Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Selbhorn (2655m) - SW-Wand-Klettersteig & Schönfeldspitze, Steinernes Meer; 3.10.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbhorn (2655m) - SW-Wand-Klettersteig & Schönfeldspitze, Steinernes Meer; 3.10.2010

Zu dritt schauten wir uns am Sonntag die Route "Herzogkamin" (auch Südwestwand-Klettersteig genannt) auf das Selbhorn an. Allzu viele Infos hatten wir nicht und packten daher zur Vorsicht Gurt und Seil ein - was wir aber nicht benötigten. Allerdings ist die Route als Führungstour eingerichtet - also immer nach den schwereren Stellen ein Bohrhaken zum nachsichern. Die Schwierigkeiten überschreiten den 2. SG kaum - 3er Stellen wie im Gebietsführer angegeben findet man zwar sind aber auch vermeidbar. Die Schlüsselstelle ist mit einem Fixseil (Keilpromenade) und ein paar Eisenklammern (Herzogkamin) gesichert.

Da wir bereits um 12 am Gipfel waren, stiegen wir zur Buchauerscharte ab und besuchten noch den Gipfel der Schönfeldspitze. Abstieg anschließend über die Freithofalm zurück in den Krallerwinkel.

Fels war überall trocken - nur die oberen 300 Hm beim Abstieg auf der Nordseite des Selbhorn war bereits recht gut eingeschneit (bis 30cm).

Bildergalerie, GPS-Track etc. auf meiner Homepage.

lG Andi

Selbhorn - die SW-Wand links noch im Schatten

Mario in der Keilpromenade

Blick aus der Wand Richrung Saalfelden/Zell am See

am Südgrat

Schönfeldspitze
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

AW: Selbhorn (2655m, SW-Wand-Klettersteig) - Schönfeldspitze / Steinernes Meer / 3.10

Gratuliere, die Selbhorn-SW ist ein richtiges Schmankerl. Besonders die Taferl an den Schlüsselstellen machen die Tour originell.

Gruß

phouse
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

AW: Selbhorn (2655m, SW-Wand-Klettersteig) - Schönfeldspitze / Steinernes Meer / 3.10

Servus Andi,

aufgeschoben ist nicht aufgehoben, werde die Tour mal nachholen! Die Bilder machen auf jeden Fall Lust dazu!

Kommentar

Wenigstens das verbindet uns :

Habe Schönfeldspitze und Selbhorn auch an einem Tag gemacht.

Allerdings - und das "trennt" uns - auf möglichst einfachen Pfaden.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

schaut lässig aus, überhaupt des Gipfelkreuz auf der Schönfeldspitze
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

Wow! Meine Tourenliste für kommenden Sommer hat sich somit um eine Tour verlängert. So ein beeindruckendes Gipfelkreuz hab ich noch nie gesehen!
            lg Hannes

Kommentar

Herzlichen Dank für deinen Bericht und die beeindruckenden Aufnahmen, Andi

Die Tour werd ich mir nächstes Jahr auch mal geben, denn bis dato kenne ich dort nur den Normalweg.

lG
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Krasses Gipfel "Kreuz" :-) sowas hab ich ja noch nie gesehen :-)
                super Tour
                Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

schön ists, einen bericht von einer tour zu sehen, die ich zu meiner fotolosen zeit gemacht hab. mal nachdenken...ende der 80er?
                  schaut ja wirklich wild aus von unten, löst sich aber alles in wohlgefallen auf - ja, und den dreier, den würd ich schon geben... auch heute noch, oder : heute eher.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Lädt...