Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

zimba

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zimba

hallo!

wer hat infos über den Zimba Westgrat? sind sicherungen vorhanden bzw. was soll man mitnehmen? schlingen sind klar, aber brauchts friends oder keile?

ich weiss dass in der sohmplatte einige haken sind aber wie siehts weiter oben aus??

danke für eure infos!

andy

AW: zimba

Nach den Infos die ich habe (bin noch nicht dort gewesen), sind vor allem Schlingen brauchbar. Einen Satz Keile hab ich allerdings (fast) immer dabei. Ich denke Friends sind nicht notwendig.
    ----

Kommentar

Der Westgrat ist relativ leicht zu begehen, wenn du dir das Topo mla zu gemüte führst. Wir sind zb alles frei gegangen. Da ich jedoch dein Kletterniveau und deine Erfahrung nicht kenne empfehel ich neben ein paar Schlingen noch einen kleinen Satz Klemmkeile mitzunehmen. Stände sind gebohrt und m.A. nach wäreh auch genügend Zwischenhaken vorhanden. Aber besser ein paar Klemmkeile mitgenommen und nicht gebraucht als umgekehrt

Grüße vom Gsiberger
      Tom

Kommentar

zimba, mein geliebter hausberg, schon viele male bestiegen (hab leider nicht mitgezählt, kann daher keine zahl nennen), über alle grate, auch solo.

zimba westgrat: wie in unteren schwierigkeitsgraden häufig der fall, insgesamt eher spärlich abgesichert. schlüsselstelle (sohmplatte, 3 bis 3+) ist allerdings gut abgesichert.

ich könnte mir beim westgrat allerdings vorstellen, dass die wegführung für unkundige nicht immer einfach ist.

ich steige immer den no-grat abseilend ab. zuverlässige abseilringe vorhanden.

Kommentar

sorry, berichtigung: wegfindung statt wegführung.

Kommentar

Ich bin seinerzeit vom Zimbajoch über die Somplatte auf die Zimba hinaufgeklettert.
            Auf dieser aalglatten Platte braucht man (sehr) gute Armkraft !

Hinunter seilten wir uns - bei der Hinaufsicht links davon - ab.
            Wenige Tage später stürzte dann - im Abstieg - dort ein Kletterer tödlich ab,
            der glaubte, dort keine Seil-Sicherung notwendig zu haben.

Ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation im FORUM derzeit nun tatsächlich ist,
            und ob ich Euch einen Auschnitt aus Walter Pauses Buch "Im leichten Fels"
            - Text, Skizze und Foto Seite 58 und 59 / Tour 26 -
            (noch) ins FORUM stellen dürfte.
            Die Zeiten werden leider immer schwerer statt leichter !
            Und Neider, Nörgler und Vernaderer feierten schon immer frohe Urständ !

Ich hab` mir bisher nur beim Rother-Verlag eine offizelle Genehmigung
            für die partielle Veröffentlichung ihrer Bücher in unserem FORUM eingeholt.
            Werde das aber so nach und nach auch von anderen Verlagen einfordern !
            Berg-Verlage profitieren doch enorm durch unserer Werbung !

Und unser FORUM auch !

Natürlich ist es leicht, einen Text leicht verändert abzuschreiben
            und eine "Wadl`sche" Handskizze zu zeichnen.

Aber wozo ?

Was hätte - in diesem aktuellen Fall - der BLV München denn wirklich davon ?

Hier gibt`s jedenfalls auf keinen Fall Probleme mit dem Urheber :

21. August 1985 :

Dieses Foto entstand allerdings erst nach dem Abseilen - also nach der Zimba-Beisteigung :

som 1 f.jpg

Hier habe ich mit o die Aufstiegsroute über die Somplatte eingezeichnet.
            Am oberen Ende der Platte sind ausreichende Haken.
            Und ich gebe zu, daß ich mich bei (fast) allen diesen Dingern angehalten habe :

Som 2a f.jpgSom 2b f.jpg

12. Februar 2008

Das "Matterhorn des Rätikons" vom Bartholomäberg :

Zimba f.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 19.02.2008, 18:02.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

hallo
              war vor ca 4 wochen auf dem Zimbajoch bin von bürs aus zur sarottlahütte gegangen und dann bis zum Zimajoch, aber die verhältnisse (waren) sind momentan nicht gerade berauschend ( schneelage) den gipfel aufstieg hatte ich nicht gewagt weil ich alleine war und die schneewechten nicht gerade stabil aussahen und war schon glaube ich 15 - 16 uhr als ich auf dem zimajoch stand,
              wann hättest du die tour vor ? würd dir schneeschuhe empfehlen und natürlich steigeisen und pickel weils momentan wenig sinn macht einen weg zusuchen am besten frontal aufsteigen (bis zum Zimbajoch) natürlich
              schönen gruß
              david

Kommentar

Lädt...