Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Akademikersteig / Rax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rax - Klettereien, Blechmauernverschneidung

12.09.2004, Blechmauernverschneidung
    V+, Überhang V+A0 oder frei VI
    Heute bei wolkenverhangenem Himmel gingen Werner und ich den Blechmauernklassiker. Den Überhang bezwangen wir A0, der Rest ist schöne Freikletterei in rauhem Rax-Fels.
    Stände überall mit gebohrtem Ringhaken, dazwischen einige wenige Bohrhaken und Sanduhren + Normalhaken. Im großen und ganzen gut alpin abgesichert.
    Wer im V+ Gelände heimisch ist und für den Überhang etwas Arm-Schmalz übrig hat, ist diese Tour sicher ein Muß! Und für alle anderen ab VI sowieso !
    Lg, Peter
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

AW: 30.05.2004 Rax - Klettereien

Und noch zur Ergänzung,
      Den Einstiegsschrofenbruch kann man über 2 neue Zustiege umgehen, wobei ich eher der Ansicht bin, der linke dürfte der schönere sein (wenn auch etwas schwerer als der rechte). Auf jeden Fall beide lohnender wie der Originalweg zur Verschneidung.
      Lg, Peter

Kommentar

AW: Rax - Klettereien

Hallo Lupe!

Vielen Dank für die Beschreibung!!! Im Laufe der Woche sollte ich auch noch vom ÖGV das TOPO bekommen. Falls der ÖGV nichts dagegen hat, werde ich das TOPO ins Netz stellen.

Ich wußte gar nicht, dass es einen Naturfreundeführer Rax gegeben hat - aber 1974 hätten den ohnehin noch meine Eltern kaufen müssen.

Das mit den alten roten Punkten habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe mir ersthaft überlegt "Rote Punkte in Dosenform" mitzunehmen - falls noch jemand gehen will. Einige alte Steige in den Raxenmäuern (Amaliensteig, Sepplgraben) sind übrigens vor etwa einem Jahr frisch markiert worden.)

LG
        Erich
        Zuletzt geändert von Bergdohle; 13.09.2004, 09:38.
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Lieber Erich K,

ich hab am Sonntag etwas Zeit gefunden in dem alten Führer zu stöbern.
          Geschrieben hat ihn der Herr Holl aufbauend auf einen älteren Führer von den Herren Benesch und Pruscha.
          Das Vorwort stammt von Herrn Dr. Heinz Fischer (Präsident der Naturfreunde) - es scheint, das ist unser Bundespräsident.
          Das ganze ist schon ein bisschen Alpingeschichte der Rax.
          Es sind 30 Jahre vergangen.

Die ausführlichen Beschreibungen zu den Zustiegen sind in diesem Führer selten; der Einstieg zum Akademikersteig ist genau so bescheiden wie in den neueren Führern.

Liebe Grüße
          Peter
          lupe
          (Sommerbild)

Kommentar

Das ist richtig, unser Bundespräsident war 30 Jahre Präsident der Naturfreunde.

http://www.wienerzeitung.at/linkmap/...en/fischer.htm
            Dem Tod kein Leben schenken!

Kommentar

Lieber Walter 1960,

mich hat es selbst gewundert, als ich dies im Führer gelesen habe.
              Gratulation an den Präsidenten.
              Das hat nichts mit Politik zu tun.

Mit lieben Grüßen
              Peter
              lupe
              (Sommerbild)

Kommentar

Der für die Bibliothek des ÖGV Zuständige ist auf Urlaub, daher wird das mit den Topo des Zerbenriegelsteigs noch ein etwas dauern.
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Noch ne Info zur Blechmauernverschneidung,
                  Foto mit Schlüsselseillängen:

Kommentar

hallo Peter

Versuche ein Photo reinzustellen, weiss aber nicht ob es groß genug ist.
                    Du kennst die Stelle.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Walter,
                      Klar kenn ich die Stelle, von da an wars mit der Freikletterei dann bald zu Ende
                      Bild ist bissi klein, versuch mal das Bild in einer Auflösung von 500x3xx hinzubekommen, das sollt dann so mit 60 kB auskommen.
                      Lg, Peter

Kommentar

Danke Peter

Werde es versuchen. Bin die Blechmauernverschneidung schon 18 mal gegangen(laut Tourenbuch).

Kommentar

Hallo,
                          Super ! Dann könnt ich dich sicherlich fragen, wie man den Überhang am besten angeht (beim freiklettern) !
                          Eher von rechts unterm Wulst, oder eher von unten kommend ?
                          Lg, Peter

Kommentar

Eher von rechts, das letzte Mal ist LEIDER schon länger her. Musste wieder dortstehen, dann könnte ich`s besser sagen.

Kommentar

Hab mirs auch gedacht, an den Untergriffen kommst ganz schon in den Überhang rein, nur dann den Riß halten und hochsteigen hat irgentwie meine Fingerkraft ein bischen überfordert
                              Na ja, es ist auf jeden Fall ein Ziel für die nächste Saison !!
                              Lg, Peter

Kommentar

Vielleicht könnten wir es gemeinsam mal klettern?
                                bin`s schon lange nicht gegangen.

Kommentar

Lädt...