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Grazer Bergland, Empfehlung gesucht, geboltet bis VI+/clean bis V

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  • Grazer Bergland, Empfehlung gesucht, geboltet bis VI+/clean bis V

    Hallo zusammen,

    mich hat der Regen für diese Woche ins Grazer Bergland verschlagen.

    Suche dort ein paar Kletterrouten

    sportklettermäßig eingerichtet bis VI+ (vereinzelte Stellen VII geduldet)
    oder
    nicht eingerichtet bis V, aber Rückzug aus der Route sollte angesichts des unsicheren Wetters an weitgehend jeder Stelle möglich sein (d.h. Standplätze vorhanden).

    Wir sind zwei Seilschaften, da sollte auch nicht all zu viel Schotter in der Route liegen.

    Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

  • #2
    AW: Grazer Bergland, Empfehlung gesucht, geboltet bis VI+/clean bis V

    Feuervogel

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    • #3
      AW: Grazer Bergland, Empfehlung gesucht, geboltet bis VI+/clean bis V

      Bitte einen Kletterführer kaufen- der aktuelle ist im Gebiet überall Vor- Ort erhältlich.

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      • #4
        AW: Grazer Bergland, Empfehlung gesucht, geboltet bis VI+/clean bis V

        Zitat von GEROLSTEINER
        Bitte einen Kletterführer kaufen- der aktuelle ist im Gebiet überall Vor- Ort erhältlich.
        Genau! Und das Forum hier machen wir dann dicht, weil schließlich kann sich ja jeder entsprechende Literatur kaufen, weshalb das Forum ohnehin überflüssig ist...
        lg deconstruct

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        • #5
          AW: Grazer Bergland, Empfehlung gesucht, geboltet bis VI+/clean bis V

          z.b. rote wand, da ist fast alles richtig gut abgesichert

          pers. empfehlung: "Elk Meadows"

          Topos gibts e haufenweise im netz :-D

          PS: oder PN

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          • #6
            AW: Grazer Bergland, Empfehlung gesucht, geboltet bis VI+/clean bis V

            Zitat von Lampi
            mich hat der Regen für diese Woche ins Grazer Bergland verschlagen.
            ich war zwar heute auch bei regen und dichten nebelschwaden dort oben (genauer: am Burgstall) klettern, trotzdem ist es bei mir persönlich noch nicht ganz so schlimm, dass ich derartigen widrigkeiten und perversitäten auch noch bis in die ferne nachjagen würde

            Zitat von Lampi
            Rückzug aus der Route sollte angesichts des unsicheren Wetters an weitgehend jeder Stelle möglich sein (d.h. Standplätze vorhanden).
            ich denke, das ist hier in der zwischenzeit wirklich bei fast allen touren in der von dir gesuchten schwierigkeitsklasse der fall! -- mit ein bisserl geschick und mitdenken kommst da praktisch überall notfalls auch noch mit einem einfachseil wieder heil herunter!
            (in g.grabner-routen reicht sogar fast immer ein 50m-seil -- setzt aber gleichzeitig voraus, dass man jedem zusätzlichen schrumpfen des seils noch viel nachhaltiger entgegen tritt, als es die gewohnten dehnübungen vor jedem klettern mit sicherheit gewährleisten)

            Zitat von Lampi
            Wir sind zwei Seilschaften, da sollte auch nicht all zu viel Schotter in der Route liegen.
            meistens (außer vielleicht bei sei so wunderbar einladenden wetterbedingungen wie heute) ist man ja ohnehin nicht ganz so alleine in diesen stadtnahen wänden. dh. die bedrohung duch andere kletterer und steinböcke ist nie ganz auszuschließen. allerdings gibt's ganz unabhängig davon ein paar kombinationen (zb. "jagersteig" u. "UFO", "mixnitzer kante" u. "ratengrat-SW" etc.) wo zwei seilschaften quasi parallel in ähnlich schwierigen und schönen benachbarten linien klettern können, ohne sich gegenseitig zu behindern, was mir mir letztlich fast spannender und sinnvoller erscheint als die klassische perlenschnurstrategie.

            was die topos betrifft, glaube ich auch, dass du relativ rasch fündig werden müsstest, obwohl es eben mittlerweile tatsächlich auch wieder einen gedruckten führer gibt, der praktisch alles nennenswerte enthält.

            solltest du (noch mehr!) bilder als im letztgenannten druckwerk zur orientierung benötigen, kann ich dir evtl. folgende seite im netz empfehlen: http://boulderhoelle.at. dort finden sich unmengen an entsprechendem material zu fast allen gegenwärtig beliebten anstiegen.

