Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leichte Felstouren auf der Fölzalm, Hochschwab, 9. u. 10.7.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichte Felstouren auf der Fölzalm, Hochschwab, 9. u. 10.7.2013

Gegangen sind wir 2 sehr beliebte Touren im östlichen Hochschwab, den Schartenspitz Südgrat 2-3+, und Kl. Winkelkogel, Dir. Westgrat, 3+A0.
    Die Schwierigkeitsbewertungen stehen so auf meinen Topos, die ich vor vielen Jahren irgendwo rauskopiert hab, ich weiß nimmer wo.
    Routinierte Kletterer gehen die beiden Touren üblicherweise in Kombination, für uns Gelegentlich-Kraxler wärs aber zu lang für eine Wohlfühlunternehmung, sinds doch laut meinen Topos 23 Seillängen, das Abklettern vom Schartenspitz und das Abseilen vom Winkelkogel noch zusätzlich. So haben wir die beiden Touren auf 2 Tage aufgeteilt.

Wer schon irgendwann einmal auf der schönen Fölzalm war, kennt sicher diese Ansicht:

Kleiner Winkelkogel (W) und Schartenspitz (S) mit der markanten Scharte, von der Fölzalm, also Norden, aus gesehen.
    Zur Orientierung:
    Den Schartenspitz-Südgrat sieht man natürlich nicht, aber den Abstiegsweg (rot) in die Scharte und dann durch die Nordschlucht hinunter. Dort muss man auch wieder rauf, wenn man den Westgrat klettern will, weil dieser eben in der Scharte beginnt, wie man am Bild eh schön sieht.
    Die Abseilschlucht zwischen Kleinem und Großem Winkelkogel ist grün eingezeichnet. Dorthin kommt man vom Gipfel ganz gemütlich über flache Wiesen.

Beginnen tut jede Kletterei mit dem Zustieg, vom Wanderweg (=Traktorweg) zur Fölzalm rechts einer markanten Felsrinne rauf zum Einstieg des Schartenspitzsüdgrats:

Der Rucksack von meinem Schatz schaut ein bisschen arg groß aus, keine Ahnung, was da alles drin ist. Es gibt noch Geheimnisse zwischen Eheleuten, auch nach über 20 Jahren noch.

Gämsen sind da oben sehr häufig, man sieht auch immer wieder Gebeine von ihnen in den Schotterriesen liegen, nicht alle sterben den Kugeltod. Wahrscheinlich sind die vielen Schitourengeher auf der Fölz dafür verantwortlich.

Hier kann man einigermaßen den Schartenspitz-Südgrat erkennen:

Am Beginn der Tour gibts einmal eine Schrofenquerung bis zum eigentlichen Gratbeginn:

Auch am Grat ist zunächst viel Wiese und Schotter zu überwinden:

Am Bild sieht man im Hintergrund auch den Einstieg in einer kleinen Scharte, der durch einen vor der Wand aufragenden kleinen Felsgupf gebildet wird (Links oberhalb der Zustiegswiese)

Die Stände sind hier alle gebohrt, meistens Nirostabügel.

Erst weiter oben dann, gibt’s dann schöne Wandstellen, z. Bsp. die „Ottl-Platte“, benannt nach dem Erstbegeher Ottl Krajnc (1947), wo auch ein bissl was dazwischen drinsteckt:

Den Gratzacken umgeht man rechts:

Und ist dann bald oben beim originellen Gipfelkreuz, aus Maschinenbauteilen zusammengeschweißt und mit Glocke, die man anstatt eines Juchatzas läuten kann.
    Die Teile schauen für mich irgendwie nach Eisenbahn- oder Bergbau aus, ich lass mich da aber gern korrigieren.

Meinen Schatz hab ich gesichert in die Scharte abklettern lassen, Schwierigkeit 1 bis 2.

Von der Scharte runter könnte man im 2er Gelände abklettern, für uns kommt da aber nur Abseilen infrage:
    Zuletzt geändert von GrazerHans; 11.07.2013, 08:47.
    Nach uns die Sintflut.

AW: Leichte Felstouren auf der Fölzalm, Hochschwab, 9. u. 10.7.2013

Wir haben dann auf der Grasserhütte übernachtet, das ist die westlichere der beiden Fölzalmhütten.

