Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Windspiel (6+) - Höllmauer - Hochschwab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Windspiel (6+) - Höllmauer - Hochschwab

Grüße an die "der lichtleeren Halle entsprungenen Adlitzgräbenklone"!!!!
    Traumbedingungen am Hauseggerpfeiler.
    Angehängte Dateien

AW: Windspiel (6+) - Höllmauer - Hochschwab

Der Ausgangsort Seewiesen vom Nebel bedeckt, darüber die Veitsch.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Die neue Florlhütte steht auch schon. Es liegt auch einiges an Schnee.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Die Höllmauer mit dem Hauseggerpfeiler (da gibt´s auch eine einfachere, schöne Route rauf)
        Angehängte Dateien

Kommentar

Traumhafte Platten zum "Drüberschleichen".
          Abseilpiste ist eingerichtet.
          Ein alpines Gustostückerl mit guter Absicherung.
          Rechts vom Windspiel verläuft eine auch nicht schlecht aussehende Route mit goldenen Bolts.
          Kennt die jemand???
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

.....schöne Bilder (gibt´s noch mehr?)

mich würde interessieren wie die leichtere Route dort heißt und welcher Grad?

lg chri...

Kommentar

Zitat von gießhübler
              Rechts vom Windspiel verläuft eine auch nicht schlecht aussehende Route mit goldenen Bolts.
              Kennt die jemand???
              Die wurde vorigen Herbst eingebohrt. Soll laut Angaben der Erstbegeher ungefähr so schwer wie die Windspiel sein. Weiß allerdings nicht, ob die schon fertig ist. Sie haben damals gebohrt, als wir den Hauseggerpfeiler gegangen sind.

PS: Welche "einfachere, schöne Route" meinst du? Im AV-Führer ist ein 3er-Grat (re. Begrenzung vom H-Pfeiler) beschrieben. Meinst du den?

Kommentar

Zitat von Bergphil
                Die wurde vorigen Herbst eingebohrt. Soll laut Angaben der Erstbegeher ungefähr so schwer wie die Windspiel sein. Weiß allerdings nicht, ob die schon fertig ist. Sie haben damals gebohrt, als wir den Hauseggerpfeiler gegangen sind.

Danke. Die sieht nämlich viel besser abgesichert aus. Und geht zumindest bis zur 8.SL von Windspiel.

PS: Welche "einfachere, schöne Route" meinst du? Im AV-Führer ist ein 3er-Grat (re. Begrenzung vom H-Pfeiler) beschrieben. Meinst du den?
                Da hab ich den H-Pfeiler gemeint, der ja nur an einer Stelle 6+ (5 A0, sonst 5- und leichter) ist.
                Zuletzt geändert von gießhübler; 19.11.2006, 10:01.

Kommentar

Soweit ich das mitbekommen habe, ist es die Intention der Erstbegeher gewesen, die Route besser als die Windspiel abzusichern. Hab auch schon mal versucht, Infos zu der Tour zu bekommen, ist aber leider nichts draus geworden. Aber wahrscheinlich ist sie für jemanden, der die Windspiel gegangen ist kein Problem.
                  PS: Den H-Pfeiler als "leichtere" Tour zu bezeichnen, ist aber ganz schön gewagt :-)

Kommentar

Die Tour heißt Glockenspiel und ist in etwa 6+ und im Vergleich zum Windspiel plaisiermäßig abgesichert. Die ersten beiden Längen wurden über die alte Tour Mordillo gebohrt. In der Mitte quert man übers Windspiel und oben kreuzt man die Schreiner/Obersteiner/Rupilius und dann gerade hoch zum Bergrettungs(abseil)stand. Es braucht eigtentlich kein Topo, immer den Bolts nach.

Etwas richtig leichtes UND lohnendes gibts in der Höllmauer nicht wirklich. Der S-Grat ist brüchig und nicht unbedingt lohnend. Muß schauen ob ich die Fotos noch wo gespeichert hab. Am ehesten noch die Schreiner/Obersteiner/Rupilius die jetzt als Einstieg für den Kasparekpfeiler saniert wurde und dann vom Felskessel nach rechts Richtung Hauseggerpfeiler quert.
                    www.chri-leitinger.at
                    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

ersten beiden Längen wurden über die alte Tour Mordillo gebohrt.

im ernst? wundert mich dass dies von den erstbegehern des "mordillo" zugelassen wurde.

Kommentar

Zitat von Christian13
                        Die Tour heißt Glockenspiel und ist in etwa 6+ und im Vergleich zum Windspiel plaisiermäßig abgesichert. Die ersten beiden Längen wurden über die alte Tour Mordillo gebohrt. In der Mitte quert man übers Windspiel und oben kreuzt man die Schreiner/Obersteiner/Rupilius und dann gerade hoch zum Bergrettungs(abseil)stand. Es braucht eigtentlich kein Topo, immer den Bolts nach.

Etwas richtig leichtes UND lohnendes gibts in der Höllmauer nicht wirklich. Der S-Grat ist brüchig und nicht unbedingt lohnend. Muß schauen ob ich die Fotos noch wo gespeichert hab. Am ehesten noch die Schreiner/Obersteiner/Rupilius die jetzt als Einstieg für den Kasparekpfeiler saniert wurde und dann vom Felskessel nach rechts Richtung Hauseggerpfeiler quert.
                        Danke für die Infos, vor allem zum S-Grat. Hätte mich mal interessiert, hört sich aber nicht so gut an. Hast du die Glockenspiel eingebohrt?
                        Wie siehts denn in der Schreiner/Obersteiner/Rupilius im oberen Teil mit der Absicherung aus?

Kommentar

@ Bergphil
                          Nein, Erstbeseilungen und Drüberbohren gehören nicht in meinen Tätigkeitsbereich .

In der Schreiner/Oberst.... stecken ab dem Felskessel nur wenige NH. Ist oben raus halt auch ein bisschen grasig.
                          Wirklich lohnend, aber nicht so lang sind die zwei 4-SL Touren im östlichen Teil der Höllmauer, "Dirty Dancing u. Kleines Paradies". Gut abgesichert, schöner Fels und recht schwer.
                          www.chri-leitinger.at
                          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Danke nochmal für die Infos! Mit der Höllmauer hab ich noch a Rechnung offen! Wir mussten in der Schlüssel-SL des Hausegger-Pfeilers abseilen. War mir viel zu schwer... Vielleicht find ich dort ja noch eine geeignete Tour für mich...

Kommentar

Zitat von Christian13
                              @ Bergphil
                              Nein, Erstbeseilungen und Drüberbohren gehören nicht in meinen Tätigkeitsbereich .
                              PS: Zur Verteidigung der Erstbegeher: Die Tour wurde aber schon von unten eingebohrt (zumindest was wir damals gesehen haben).

Kommentar

Lädt...