            ich würde halt an deiner stelle nicht nur die völlig überlaufenen mode-routen auf der roten wand besuchen, sondern auch:
            • die tollen platten des röthelstein-SO-sporns und der breiten wand
            • den ratengrat, einen eher traditionellen klettergarten mit klassischen routen (bspw.: "gauer weg"), die dank der sanierungen in letzter zeit wieder absolut zu empfehlen sind.
            • am röthelstein hauptgipfel ist vor allem die "wunderwelt" in den letzten jahren wieder zu neuem attraktiven leben erweckt worden.
            • und im tal richtung bärenschützklamm gibts einerseits eine ganze menge kürzerer tlw. [allerdings nicht nur] recht sportlicher wände (nadelspitz, rampenwulst, burgstall, weiße wand), aber durchaus auch die längeren unternehmungen des brunntals ganz hinten drinnen. wobei letztere dann doch schon eher alpinen charakter ausstrahlen bzw. eine entsprechend ernstere herangehensweise nahe legen.


            zum grazer bergland gehört im grunde natürlich noch einiges mehr:

            etwa das gebiet der weizklamm, wo ich dir vor allem die sgn. herdplatte, die gewöhnlich ein ziemlich verlassenes dasein fristet, ganz besonders empfehlen würde -- zumindest, wenn du die grenzwerte deiner reibungsschuhe besser kennenlernen willst

            dagegen würde ich den kugelstein und die badlwand vielleicht eher nur aus dem auto heraus inspizieren -- was ja durchaus reichen müsste, um einen möglichst authentischen eindruck davon mit nachhause zu nehmen

            ich hoffe, das hilft dir, wenigstens ein klein wenig ordnung in die größeren orientierungszusammenhänge zu bringen... solltest du irgendwelche detailierteren fragen haben oder angaben zu einzelnen routen benötigen, kann ich dir ja ggf. sicher noch ein wenig mehr nachreichen

            viel spaß jedenfalls hier in der gegend!
            Zuletzt geändert von mash; 05.07.2007, 00:52.

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            • #7
              AW: Grazer Bergland, Empfehlung gesucht, geboltet bis VI+/clean bis V

              Hallo zusammen,

              den "Schall und Rauch"- KleFü "Genussrouten Österreich Ost" haben wir natürlich.

              Die Antworten auf Fragen z.B. nach Geröll finden sich darin nicht. Weil es sich um einen Auswahlführer handelt, sind auch keine "cleane" Routen enthalten. Außerdem sind besondere Ratschläge auch nicht im KleFü...

              Vielen Dank natürlich für alle konkreten Tipps. Für die Pläsierrouten reichten auch die Routennamen, die sind im KleFü drin...

              Leider mussten wir aufgrund "persönlicher Verpflichtung" des Autoschlüssel-Halters bereits am Freitag abend wieder abreisen.

              Es ging aber am Donenrstag noch was am Kugelstein und außerdem die Michelangelo am Rötelstein.
              Zuletzt geändert von Lampi; 09.07.2007, 11:30.
              Beste Grüße, Lamл[tm]
              Touren && Kurse
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              Disc Laimer

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              • #8
                AW: Grazer Bergland, Empfehlung gesucht, geboltet bis VI+/clean bis V

                Zitat von Lampi
                den "Schall und Rauch"- KleFü "Genussrouten Österreich Ost" haben wir natürlich.
                Die Antworten auf Fragen z.B. nach Geröll finden sich darin nicht. Weil es sich um einen Auswahlführer handelt, sind auch keine "cleane" Routen enthalten. Außerdem sind besondere Ratschläge auch nicht im KleFü...
                du solltest den Band "Genussrouten Österreich Ost" nicht mit dem "Grazer Bergland" verwechseln, nur weil beide aus dem selben verlag stammen. allerdings stimme ich dir durchaus zu, dass es zwischen diesen beiden werken (bei allem verständnis für die grundsätzliche sinnhaftigkeit des recycling-prinzips) leider wirklich unangenehm auffällige überschneidungen gibt. es war aber jedenfalls die erklärte absicht der lokalen autoren, mit dieser aktuellen veröffentlichung tatsächlich wieder das ganze gebiet einigermaßen vollständig abzudecken und damit den mängeln der auswahlführer und punktuellen beschreibungen im internet ein wenig entgegenzuwirken. die wenigen routen, die trotzdem bewusst ausgespart wurden, in älteren führern aber noch zu finden sind, dürften mittlerweile wirklich fast ausschließlich von historischem interesse sein!

                und 'cleanen' felsen gibt's ja auch hier in der gegend zum glück noch immer mehr als genug! allerdings dürfte es für die daran interessierten fast bedeutsamer sein, zu wissen, dass sich dort tatsächlich noch keine 'routen' befinden, statt bloß versehentlich fürchterlich schlecht gesicherte 'varianten' am rande des bereits bestehenden zu ersinnen od. überhaupt nur mehr anachronistische exzesse im 'retro-look' zu feiern.

                ich gebe dir aber gerne zu, dass auch ich im grunde eher ein freund der klaren und nüchternen linen bin -- dh. der reduktion auf das nötige und sinnvolle -- ganz egal, ob das die routen selbst od. eben den stil ihrer aufbereitung und dokumentation betrifft!

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