Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schweizereck "Intifada" (Rätikon)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schweizereck "Intifada" (Rätikon)

Nach der Kletterei letzten Sonntag an der Drusenfluh wusste ich das ich noch einmal ans Grüscher Alplis kommen muss, nur WANN ???!!!

Die Zeit arbeitet gegen einen und der Winter kommt... .
    Am Dienstag treffe ich mich mit Stef in einer Kneipe und erfahre das er Freitag frei hat und Überstunden abbaut - GENIAL - Ich habe eh frei und nach 2 -3 Bier ist es draußen - Ich traue mich zu fragen "Stef willst du mit mir klettern gehen ?" "Wohin,Was?"
    "Wie wäre es mit der Intifada am Schweizereck!" "Ja, freilich da bin i dabei...!"

Super, nur noch 3 mal Schlafen und ab die Post...die Vorfreude steigt aber auch die Angst zu versagen, denn die Route hats in sich...

STECKBRIEF
    "Intifada" (8/8+, 8- obl.)
    Charakter: Sehr homogene, durchweg anspruchsvolle Kletterei, die bis zur letzten Seillänge alles bietet, was ein Kletterherz höher schlagen lässt - vorausgesetzt man hat den Schwierigkeitsgrad im Griff und bringt genügend Ausdauer mit. Die Einzelstellen sind in der berühmten "Dohle Jonathan" (9-) an der siebten Kirchlispitze vielleicht schwerer, doch was die Kraftausdauer anbelangt fordert "Intifada" mehr.
    Schwierigkeit: Sieben Seillängen im Schwierigkeitsgrad 8 bis 8+. Die einzige Seillänge 7+ ist auch nicht ohne.
    Material: Die Route ist dem Schwierigkeitsgrad entsprechend mit Bohrhaken abgesichert. Ein paar kleine Keile können nicht schaden, müssen aber nicht sein.
    Einstieg: Vom Parkplatz des Grüscher Alplis folgt man dem Wanderweg in Richtung Schweizer Tor. Dieser leitet nach einer kurzen Klettersteigpassage genau an den Einstieg beider Routen. Die "Intifada" zieht schräg links über eine große Reibungsplatte hinauf. Etwa 30 Minuten vom Parkplatz.

26.09.08 morgens um 6 Uhr....los geht die Fahrt
    1 Fahrt.jpg

Schnell erreichen wir gut gelaunt das Ziel ...umso weniger schonend geht es bei der abenteuerlichen Anfahrt für das Auto zu. Das sollte man wissen.
    2 Jeep.jpg

Die erste SL fängt gleich gut an, eine 8+ voller Kaltstart und auf 45m 6 Bohrhaken nicht gerade viel !!! Plattig ischs...
    3 1Sl.jpg
    4 1Sl 2.jpg
    Wärend ich klettere und Blut und Wasser schwitzt stürzen sich Base Jumper von der Drusenfluh....WOW was für ein Lärm das macht..wie ne fette Lawine...
    5 KödeLuf.jpg
    Am Stand wars recht kalt, da war man froh um die Daunenjacke,laut Wetterbericht "Sonne den ganzen Tag" aber nix, nur blöde Wolken und Affenkälte
    6 StKalt.jpg
    Die Kirchlispitzen, was für steile Wände...
    7 Kirchli.jpg

Stef gibt Gas in der 2ten länge, einer 8- und nicht wirklich großen Griffen
    8 2sl.jpg

Nach der 3ten Sl haben wir die einzig leichte hinter uns, einer 7+ und die war auch OHO
    9 3sl.jpg
    deshalb darf der Spass nicht zu kurz kommen
    9_1StSpass.jpg
    Doch dieser weicht beim Anblick der 4ten Sl schnell, einer 8+ die aber so lässig isch - Steil - Wild - was fürn Bild
    10 4sl.jpg
    11 4sl2.jpg
    12 4sl3.jpg
    Nachdem wir diese Sl geschaft haben,
    kommt auch gleich die 5te Sl,
    da stellts einem echt die Finger auf...was für moves
    13 5sl.jpg
    Oben in der Wand hatts dann doch a weng gewindet...des Seil hatts uns schier mitgenommen...
    13_1Windig.jpg
    aber luftig wars au
    13_2 Luftig.jpg
    Hier hatte ich gut lachen, für den Seil 2ten sind Quergänge nicht gerade ohne,
    JAAAA Stef, so schwer isch des net, nur ne 8 ! Hä Hä, wenn man s hinter sich hat kann man gut lachen...
    14 6sl.jpg
    15 6sl1.jpg
    ...immer weiter, immer weiter...
    ...die vorletzte Sl 8+...langsam reichts...die FInger tun langsam weh...
    16 7sl.jpg

