaufgaben sind allerdings möglich...

Kommentar

Lädt...