Kann ich nur empfehlen, wir sind von der Hüttenwirtin Erika wirklich bestens betreut worden. Ein Gutenachtschnapserl hats am Abend gegeben und am Morgen dann auch noch eine nette Geste: Jeder von uns zweien hat ein nett eingepacktes Zuckerlpackerl bekommen für die Gipfelrast am Winkelkogel. Dass wir das Lager für uns alleine hatten, war natürlich Glück, bzw. dem Umstand zuzuschreiben, dass eben nicht Wochenende war.

Am nächsten Tag stand der Westgrat des Kl. Winkelkogels am Programm:
    Wir haben da schon zweimal bei der Einstiegssuche zum Nordschluchtanstieg herumgesucht, seither halten wir immer nach diesem Sicherungshaken Ausschau:

Der Anstieg weicht den Abseilüberhängen rechts rum aus und bewegt sich im 2.Schwierigkeitsgrad

Der Abseilhaken, den wir auch als Standhaken für den Aufstieg benutzt haben, ist nix für kleine Kletterer:

Blick auf den Schartenspitz-Südgrat von gestern:

Beim Kreuz über der Scharte ist der eigentliche Westgratbeginn. Schöner Tiefblick auf die Fölzalm:

Den Anstieg auf den Winkelkogel-Westgrat empfinde ich viel schöner als den Schartenenspitz-Südgrat, der Fels ist besser, das Gelände homogener. Hier ein paar Bilder:

Die Gipfeljause am Gipfelkreuz des Kleinen Winkelkogels:

So schroff die Nordwand des Kl. Winkelkogels ist, so sanft ist das Gelände gegen Osten. Wir wandern die Gipfelwiese ostwärts ein Stück hinunter bis zur Abseilschlucht zwischen Gr. u. Kl. Winkelkogel.

Die Schlucht habe ich als extrem steinschlaggefährlich empfunden. Eher flache Geröllrinnen wechseln mit teils überhängenden Steilabbrüchen. Also ich möchte da nicht drinnen sein, wenn sich oben noch absteigende/abseilende Kletterer befinden.

Fazit:
    Andere gehen Touren in diesem Schwierigkeitsgrad so wie Kurt (also ohne Helm und ohne Gurt), wir eben behängt wie die Christbäume. Jeder muss wissen, wie er sich wohlfühlt.
    Uns hats taugt.

LG Hans
    Zuletzt geändert von GrazerHans; 11.07.2013, 08:48.
    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

da schau her, ein ausflug ins steilgelände.
      bei der fölz habts mei chefin knapp verpasst, die war mit einer kollegin infanteristisch unterwegs.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Danke für die schönen Erinnerungen!
        Die Tourenkombi war das erste, das ich Schwab kennenlernen durfte - hat mich sehr beeindruckt! Wir waren ganz alleine weit und breit unterwegs und haben es wettermäßig schnell angehen müssen - war auf jedem Fall einer meiner schönsten Tage!!

lg Josef

Kommentar

Da spürt man förmlich den Genuss, den ihr da versprüht.
          Sehr vorbildlich, informativ und besinnlich.

Danke Hans!

L.G. Manfred

Kommentar

schöne bilder und gut lesbarer bericht !
            ist ein wahres hochschwabschmanckerl in diesem schwierigkeitsbereich.
            und ja- der westgrat ist der schönere der beiden.
            danke fürs visuelle mitnehmen!

Kommentar

fesch, danke für den bericht bzw. die erinnerung dass wir es mit schartenspitz/winkelkogel nochmals probieren sollten ... (bei unserem ersten und bisher einzigen versuch vor ein paar jahren haben wir wertvolle erfahrungen gemacht - z.b. 'nur weil bergretter vor dir gehen heißt das nicht, dass sie den weg kennen' oder 'nicht angehängte karabiner unterliegen dem gesetz der schwerkraft').
              wie auch immer - wir habens damals nur auf den schartenspitz geschafft (und das nicht über dem vorgesehenen weg) - schön und lehrreich wars trotzdem und gut ist, dass ich mich beim heftigen steinschlag in einer nische verkriechen konnte und noch viel besser ist, dass das seil den steinschlag ausgelöst hat und nicht - wie ich anfangs befürchtete -ein sich am falschen griff anhaltender nixtuer.

die abseilstelle für 'große' war für uns auch eine nette erfahrung ... aber wenn wir nixtuer eine räuberleiter bilden, sind wir unschlagbar

bei der unteren abseilstelle haben wir dann ein stückerl reepschnur zurückgelassen ehe wir uns freudig das schuttfeld runterstürzten

lg
              NixTun gibt's ned!

Kommentar

Super Bilder, sehr schöne Tour!

