Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Röthelstein Nord / Direkter Westgrat / 3.7.11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Röthelstein Nord / Direkter Westgrat / 3.7.11

Heute gibt es von mir keine "subversiven" Beiträge, nein ich hoffe mit einem kleinen Bericht über eine feine Route auf der doch vergleichsweise ruhigen Nordseite des Röthelstein vielleicht den einen oder anderen eine Anregung zu geben.

In der Bildmitte sieht man den Brunntalpfeiler, ein Klassiker des GBL, wo jedoch auch solides Kletterkönnen gefragt ist.
    wegr1.jpg

Wir geben es bescheidener, der direkte Westgrat weist 5er Stellen auf, der Rest ist leichter. Hier die Übersicht über die Route entlang der Türme links der Schlucht.
    wegr2.jpg

Am Einstieg. Unten hatte ich schon das Gefühl, dass nicht alles fest ist, je höher wir kamen, umso weniger gab es hinsichtlich der Felsqualität zu meckern.
    wegr3.jpg

Das leichtere Gelände ist natürlich einigermaßen vegetarisch (viel Grünzeugs), der Bewuchs nimmt nach oben hin auch ab und gehört halt zu solchen Routen.
    wegr4.jpg

Orientierung sollte durch die logische Routenführung für die meisten kein allzu großes Problem darstellen.
    wegr5.jpg

Wirklich ausgesetzt ist die Route nirgends, ich mag das, wenn die Tiefe allzu sehr saugt, habe ich doch ein flaues Gefühl im Magen.
    wegr6.jpg
    wegr7.jpg
    wegr8.jpg
    wegr9.jpg

Da dies eine Route des Altmeisters Horich - bekannt für seine kreativen Einfälle hinsichtlich der Absicherung - könnten die betonierten Sanduhren, auf die man immer wieder trifft, durchaus von ihm sein. Stände sind durchwegs eingerichtet. Zwar verweist das Topo auf spärlichste Absicherung, ok, von üppigst angebrachten Zwischensicherungen kann man nicht sprechen, aber der Route durchaus entsprechend. Zudem hat man genug Möglichkeiten selbst was zu legen.
    wegr10.jpg

Fortsetzung in Arbeit
    Zuletzt geändert von feiN; 06.07.2011, 10:57.
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

AW: Röthelstein Nord / Direkter Westgrat / 3.7.11

Insgesamt für das Bergland eine sehr lange Route - 16SL. Einige Meter Gehgelände sind auch dabei.
    wegr11.jpg

wegr12.jpg

Da etwas diesig, konnten wir den Fernblick zum Hochschwab nur bedingt geniessen. Trotzdem auch landschaftlich sehr reizvoll, mit feinen Tief- und Ausblicken.
    landsch2.jpg

landsch3.jpg

landsch4.jpg

Fazit: Schöne nicht allzu schwere Kletterei mit leicht alpinen Einschlag in einsamer Szenerie.

Servus,
    Norbert

Norbert

Kommentar

Und, habt ihr Greifvögel gesichtet?

Kommentar

Wirklich eine schöne Gegend mit vielen netten Touren - DANKE für den Bericht!!

Aber wo können sich dort 16 SL verstecken?? Das ist nicht schlecht..

lg Josef

Kommentar

Und, habt ihr Greifvögel gesichtet?
          Greifvögel oder dergleichen sind uns keine untergekommen. Soweit ich weiß, gibt es da von Jänner bis Ende Juni gar ein Kletterverbot.

Norbert

Kommentar

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
            Soweit ich weiß, gibt es da von Jänner bis Ende Juni gar ein Kletterverbot.
            Naja, "Verbot"... die Bitte eben, ein ohnehin schon sensibles Gebiet bis Mitte Juli zu meiden. Aber das muss jeder selbst entscheiden und mir kommt ohnehin vor, die Viecher trifft man inzwischen (?) eher dort, wo nichts dezidiert ausgewiesen steht.

Kommentar

Danke Josef, für deine anerkennenden Worte. Ich hab die SL addiert (sind doch einige kurze dabei) trotzdem ergibt dies nahezu 500 Klettermeter.

Ich schau mir auch gern deine Videos an (sind sehr gut gemacht), dein aktuelles Video der Norbertsteig war für mich eh ein Deja Vu. Bin ihn auch gegangen, schöne, klassische Route. (Vielleicht ein kleiner Kritikpunkt: Manche deiner Videos haben ja fast Spielfilmlänge).

Norbert

Kommentar

ein ohnehin schon sensibles Gebiet bis Mitte Juli zu meiden
                Wo genau befinden sich denn die sensiblen Gebiete, ich kenn nur eine Hinweistafel am Zustieg zur Roten Wand, dass an der Röthelstein-Nordseite (schützenswerte) Vögel nisten habe ich von einem Kletterkumpel.

Norbert

Kommentar

Lädt...