Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abseilpiste Falkensteinwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abseilpiste Falkensteinwand

Liebe Klettergemeinde!

Voriges Jahr habe ich zwecks Begehung der Seenot die Abseilpiste durch die Falkensteinwand gesucht und nicht gefunden. Es gibt dort oben nämlich 2 Stände mit gebohrten Bügeln und Haken.
    Wenn man den Fußweglein durch die Büsche nach abwärts folgt, erreicht man einen soliden Stand, von dem man sich abseilen kann in eine große Nische mit Baumbestand. Dort habe ich keinen weiteren Haken gefunden. Mein Bruder und ich sind darauf wieder hinaufgeklettert, etwa 5.
    Orografisch rechts davon existiert aber noch ein Stand mit Bügelhaken. Dort wagten wir uns aber nicht abzuseilen, denn es war unklar, ob man nicht weit von der Wand hängend das Seilende erreicht und dann im günstigsten Falle 6 Mal in der Minute pfeifen muß.
    Die Skizzen und Topos, die ich von dieser Abseilpiste habe, sind leider auch nicht aufschlußreich, denn sie zeigen die große Nische, in der wir waren, nicht.
    Vielleicht hat jemand von euch eine gute Beschreibung dieser Abseilpiste?

Liebe Grüße und vielen Dank,

Michael Fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

AW: Abseilpiste Falkensteinwand

Servuss Michi, ich bins vor 2 Wochen mit einem spezl gegangen, wir haben auch 10 min gesucht, weil wir uns nicht sicher waren, trotzdem dass sich mein spezl da schon mal abgeseilt hat!
    Das hilft dir jetzt natürlich wenig, aber eine genaue Beschreibung traue ich mir auch nicht schreiben denn da oben sind so viele ausgetretene Wege Richtung Fels!
    Irgendein Alter Hase wirds schon noch schreiben!
    Grüße Hans!

Kommentar

hallo, habe vor 4 jahren abgeseilt, da mein kletterpartner leicht seekrank wird, hier meine tipps:

am besten ist es, man orientiert sich am ausstieg der seenot. den findet man relativ leicht, da er sich orogr. rechts eines breiten bewaldeten einschnitts befindet - siehe wandfoto von "sportklettern/kurt schall". am besten startet ihr also dort mit der suche:

wenn man vom ausstieg der seenot weiter ansteigt, kommt man zum gut ausgetretenen pfad, der oberhalb der wand entlangführt. auf diesem pfad nach links und die ersten guten steigspuren wieder links abwärts. am wandfoto kann man ungefähr abschätzen, wie weit der abseilstand vom ausstieg der seenot entfernt ist.

der abseilstand war sehr solide. von dort seilt man zuerst mal !!schräg nach links überhängend!! ab in eine nische, (wenn ich mich recht erinnere waren das ca 30m), in die man einpendeln muss!!! war sehr spannend! auf foto1 seht ihr diese nische oben und die folgende abseillänge.

Abseilfahrt.jpg

VonDerNischeAbwaerts.jpg

von der nische 2x50m schräg links abwärts auf ein bewachsenes "Band" - stand gemeinsam mit der seenot - siehe topo. die letzten 40m könnte man auf einmal abseilen. es ist aber besser, mit 1 halbseil auf 2mal abzuseilen und das andere gut zu versorgen, damit es nicht nass wird. bandschlinge für den stand über wasser bereits vorbereiten - der einstieg ist ein hängestand.

meine tipps: 2x50m halbseile, unbedingt die enden verknoten & prusik verwenden. der erste sollte auch das aufprusiken beherrschen - für alle fälle...

jedenfalls viel spass & gutes gelingen.

angie
      besser 8 Stunden Büro als gar kein Schlaf

Kommentar

Danke Angie!

Das müßte dann die große baumbestandene Nische sein, die wir auch erreicht haben. Nur, wo ist da der Abseilhaken? Von den Bäumen wird man sich ja nicht abseilen. Muß man zwischen den Bäumen und der Wand durch?

lg, michl fasan

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
          Danke Angie!

Das müßte dann die große baumbestandene Nische sein, die wir auch erreicht haben. Nur, wo ist da der Abseilhaken? Von den Bäumen wird man sich ja nicht abseilen. Muß man zwischen den Bäumen und der Wand durch?

lg, michl fasan
          hallo michi,

ich glaube nicht, dass wir uns oben von einem baum abgeseilt haben, ich glaube es waren 1-2 ganz solide geklebte BH am obersten stand. die nische, die man nach 1SL abseilfahrt erreicht ist eine felsnische (siehe foto - dort wo das seil umgelenkt ist), ebenfalls mit geklebten H. dort geht nämlich irgendein 8-er rauf.

lg angie
          besser 8 Stunden Büro als gar kein Schlaf

Kommentar

abseilpiste beginnt bei einem bügel (sehr ausgesetzt - prusik! - mit 60m einfachseil möglich - besser aber 2x50) nicht bei den 2 (ich glaube goldenen) bohrhaken abseilen - keine abseilpiste sonder letzter stand der route "tag der arbeit" vü spaß beim suchen

Kommentar

Zitat von xxxxx Beitrag anzeigen
              abseilpiste beginnt bei einem bügel (sehr ausgesetzt - prusik! - mit 60m einfachseil möglich - besser aber 2x50) nicht bei den 2 (ich glaube goldenen) bohrhaken abseilen - keine abseilpiste sonder letzter stand der route "tag der arbeit" vü spaß beim suchen
              Danke Dir vielmals, jetzt wird das schon klarer. Es ist also der orografisch rechte der beiden Bohrhakenstände und es geht wild überhängend hinunter. Ganz unten sieht man das schräge Band.
              Mein Bruder und ich waren auch bei diesem Bügel, getrauten uns aber ohne Gewißheit nicht abzuseilen, um dann nicht weit von der Wand weg Seil aus zu haben.
              Bitte schick mir noch eine Antwort, ob es wirklich der orografisch rechte der beiden Stände ist. Danke und liebe Grüße,

michl fasan

Kommentar

ja orografisch rechts passt - also wenn du dich von oben kommend auf die wand bzw abgrund zubewegst ist links der seenotausstieg, dann der tag der arbeit ausstieg u dann die abseilpiste. lg, chris. hoffe du weisst was ich meine (prusik ned vergessen dann kommst ja im notfall eh wieder rauf)

Kommentar

Ja, danke, mit Prusikschlinge trauen wir uns das nächste mal hinunter.

lg, michl

Kommentar

Lädt...