Endlich, die letzte Sl (8-) !
    Aber was ist das nochmal für ein Quergang, heftig, tja Stef da schaust
    17 8sl.jpg

Fortsetzung folgt....
    Zuletzt geändert von Bohnenstange; 28.09.2008, 05:25.
    Meine Homepage
    http://ulmerjungs.blogspot.com/

Winterzeit ist Kletterzeit !!!
    http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

AW: Schweizereck "Intifada"

Tärä es ist geschafft, eine weiterer Traumtour ist geschafft
    18 Yes.jpg
    19 Yeah.jpg

Viel Zeit blieb uns leider nicht um uns zu freuen, denn der Tag sagte gute Nacht und wir hatten die Stirnlampen unten am Wandfuß liegen lassen
    ...ja es wurde recht dunkel....
    20 darkdown.jpg

Trotz allem, Heil unten angekommen konnten wir es immer noch nicht realisieren...aber Fotos, die können wir (oder auch nicht) machen...
    21 Abschuss.jpg

Und das Bier gibt Kraft und Saft, drum hats den Stef recht Glücklich gmacht...
    22 Habe Fertig.jpg

Gruß, Axel und Stef

PS: @ Stef: Danke fürs mitkommen, es war sehr sehr Geil!!!
    Zuletzt geändert von Bohnenstange; 28.09.2008, 05:28.
    Meine Homepage

Kommentar

AW: Schweizereck "Intifada" (Rätikon)

gratuliere!
      jaja stefan, da hat der axel dich ganz schön gefordert, sieht zumindest auf dem allerletzten bild so aus

Kommentar

Bei den Kirchlispitzen hab ich eine Mas`n, daß die unter 3000 Meter sind,
        denn da gibt`s - zumindest für mich - überhaupt keine (wirklich) leichten Routen hinauf.

Zu Eurem tollen Unterfangen
        - wie kann man sich denn da überhaupt noch irgendwo und irgendwie festhalten ? -
        habe ich nur eine einzige Frage :

War das jetzt
        Alpines Klettern oder Sportklettern ?

Zuletzt geändert von Willy; 27.09.2008, 23:23.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
          War das jetzt
          Alpines Klettern oder Sportklettern ?

Denk mal das war Sportklettern im Alpinen Ambiente .
          Da es aber so kalt war, kann es aber auch sein das es eine Eistour war

Jetzt gehts aber erst mal in die Berge,
          wieder Klettern....oohhh wenns net so arg früh wär....aber des ist so scheeeeee.......
          Meine Homepage

Kommentar

Passt auf euch auf, ihr Adrenalinjunkies, denn wir wollen noch länger solche Berichte bestaunen
            Die Wand ist der helle Wahnsinn, oder wie Huber Alex sagen würde:
            „Wenn’st nachdenkst, daratst am Besten gar ned Einsteigen“.
            und lG
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Na servas! De quergänge schaun ja (arg)-guat aus.

----

Kommentar

hey Axel und Stef, a super Tourl!
                Geniale Fotos und auf jeden Fall eine tolle Leistung!!!

Kommentar

So ich bin au wieder im Lande nach meinem zweiten Abenteuer an dem Wochenende im Rätikon, dazu aber später.

Ax, dir aller herzlichsten Dank für die Tour, ich fand's nur Affengeil...werd ich so schnell nicht vergessen .
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

na servas wooow.gif da gehts ja ordentlich runter runterdeut.gif und rauf und quer und überhaupt

Kommentar

Lädt...