Kommentar

Zitat von LaVic Beitrag anzeigen
                  ..ehe wir uns freudig das schuttfeld runterstürzten
                  Ja, das ist wirklich genial - mehr wie 65hm /Minute bin ich noch selten abgestiegen..
                  Das alleine ist eigentlich ein Grund, die Tour wieder mal ins Auge zu fassen!!

lg Josef

Kommentar

Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                    Die Teile schauen für mich irgendwie nach Eisenbahn- oder Bergbau aus, ich lass mich da aber gern korrigieren.
                    Ich tippe auf Kokillenhaken aus dem Altwerk, für Details müsste man den Nestler Fritz oder den Kubesch Franz fragen,
                    jedenfalls ziemlich sicher kapfenberger Böhler-Teile.
                    Zuletzt geändert von bergsteirer; 11.07.2013, 12:23.
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

danke für diesen wirklich tollen bericht :-) so gefällt es mir!
                      und schön dass du der nixtuerin lange zähne gemacht hast, vielleicht können wir ja bald 1-2 bilder dazuposten.

aber das beste ist:
                      Der Rucksack von meinem Schatz schaut ein bisschen arg groß aus, keine Ahnung, was da alles drin ist. Es gibt noch Geheimnisse zwischen Eheleuten, auch nach über 20 Jahren noch.
                      genau so schauts bei uns auch immer aus. der nixtuerin-rucksack ist meist grösser als meiner der allerdings die gesamte allgemein-ausrüstung beinhaltet
                      Zuletzt geändert von rutschger; 11.07.2013, 16:31.
                      tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                        genau so schauts bei uns auch immer aus. der nixtuerin-rucksack ist meist grösser als meiner der allerdings die gesamte allgemein-ausrüstung beinhaltet
                        Vielleicht hat sie da Deine Jause drinnen?

Kommentar

@alle: Danke für das nette Feedback!

Zitat von LaVic Beitrag anzeigen
                          .....
                          ....bei der unteren abseilstelle haben wir dann ein stückerl reepschnur zurückgelassen ehe wir uns freudig das schuttfeld runterstürzten …..
                          War ja eine interessante Tour, die ihr gemacht habt, klingt ja richtig abenteuerlich mit den Bergrettern, Routenvarianten, Steinschlag, Räuberleiter!
                          Die untere Abseilstelle, aktuell wirkte sie auf uns eh gut verbandelt, die 2 geschlagenen und der gebohrte Haken:

Die Schotterriesen ist wirklich lässig, unten heißts dann halt Schuhe ausleeren:

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                          Ich tippe auf Kokillenhaken aus dem Altwerk, für Details müsste man den Nestler Fritz oder den Kubesch Franz fragen,
                          jedenfalls ziemlich sicher kapfenberger Böhler-Teile.
                          Danke für deine Antwort, bist ja echt ein wandelndes Hochschwab-Lexikon.
                          Lastaufnahmemittel aus dem Stahlwerk also, finde ich wirklich eine originelle Idee.

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                          ….. und schön dass du der nixtuerin lange zähne gemacht hast, vielleicht können wir ja bald 1-2 bilder dazuposten….
                          …...der nixtuerin-rucksack ist meist grösser als meiner der allerdings die gesamte allgemein-ausrüstung beinhaltet
                          Freue mich schon auf eure Bilder, so ein Räuberleiterfoto würde den Bericht schon unheimlich pushen!
                          .......
                          Naja, meine ist eine Emanzipierte, wir gehen extra mit Halbseilen, weil sie auch unbedingt ein Seil tragen will.

LG Hans
                          Zuletzt geändert von GrazerHans; 11.07.2013, 20:20.
                          Nach uns die Sintflut.

Kommentar

sehr schön hans!!
                            diese tour steht bei mir nämlich auch auf dem programm

danke für den super bericht

Kommentar

Also so einfach schaut diese "Leichte Felstour" wahrlich nicht aus !

Doch appeliere ich aus diesem aktuellen Anlass abermals an den - hoffentlich - noch nicht (völlig) ausgestorbenen steirischen Ehrgeiz :

WER VON EUCH BESTEIGT ENDLICH EINMAL LÜCKENLOS ALLE HOCHSCHWAB-GIPFEL ?

Oder ersatzweise - eine ebenso erstrebenswerte Lebensaufgabe - alle Gipfel der Rottenmanner, Wölzer, Schladminger oder Radstädter Tauern ?
                              Zuletzt geändert von Willy; 11.07.2013, 22:07.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...